Atomkraft in Deutschland

• Zitat

Original von Voltaire
    Solange wir noch Überkapazitäten beim Strom produzieren wird es wohl bei Lippenbekenntnissen in Bezug aufs Stromsparen bleiben.

Das ist genau der Teufelskreis, in dem 'wir' stecken - einerseits wird so viel Strom produziert, dass es sich gar nicht lohnt zu sparen und dann wird darauf verwiesen, dass wir die AKWs nicht abschalten können, weil wir so viel Strom verbrauchen... :gruebel

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Ich schau grad:

http://www.arte.tv/de/Die-Welt…m-Mega-Beben/3771746.html

und ich schau blöd :wow

Was hab ich hier abgestimmt?

'Auch hier bestehen Risiken und daher sollten zumindest alte Meiler abgeschaltet werden'

glaub ich das noch? :gruebel

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Und wieder muß ein CSUler seinen Posten räumen. Sieht da eigentlich noch einer durch? Da wird endlich mal ein Politiker gefunden, der offenbar die Wahrheit gesagt hat, schon streitet selbiger es ab und derjenige, der das Protokoll abgesegnet hat, darf jetzt zurücktreten? Wofür führen wir eigentlich noch Protokolle, wenn nicht mal mehr drin stehen darf, was gesagt wurde? Oder sollte der Vorwurf, das sei ja alles gar nicht gesagt worden, richtig sein und sich der BDI tatsächlich nicht mal einen fähigen Protokollführer leisten können? Nachdem Herr Schnappauf jedoch von einer "Indiskretion" sprach und nicht von einem "Protokollfehler", dürfte jedoch diese Frage endgülitig erledigt sein und damit das, was sowieso schon jeder ahnte, bestätigt sein: Daß die AKWs aus wahltaktischen Gründen vom Netz gehen. Fragt sich nur noch: Wieso drei Monate, einer hätte doch auch gereicht oder glaubt man wirklich, in Bremen (Wahl im Mai) damit der CDU irgendwie wieder auf die Beine zu helfen?

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"

• Glaub's nicht :grin

Ich habe den Film gestern abend angeguckt und festgestellt, dass ich den vor einiger Zeit schon mal gesehen habe.

Schon damals habe ich gedacht, dass die Atomkraftbetreiber, in diesem Fall die Franzosen, bisher offensichtlich einfach Schwein gehabt haben, dass ihnen ihre Möhren noch nicht um die Ohren geflogen sind...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich finde die Diskussionen ja eigentlich ganz toll. Man findet diese ja aktuell überall :bruell und alle streiten :hau

Es wird sich nichts ändern ! Wir hatten schon einmal den GAU und der war nicht ohne. Wir haben nichts gelernt und werden dies nun auch nicht.

• Zitat

Original von PatrichH
    Ich finde die Diskussionen ja eigentlich ganz toll. Man findet diese ja aktuell überall :bruell und alle streiten :hau

Es wird sich nichts ändern ! Wir hatten schon einmal den GAU und der war nicht ohne. Wir haben nichts gelernt und werden dies nun auch nicht.

Endlich mal ein Beitrag, der einem wirklich die Augen öffnet....... :grin :grin :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Das mit den grenzwerten schmeckt mir gar nicht... :fetch

http://www.greenpeace.at/filea…nity_110405_5928_web.html

wir haben ein kleines problem und setzen drum die für den menschen erträglichen grenzwerte einfach nach oben...
    - das ist ja fast so wie mit den empfohlenen acrylamid- und sonstigen grenzwerten, bei denen auch keiner mehr weiss, wo sie liegen, - ich glaub bei dioxin wars auch so ähnlich, da wurde auch was nach oben verschoben

:pille wo simma denn?

Edit meint:

Ha, fand grad: für Deutschland gibts angeblich 4x täglich aktualisierte messungen...

http://odlinfo.bfs.de/

dort wo die karte finster, also die strahlung höher wird, beginnt Tschechien, Österreich und Frankreich :lache

aber ich hab mal gehört, bei uns ist das uran im böhmerwald-granit dafür zuständig, dass es gar so strahlt...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ich ackere gerade den Bericht des "Deutschen Atomforums" zum Unfall in Tschernobyl durch :wow
    Dieser Bericht hat sein Ziel, mein Vertrauen in die deutsche Atomwirtschaft zu festigen, eindeutig verfehlt :yikes Wer sich selbst ein Bild von der Qualität dieser Veröffentlichung machen will:

