ZitatOriginal von beowulf
Ne, der gerade war das nicht
Es war der Rudi.
Edit: Und hier auch im Bild zu sehen.
Ne, der gerade war das nicht
Es war der Rudi.
Ich lese das Buch auch gerade und bin ziemlich begeistert. Ich habe ja vor ein paar Wochen Jonathan Safran Foers "Eating animals" gelesen, das ich auch sehr gut fand.
Allerdings schreibt Frau Duve humorvoller und vor allem: es geht um Deutschland und Tierhaltung/Lebensmittelherstellung in Deutschland, nicht um die USA wie bei Safran Foer.
Ich bin erst auf Seite 150, aber ich würde das Buch jedem empfehlen, der von "Tiere essen" begeistert war. Ich fühle mich hier besser unterhalten und kann Frau Duves Gedankengänge irgendwie besser nachvollziehen.
Der Vorwurf von Gutmenschentum irritiert mich auch. Ich verstehe auch das Wort nicht, wer dies anderen vorwirft, sagt also von sich selbst, ein "schlechter Mensch" zu sein? Wäre ja nur logisch...
Ich persönlich bin tatsächlich da angekommen, ohne Fleisch zu essen, jetzt fange ich auch an, darauf zu achten, dass nirgendwo Gelatine oder Lab drin ist und kaufe nur noch Demeter-Milch.
Wenn es mich zu einem Gutmenschen macht, Massentierhaltung schockierend zu finden, dann ist das für mich okay.
Naja, es gibt leut, die vom Gutmenschenterror schon reden, wenn man dezent auf misstände hinweist, ich kann mit dem wort a nix anfangen.
ich habe das Buch auch hier liegen und bin schon sooo gespannt!!!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Rosenstolz
Es war der Rudi.
Oh danke, sehe dein Posting erst jetzt. Die Geschicht mit dem Huhn finde ich wirklich sympathisch.
Nach den doch recht begeisterten Stimmen zu Karen Duves Buch, werde ich mir noch mal überlegen, es doch zu lesen
habe es gerade angefangen und ich muss sagen, es liest sich ganz flüssig.....sie hat gerade ihre "vegetarische Phase".....
Dann bin ich auf deine weitere Meinung gespannt.
Ich freue mich über jeden, der das Buch liest.
Ertappt gefühlt habe ich mich, wo sie Michi den Dinkelburger und die Sojawürstchen "unterjubeln" will und er nur meinte, er esse alles, was man ihm vorsetzt, aber irgendwann braucht er Fleisch mit brauner Soße....ihr geht es genau so, obwohl sie ja um das Elend der Tiere etc. weiss....Mir geht es bei Weißwürsten mit süßem Senf, Brezn und einem kühlen Weißbier so.....Da kann auch ich als Vegetarier nicht widerstehen und mittlerweile esse ich auch manchmal eine Wurst mit....aber auch mit einem komischen Gefühl.....
Auf S. 105 hat sie ganz interessant geschrieben, was es alles für verschiedene Vegetarier gibt.....Danach bin ich ein Ovo-Lacto Vegetarier mit einer selten Phase eines Pescetariers....Mannomann, was es alles so gibt....
Noch liest es sich gut.... :-)
befinde mich im Endspurt, das Thema Milch war sehr interessant.....
so, gestern abend habe ich das Buch beendet und war echt begeistert.....solche Bücher sollten in der Schule schon Pflicht sein, damit Kinder schon anfangen, darüber nachzudenken, was wir jeden Tag an Müll in uns hinein stopfen und das Lebensmittel "LEBENS Mittel sind"!
Viele Dinge sind natürlich nicht neu, aber mal wieder einen Spiegel vorgehalten zu bekommen (ohne mahnenden Finger....) tut ganz gut.
Von mir glatte 10 Punkte!
Warum ist dieses Buch eigentlich plötzlich so berühmt? Letztes Jahr kannte das kein Mensch, das erste Mal hab ich in einem Proseminar davon gehört, das sich speziell ums Thema Essen drehte, und jetzt plötzlich steht es in jeder Buchhandlung!
Großer Verlag, oder was?
Sooo bahnbrechend neu sind ihre Erkenntnisse ja eigentlich nicht.
Deswegen weiß ich auch nicht ob ichs lesen soll. Hab schon viele Bücher über die Herkunft unserer Lebensmittel gelesen (Und beim ersten ungefähr so reagiert: :yikes) aber irgendwann fängt es an sich zu wiederholen.
Ich finde es auch ausgesprochen schwierig zu erwarten, das letztes Jahr - also 2010 -- jemand dieses Buch kennen sollte. Jedenfalls sehr knapp, den es ist am 30.12.2010 erschienen und zur Buchmesse Leipzig im März 2011 ordentlich promotet worden.
ZitatOriginal von Themrys
Deswegen weiß ich auch nicht ob ichs lesen soll. Hab schon viele Bücher über die Herkunft unserer Lebensmittel gelesen (Und beim ersten ungefähr so reagiert: :yikes) aber irgendwann fängt es an sich zu wiederholen.
Für mich macht es hier einfach der Schreibstil von Karen Duve aus. Und eben die Art und Weise wie sie die verschiedensten Ernährungsformen austestet und den Leser auf unglaublich unterhaltsame Art daran teilhaben lässt.
Ich hab`s mir aus der Stadtbibliothek besorgt und bin schon gespannt darauf. Dauert allerdings noch ein wenig bis ich Zeit dafür haben werde.
Ich habe mir das Buch auch aus der Bibo geholt und heute mit dem Lesen begonnen. Anfangs hat mich dieses "....Tag, an dem ich beschlossen habe, ein besserer Mensch zu werden..." schon sehr gestört. Das klang so aufgesetzt, zumal sich diese Wendung mehrfach wiederholt. Mit zunehmender Seitenzahl verliert sich das aber im Zuge mit der ebenfalls zunehmenden Ernsthaftigkeit, mit der sich die Autorin mit der Thematik beschäftigt.
Im Moment fängt sie gerade mit der vegetarischen Ernährung an...
Edit hat was verändert, damit niemand den Finger hebt und meint, ich hätte bei beo abgeschrieben
Clare, dann ging es dir ja wie beo........
ZitatOriginal von Rosenstolz
Clare, dann ging es dir ja wie beo........
Ooops, habe ich jetzt gerade auch gelesen...Ich hatte nicht alle Posts gelesen.
Aber das ändert nichts an meiner Meinung
Das will ich hoffen...
Das will ich hoffen...
Dass ich deinen Beitrag nicht gelesen hatte oder dass sich meine Meinung dadurch nicht ändert ?
Nun habe ich ein Drittel des Buches gelesen, und es werden für mich schon einige interessante Fragen aufgeworfen.
Z.B. ist es Luxus, über solche Ernährungsfragen nachdenken zu können? Die Phase der Bio-Nahrungsmittel, die Karen Duve in dieser Zeit ausschließlich kauft und isst, ist auf jeden Fall preisintensiv, jedenfalls solange man auch Fleisch/Wurst/Fisch isst und das auch Bio sein soll.
Ist so etwas für jemand mit geringem Budget überhaupt machbar.
Ich bin gespannt wie es weiter geht und in welcher ihrer Testphasen Karen Duve zur Überzeugten wird.
Ihr macht mich immer neugieriger :trippel! Aber erst muss ich noch ein anderes Buch lesen.