Die Braut des Pelzhändlers - Lena Johannson
Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Knaur TB (7. März 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3426505205
Kurzbeschreibung: (von der Homepage der Autorin)
1430: Der Lübecker Kaufmann von Ranteln handelt mit allerlei Waren, die er nach Riga bringt und dort gegen Pelze eintauscht. Da er nun seine Tochter Bilke gut und vor allem gewinnbringend verheiraten will, schickt er sie mit einem Handelsschiff nach Riga, wo der junge Pelzhändler Hartwych bereits auf sie wartet.
Doch unterwegs wird die Flotte von dänischen Seeräubern überfallen und Bilke gerät in die Gewalt des ebenso gefürchteten wie charismatischen Piraten Svendsson ...
Über die Autorin:
Link zur Homepage der Autorin
Meine Meinung:
Eines vorweg: wäre nicht Lena Johannson die Autorin, ich hätte das Buch vermutlich nicht gekauft. So schön das Bild auf der Taschenbuchausgabe vielleicht im Original aussieht, als Cover wirkt es grauslig.
Das ist allerdings schon der einzige Kritikpunkt, den ich habe. Die Autorin schafft es, den Leser direkt mitzunehmen in das Leben des 15. Jahrhunderts, ob die Handlung auf See spielt oder an Land. Atmosphärisch dicht und farbenprächtig präsentiert sie den Rahmen für den Roman. Ihre Figuren sind sehr genau gezeichnet, ich kann mich in sie hinein versetzen. Ich mochte selbst Svendsson bis fast zum Schluss, obwohl er ja schon relativ früh zeigt, wie skrupellos er ist. Die Handlung ist sehr spannend, immer wieder gab es eine neue Wendung, so dass ich bis zum Schluss mitraten konnte.
Mein Fazit:
Nicht abschrecken lassen vom Cover, man verpasst sonst einen spannende Geschichte ganz ohne Kitsch.