Atomkraft in Deutschland

• Ich habe ausgeführt, das die Argumentation des Chinesischen Volkskongresses die ist Kohle durch Atomkraft zu ersetzen- da kann man in Deutschland Forschungsmilliarden in alternative Energien stecken, solange Italien, Polen und Tschechien AKWs bauen und wir von dort Strom liefern lassen ist das alles Augenwischerei. Die Österreicher haben kein AKW, aber an allen Grenzen in geringster Entfernung sehr gefährliche Meiler. Wyhl wurde dank Widerstand nicht gebaut, aber Fessenheim produziert.

Andererseits gilt: Das Energieeinsparpotential in deutschen Haushalten liegt bei etwa 20% des Gesamtverbrauchs- nur unwesentlich weniger als die Gesamtkapazität aller AKWs in Deutschland.

• beowulf

China???
    Danke für die Aufklärung. Wie hätte ich das erraten sollen?
    Vielleicht hättest Du einen Hinweis fallen lassen können, woran Du grad denkst?
    :lache

Zum rest: wenn wir weiter Atomstrom importieren, hast Du recht. Mit dem (angeblichen) Abschalten allein ist es ganz sicher nicht getan.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• :write

@ Beo: Ich schieße mich da mal an.... :-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Tja lustigerweise macht das ja jetzt auch nichts aus, daß man die 7 alten Teile abstellt.
    Dann fährt man die restlichen Kraftwerke halt ein bisschen hoch um die fehlende Energie zu produzieren.

Aber angeblich musste man die Laufzeit ja verlängern, weil sonst nicht genügend Strom da gewesen wäre :gruebel

• Kann mir eigentlich mal jemand erklären wie es funktioniert, wenn ich nur „grünen“ Strom beziehen will.

Gut - ich schließe einen Vertrag mit einem Anbieter ab.
    Der leitet seinen Storm in das allgemeine Netz.
    Nur wie trennt der sich vom Storm aller anderen Anbieter?
    Es gibt ja keine extra Leitungen, sondern es werden die vorhandenen genutzt.
    Wenn in einem Haus mit 4 Parteien jeder von einen anderen Anbieter und nur einer „Grünen“ Strom bezieht.
    Wie so soll den da die Trennung funktionieren?
    Hat mein Zähler ein Türchen, das zwischen Atomstrom und „grünen“ Storm unterscheidet und den Atomstrom weiterziehen lässt und nur den grünen annimmt?

Oder geht das farblich? RWE = rot, Lichtnetz = grün

Oder ist es nicht vielmehr so, dass wir alle den gleichen Strommix aus Atom, Kohle, Wasser, Erdgas, Erneuerbar beziehen, egal bei welchem Anbieter wir unter Vertrag sind?
    Durch den Vertrag berechtigen wir nur den Anbieter den verbrauchten Strom mit uns abzurechnen und die Menge entsprechend in das allgemeine Netz einzuspeisen.

Wozu gibt es eigentlich eine Strombörse, an dem Storm gehandelt wird?
    Und gibt es dort unterschei3dliche Preise ja nach Herkunft?

Ich beauftrage einen Anbieter mich mit Strom zu beliefern unter Angabe eines wahrscheinlichen Verbrauchs.
    Den muss er produzieren. Oder sind die Anbieter nur eine Art Zwischenhändler zwischen Verbraucher und Produzenten..

Und warum steigen an der Strombörse jetzt schon die Strompreise? Angeblich haben wir doch eine Überkapazität
    Und angeblich haben die Anbieter von „grünem“ Strom in den letzten Tagen erheblichen Zulauf. Da müsste doch deren Strompreis sinken?

Irgendwie verstehe ich das ganze System nicht? Und die Schlagworte in den Medien machen mich auch nicht wirklich schlauer

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von dyke
    Kann mir eigentlich mal jemand erklären wie es funktioniert, wenn ich nur „grünen“ Strom beziehen will.

