Kurzbeschreibung von Amazon
Als Captain Amazing, der legendäre Superheld von Champion City, in die Hände des wahnsinnigen Casanova Frankenstein und seiner discotanzenden Spießgesellen fällt, können unsere hoffnungsvollen Superhelden endlich zeigen, was in ihnen steckt. Sie sind die Mystery Men, ein bunt zusammengewürfeltes Team von Möchtegern-Superhelden bestehend aus: Mr. Furious, der seine Kraft aus seiner unbändigen Wut bezieht, Shoveler, ein Vater, der besser schaufelt als jeder andere, Blue Raja, ein gabelwerfendes Muttersöhnchen, Bowler, in deren Verbrechensbekämpfungsmethoden der Schädel ihres Vaters eine tragende Rolle spielt, Spleen, dessen Macht in seinen Blähungen liegt, Invisible Boy, der nur unsichtbar ist, wenn gerade niemand hinschaut, und Sphinx, ein Klischees versprühender Philosoph.
Meine Meinung:
Ein total schräger Film und definitiv nix für Leute, die mit Superheldenkram und Helden in Latexstrumpfhosen eh nichts anfangen können. Basierend auf einer Indepedent-Comic-Veröffentlichung nimmt Mystery Men das Ganze Superhelden-Genre gehörig auf die Schippe. Kein Klischee ist zu billig, um es hier nicht in köstlicher Art und Weise hochzunehmen.
Die Schauspieler sind alle mit sichtbarer Spielfreude am Werk und die Charaktere und Story sind so hanebüchen überzogen, daß es einfach nur Spaß macht den trotteligen Versuchen der Helden zuzuschauen, wie sie versuchen Captain Amazing aus den Klauen seines Erzfeindes Casanova Frankenstein zu befreien.
Die tricktechnische Ausführung ist gelungen und die Pointen sitzen. Ein vergnüglicher Film für Superhelden-Freunde und Leute mit schrägem Humor!!
Gruss,
Doc