Kurzbeschreibung bei Amazon
In einer Baugrube am Stadtrand von Reykjavik werden menschliche Knochen gefunden. Wer ist der Tote, der hier verscharrt wurde? Wurde er lebendig begraben? Erlendur und seine Kollegen von der Kripo Reykjavik werden mit grausamen Details konfrontiert. Stück für Stück rollen sie Ereignisse aus der Vergangenheit auf und bringen Licht in eine menschliche Tragödie, die bis in die Gegenwart hineinreicht. Während Erlendur mit Schrecknissen früherer Zeiten beschäftigt ist, kämpft seine Tochter Eva Lind auf der Intensivstation um ihr Leben.
Über den Autor (Klappentext)
Arnaldur Indridason ist der bedeutendste Krimi-Autor Islands, "Nordermoor" wurde mit dem "Gläsernen Schlüssel" ausgezeichnet und zum besten Krimi Skandinaviens 2002 gewählt.
Indridason wurde in der isländischen Hauptstadt Reykjavik 1961 geboren, graduierte 1996 in Geschichte an der University of Iceland. Er arbeitete als Journalist und Filmkritiker beim "Morgunbladid", der größten Zeitung Islands.
Arnaldur Indridason lebt heute als freier Autor mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Reykjavik.
Meine Meinung
Nachdem ich Nodermoor in einem rasenden Tempo gelesen habe war ich natürlich gespannt auf Todeshauch. Gestern habe ich angefangen, eine mehr oder weniger schlaflose Nacht hinter mich gebracht und was soll ich sagen............. Klasse !!! Der Autor versteht es den Leser direkt auf den ersten Seiten in die Geschichte einzubeziehen (weiß nicht wie ich das anderes ausdrücken soll) man ist sofort mittendrin. Rätselt und kombiniert und die Geschichte nimmt immer wieder neue Wendungen und man fängt wieder von vorne an zu puzzeln. Einfach gut und uneingeschränkt empfehlenswert !!!