Natürlich kann man AKW-Strom und Nicht-AKW-Strom nicht trennen. Aus deiner Steckdose kann also durchaus Strom aus einem AKW kommen. Das Engerieunternehmen für Nicht-AKW-Strom kann nur garantieren, dass der Strom den sie in das Netz einleiten eben nicht in einem AKW produziert wird.

Würde es anders sein, bräuchte am unendlich viele von einander unabhängige Leitungsnetze. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Natürlich kann man den Strom nicht trennen.
    Wobei mir tatsächlich jemand weißzumachen versuchte, er würde keinen Ökostrom wollen, weil - festhalten - bei der Schwester einer Bekannten von dem Bio-Zeig der Fernseher flackerte und die Kaffeemaschine nicht mehr heiß wurde :bonk

Der Unterschied ist schlicht und ergreifend der, dass mit meinem Geld (bin seit langem Ökostrom-Kunde) eben die Entwicklung, Herstellung und Einspeisung von Ökostrom finanziert wird, während jemand, der konventionellen Strom bezahlt, soviele "Anti-Atom-Buttons" an sein Auto klatschen kann, wie er will: Mit seinem Geld finanziert er den Atom- und Kohlestrom.

Aber aufgepasst: "Ökostrom-Tarife" von Anbietern, die sowohl Öko- als auch Atomstrom anbieten sind Beschiss. Wer wechseln möchte, sollte darauf achten, einen *reinen* Ökostromanbieter zu wählen, sonst fließt das Geld anteilig doch wieder in die AKWs.

Wer mal einen Preis-/ Leistungsvergleich machen möchte: http://www.atomausstieg-selber-machen.de/stromwechsel.html

@ Veronika:

Was das "übertreiben" betrifft, und "wir sind sicher":
    Dir ist klar, dass es weder der Tsunami noch das Erdbeben waren, das zu der Kettenreaktion führte, durch welche es zu der Atomkatastrophe kam/kommt, die da in Japan zugange ist.
    Das waren die *Auslöser*, ja. Eigentliche *Ursache* aber war der daraus resultierende STROMAUSFALL, durch den die Kühlung nicht mehr gewährleitet werden konnte.

Ganz vereinfacht und plakativ gesagt, braucht es nicht viel mehr einen langfristigen Stromausfall, um jedes AKW kaputt zu bekommen.
    Hast du einen solchen und kommt noch ein weiterer ungünstiger Umstand dazu (zerstörte Transportwege z.B. oder menschliches Versagen) hast du deine Katastrophe, die im Fall AKW eben sehr dramatische und langfristige Folgen hat, denen man *nichts* entgegensetzen kann.
    Es gibt in Deutschland heute noch Regionen, in denen man weder Wild noch Pilze essen sollte, weil diese hoch belastet sind. Der Scheiß kommt die 1400km aus Tschernobyl und ist 25 Jahre alt!

• Wild geht- nur Wildschwein nicht (die wühlen mit dem Rüssel die Erde auf). Pilze sind bekanntlich nur die Fruchtkörper der in der Erde lagernden Pflanze.

Das Problem, das unsere Politiker jetzt bemerkt haben ist eben die Frage, was helfen drei Notkühlungssysteme und sechs Notfallpumpen wenn wegen Stromausfall nichts, aber auch garnichts geht. Da stimmt der Satz bei uns ist alles dreifach abgesichert, da kann gar nichts schiefgehen eben nicht mehr.

• ?( ?( ?(

Pilze aus Bayern und aus dem Osten sind doch alle belastet? Die werden doch regelmässig kontrolliert und ständig wird davor gewarnt, nicht zu viele zu essen. Die Wildschweine fressen Pilze und die verstrahlten Isotope reichern sich im Gewebe an, oder?

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Nicht nur aus Bayern, sondern auch aus Baden- Württemberg, aber jeweils nur aus bestimmten Gebieen, nämlich da, wo der Dreck im Regen runterkam, viel in der Bodenseegegend und Allgäu, nördlicher nicht.

