Hier könnt ihr Silke Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Klostergeist" betreffen.
Fragen an Silke Porath
-
-
Hallo Silke, ich fange dann gleich mal an mit den Fragen
Gibt es in Spaichingen eine Nudelfabrik?
Wie kamst Du darauf den Roman in Teamwork zu schreiben, trefft ihr Euch dann oder geht das alles per mail?
-
Hallo, Frau Schnatter!
Ja, hier gibts den "Nudelmacher", Seitz-Nudeln. Sehr lecker und sehr praktisch, denn die haben einen Fabrikverkauf
Andreas ist mein bester Freund. Er hat eine Zeit lang in Spaichingen gewohnt (mittlerweile in Hamburg) und wir saßen eines schönen Abends auf der Terrasse, Blick auf den Dreifaltigkeitsberg und da ist die Geschichte entstanden. Wir haben dann aus reinem Spaß angefangen, es aufzuschreiben.
Technisch funktionierte das so, dass wir uns erstmal einen ganz genauen Plan von der Story gemacht haben und dann wurden die Abschnitte verteilt, wer was schreibt. Meistens haben wir das dann abwechselnd gemacht, denn beim Schreiben kommen ja immer auch noch neue Aspekte dazu, die der andere kennen sollte.
Die Hauptarbeit war allerdings, die Lachanfälle zu überstehen -
Ah Seitz ist bei Euch hier ist ja noch Gaggli und Alb Gold Seitz Nudeln habe ich vor kurzem erst gekauft, weil es die einzigen Gluten freien waren die ich gefunden habe.
Noch ein Grund mehr mal wieder zu Dir zu kommen
-
Au fein, wir machen Nudel-Powershopping!
-
Damit wir danach bei Ulla Popken shoppen können
-
Hier gibts in der Tat eine Boutique für große Größen!
-
Ich nochmal hast Du das Manuskript an mehrere Verlage geschickt, oder gleich an den Gmeiner?
-
Das haben wir nur Gmeiner angeboten.
-
Zitat
Original von keinkomma
Das haben wir nur Gmeiner angeboten.
Da paßt es auch gut ins Verlagsprogramm. Dummerweise habe ich mir die Verlagswerbung mal angeguckt und mindestens ein Buch gefunden, das ich unbedingt haben will. -
Zitat
Original von SiCollier
Da paßt es auch gut ins Verlagsprogramm. Dummerweise habe ich mir die Verlagswerbung mal angeguckt und mindestens ein Buch gefunden, das ich unbedingt haben will.Solange es nur eins ist
-
Das ganz schlimme ist - ich habe auch einige Bücher entdeckt bei Gmeiner, die ganz laut "Mama" rufen...
-
Furchtbar ist das!
Ich mag allerdings im Allgemeinen schon die Krimis aus dem Gmeiner Verlag, weil die meisten eher gemütliche Krimis zum Mitraten sind - das mag ich ja gerne. Außerdem gibt es da viele Krimis mit Lokalkolorit.
-
Meine Frage schreibe ich mal hierhin, irgendwie betrifft sie ja das ganze Buch (und vielleicht schaut keinkomma hier eher mal rein :-]):
Ich hab den ganz persönlichen Radio-Buch-Gruß an deinen Co-Autoren mit einem großen Grinsen im Gesicht gelesen. Süß! (Fällt mir natürlich nur auf, da ich mir eifrig deine Posts zur Gemüte geführt habe.) Seitdem frage ich mich: Sind auch die anderen Grüße (zumindest ein Teil davon) "echt"?
-
Sorry für die späte Antwort - haben ein wenig geurlaubt.
Ja, die Grüße sind alle an echte Menschen gerichtet. War sehr lustig, als die es gemerkt haben! -
Tja, jetzt muss ich mich auch für meine späte Antwort entschuldigen! Hab die letzten Tage nicht mehr reingeschaut! Aber auch nachträglich noch vielen Dank.
Find ich witzig und schön, diese versteckten Grüße! Nette Idee!
-
Im nächsten Band werden wieder jede Menge Menschen gegrüßt, die es alle gibt. Aber die Donauwelle stammt dann nicht mehr von mir, sondern von Zoran Zivkovic. Der hat bei facebook die Gruppe "Radio Donauwelle" gegründet und musste zur Strafe alle Radiobeiträge schreiben.
-
Im Ernst? Der Arme, sicherlich nicht so leicht, wenn man vorher mit Schreiben nichts am Hut hatte. Aber vielleicht geht ja die Donauwelle dann auch irgendwann wirklich auf Sendung. So als Online-Radio - durchaus vorstellbar ...
Ich hoffe nur, für die Musikauswahl bleibst weiterhin du zuständig. Die kann ja gar nicht besser werden!