Der Reaktorunfall in Tschernobyl

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Mulle
    Natürlich kann man den Strom nicht trennen.
    Wobei mir tatsächlich jemand weißzumachen versuchte, er würde keinen Ökostrom wollen, weil - festhalten - bei der Schwester einer Bekannten von dem Bio-Zeig der Fernseher flackerte und die Kaffeemaschine nicht mehr heiß wurde :bonk

:rofl

Wenn Leute sagten, ihre Autos führen mit E10 nicht so gut wie sonst, dann hab ich das bisher geglaubt...aber der Nocebo-Effekt scheint da ja tatsächlich Berge zu versetzen. :lache

Hm, wenn die, die Ökostrom beziehen, Strom sparen, und die anderen fröhlich weiterverschwenden, sinkt dann nicht insgesamt die Nachfrage nach Strom aus erneuerbaren Energien gegenüber der Nachfrage nach Strom aus Nicht-Erneuerbaren?

DraperDoyle : Beteuern sie da, dass die Katastrophe in Tschernobyl auf menschliches Versagen zurückzuführen war?
    Diese Argumentation finde ich ja immer wieder haarsträubend - ich habe oft genug beobachten dürfen, wie inkompetent und risikofreudig Deutsche sein können.
    (Man sehe sich nur mal unsere Politiker an, die nun nach Fukushima beteuern, ihnen sei jetzt klar geworden, dass deutsche AKW eventuell doch nicht so sicher sind...konnte ja keiner ahnen, dass Erdbeben mal stärker sein könnten als man es seit Erfindung der Erdbebenstärkemessung? gemessen hat. :rolleyes

• Nein, Themrys, der Tenor ist eher, dass die Reaktorkatastrophe ihre Ursache in der russischen Sch*-Technik hat, und wir Deutschen natürlich niemals so einen gefährlich Schrott bauen würden. Dennoch wird natürlich auch eine unterentwickelte Sicherheitskultur der Russen aufgeführt.

Dass die seit Jahren abnehmende Säuglichkeitssterblichkeit nach 1986 plötzlich stagnierte, wird übrigens durch die durch die unverantwortlichen Medien geleistete Panikmache erklärt: Da sterben plötzlich wieder mehr Babys, weil die deutsche Mutti hysterisch ist. Zynischer geht's wohl nicht.

• Zitat

Original von Themrys
    Hm, wenn die, die Ökostrom beziehen, Strom sparen, und die anderen fröhlich weiterverschwenden, sinkt dann nicht insgesamt die Nachfrage nach Strom aus erneuerbaren Energien gegenüber der Nachfrage nach Strom aus Nicht-Erneuerbaren?

Stimmt nur, wenn der Anteil der Ökostrom-Kunden nicht steigt. Da aber gerade in den letzten sechs Wochen viele Leute zu den Ökostrom-Anbietern gewechselt sind, ist die Nachfrage nach Strom aus erneuerbaren Energien stark gestiegen.

In diesem Zusammenhang habe ich übrigens heute morgen einen Bericht im Radio gehört, der darauf hinwies, daß Ökostrom und Ökostrom zwei ziemlich verschiedene Dinge mit sehr unterschiedlichem Ökostromanteil sind - das ist ja nix neues, aber im letzten Satz wurde jedoch betont, daß bisher kein Anbieter 100% Strom aus erneuerbaren Energien anbietet. Ich dachte, bei Greenpeace, Naturstrom, Lichtblick und Schönau wäre das der Fall???

• Zitat

Nein, Themrys, der Tenor ist eher, dass die Reaktorkatastrophe ihre Ursache in der russischen Sch*-Technik hat, und wir Deutschen natürlich niemals so einen gefährlich Schrott bauen würden.

Ja, ist klar. Auf welchem Stand der Technik sind unsere AKW noch mal? Dem von vor 25 Jahren? Oder bin ich da noch zu optimistisch?
    :bonk

LeSeebär : Die erwähnten vier Anbieter sind meines Wissens garantiert atomstromfrei. Zumindest Lichtblick gehört zu den positiven Beispielen die man als Atomgegner wohl wählen sollte. Ob da ein bisschen Kohlestrom o.ä. dabei ist, weiß ich jetzt spontan allerdings nicht. (Wär für mich auch kein Drama, fossile Energien sind imho nicht sooo schlimm und als "Brückentechnologie" akzeptabel)

Edit: Mal schnell gegoogelt, Lichtblick ist angeblich zertifiziert zu 100% regenerativ...ist also vielleicht mal wieder die olle "Aber aus der Steckdose kommt doch trotzdem Atomstrom!" - Leier?