• Ich komme aus Niederbayern und bei uns sind die Pilze auch immer noch belastet, Wildschwein auch.
    Also nördlicher auch.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Dass man zwar beim Ökostrom nicht darauf zählen kann, echten Ökostrom in der eigenen Leitung zu haben und dass es darauf auch nicht ankommt, hat Mulle ja schon erklärt. Hier noch ein Antwortversuch zu den anderen Fragen:

Zitat

Original von dyke
    Ich beauftrage einen Anbieter mich mit Strom zu beliefern unter Angabe eines wahrscheinlichen Verbrauchs.
    Den muss er produzieren. Oder sind die Anbieter nur eine Art Zwischenhändler zwischen Verbraucher und Produzenten..

Die sogenannten "Stadtwerke" sind meist nur Zwischenhändler zwischen den Erzeugern und den Verbrauchern.

Zitat

Und warum steigen an der Strombörse jetzt schon die Strompreise?Angeblich haben wir doch eine Überkapazität

Haben wir auch und die AKWs waren ja noch nicht mal abgestellt, als die Preise stiegen. Es ist wie an der echten Börse - ein Unternehmen kündigt an, künftig dies oder jenes ändern zu wollen, im kommenden Jahr wesentlich mehr Gewinn zu machen oder auch mehrere Tausend Arbeitnehmer in den Arbeitsmarkt zu überführen (neudeutsch für entlassen) - schon steigen die Kurse der Aktie, ohne daß auch nur irgendetwas passiert ist. Die Kapazitäten für den Bedarf in Deutschland sind durchaus vorhanden, aber Ökostrom kostet im Einkaufspreis einfach mehr - daß der geringere Einkaufspreis beim Atomstrom nicht an die privaten Endverbraucher weitergegeben wird, ergibt das Preispatt zwischen Atomstrom und Ökostrom für mich als privaten Nutzer, aber die Stadtwerke verdienen schon ganz gut daran, nur so viele Ökostrom zu verkaufen, wie gesetzlich vorgeschrieben (und den am liebsten noch über einen "Ökostromtarif"), deswegen geht der Preis für konventionell hergestellten Strom momentan nach oben. Ökostrom wird meines Wissens nicht an der Strombörse gehandelt.

Zitat

Und angeblich haben die Anbieter von „grünem“ Strom in den letzten Tagen erheblichen Zulauf. Da müsste doch deren Strompreis sinken?

Die Logik der Marktwirtschaft besagt: Mehr Nachfrage = höhere Preise (deswegen kostet der neue Ken Follet 28 Euro...). Aus welchem Grund sollte der Strompreis für Ökostrom sinken, wenn die Nachfrage steigt? Außerdem muß man bedenken, daß viele Energie-Unternehmen den Bereich Ökostrom nach der Verlängerung der Atomlaufzeiten im letzten Jahr erstmal auf Halde gelegt haben, dementsprechend sind dann also auch die Ökostrom-Kapazitäten begrenzt, bzw. könnten ohne Ausstieg aus dem Ausstieg jetzt schon höher sein.

Hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Ich komme aus Niederbayern und bei uns sind die Pilze auch immer noch belastet, Wildschwein auch.
    Also nördlicher auch.

Das wird auch noch eine Zeitlang so bleiben, denn das Cäsium 137, das damals bei Tschernobyl in aller Munde war, hat eine Halbwertszeit von rund 30 Jahren. Das heißt nach 30 Jahren ist immer noch die Hälfte davon da.

Informativ zu lesen, was radioaktive Strahlen so anrichten können und da braucht es keine Kernschmelze in einem überhitzen Reaktor dazu:

Goinaia-Unfall in Brasilien 1987

Samut Prakan-Unfall in Thailand 2000

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• es stellt sich wie immer die Frage, was die Alternative zu den AKW'S wäre....Kohle???? Riesige Felder voller Windkrafträder, die auch keiner will???? Teurer Import aus den Nachbarstaaten, die sich natürlich sehr darüber freuen würden....????
    Tatsache ist doch, das wir Menschen verschwenderisch leben.....
    Viele lassen einfach das Licht in einem Zimmer brennen, obwohl sie nicht drinnen sind, Fernseher und PC's laufen den ganzen Tag oder sind im Stand-by Modus, zahlreiche Handys + PC's werden geladen, Klimaanlagen laufen....
    Will den überhaupt noch jemand auf diesen Wohlstand verzichten???? Die meisten leider nicht!!

Gejammert wird auch bei Benzinpreisen: aber solange man das Auto noch laufen lassen kann, wenn man mal eben schnell das Kind im Kindergarten abgibt, den Glasmüll in den Containern entsorgt, oder beim Auto freikratzen den Motor laufen lässt, kann der Sprit gar nicht teuer genug sein!!

• Zitat

Original von Salonlöwin
    @ Magna Mater:
    Aber steirische Steinpilze kann ich bedenkenlos essen?
    Und ich dachte immer, dass radioaktive Strahlung nicht vor Ländergrenzen Halt macht.

die kauf ich aber nicht am markt
    - naja es sei denn, raubgetrocknet als original-italienische nudelporcini...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von Luckynils
    Viele lassen einfach das Licht in einem Zimmer brennen, obwohl sie nicht drinnen sind, Fernseher und PC's laufen den ganzen Tag oder sind im Stand-by Modus, zahlreiche Handys + PC's werden geladen, Klimaanlagen laufen....
    Will den überhaupt noch jemand auf diesen Wohlstand verzichten???? Die meisten leider nicht!!

Absolut richtig, da muß ein Umdenken beim Verbraucher her. Aber nicht nur bei dem, das Einsparpotenzial in Industrie und Handel ist noch deutlich höher. Man denke nur an den letzten Shoppingbummel: Wäre ich im Einkaufszentrum nicht auch ohne Rolltreppe in die erste Etage gekommen? Muß die Geschäftstür elektronisch aufgehen? Und wieso gibt es bei den meisten Kühltheken bis heute keine Tür, die die Energie genau dort hält, wo sie gebraucht wird?

Ob sich etwas ändert, wenn die Strompreise gerade im Wirtschaftssektor jetzt deutlich steigen? Ich glaubs nicht - die meisten Mitarbeiter denken "Zahlt ja die Firma, also ist es egal, wie viel Strom etwas braucht" und für den Vorstand ist es vielfach einfacher, wie immer wieder beim Benzin zu beobachten ist, die Preise zu erhöhen mit dem Hinweis auf gestiegene Kosten statt den eigenen Betrieb effizienter zu gestalten.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von LeSeebär

Absolut richtig, da muß ein Umdenken beim Verbraucher her. Aber nicht nur bei dem, das Einsparpotenzial in Industrie und Handel ist noch deutlich höher. Man denke nur an den letzten Shoppingbummel: Wäre ich im Einkaufszentrum nicht auch ohne Rolltreppe in die erste Etage gekommen? Muß die Geschäftstür elektronisch aufgehen? Und wieso gibt es bei den meisten Kühltheken bis heute keine Tür, die die Energie genau dort hält, wo sie gebraucht wird?

Ob sich etwas ändert, wenn die Strompreise gerade im Wirtschaftssektor jetzt deutlich steigen? Ich glaubs nicht - die meisten Mitarbeiter denken "Zahlt ja die Firma, also ist es egal, wie viel Strom etwas braucht" und für den Vorstand ist es vielfach einfacher, wie immer wieder beim Benzin zu beobachten ist, die Preise zu erhöhen mit dem Hinweis auf gestiegene Kosten statt den eigenen Betrieb effizienter zu gestalten.

Solange wir noch Überkapazitäten beim Strom produzieren wird es wohl bei Lippenbekenntnissen in Bezug aufs Stromsparen bleiben.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.