Kurzbeschreibung
Suze has gotten used to ghosts. She's a mediator, after all, and communicating with the dead is all in a day's work. So she certainly never expected to fall in love with one: Jesse, a nineteenth- century hottie. But when she discovers that she has the power to determine who becomes a ghost in the first place, Suze begins to freak. It means she can alter the course of history ... andprevent Jesse's murder, keeping him from ever becoming a ghost - and from ever meeting Suze.
Megagroßes Dilemma für Geisterjägerin Susannah: Sie erfährt, dass sie in die Vergangenheit reisen und im Nachhinein das Leben ihrer großen Liebe, des vor 150 Jahren ermordeten Jesse, retten kann. Dann aber wird sie ihn nie wieder treffen, denn bleibt Jesse in der Vergangenheit am Leben, ist er aus dem Hier und Heute für immer verschwunden. Was tun? Soll Susannah Jesses Leben retten und damit in Kauf nehmen, ihn für immer zu verlieren?
Über die Autorin
Meg Cabot, geboren in Indiana, lebt mit ihrem Mann und ihrer einäugigen Katze Henrietta in New York und Key West. Sie arbeitete zunächst als Designerin, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. Auf einen Schlag berühmt wurde Meg Cabot mit den Romanen um Prinzessin Mia, die von Garry Marshalls erfolgreich verfilmt wurde. Mittlerweile ist Meg Cabot eine der bekanntesten Jugendbuchautorinnen der Welt.
kamelin meint
Suze staunt nicht schlecht, als Paul Slater, den sie im letzten Band (5/ Haunted) kennengelernt hat, in ihrer Highschool auftaucht. Er ist Mediator wie sie, aber er weiß Dinge, von denen Susannah noch nie gehört hat. Paul ist aber nicht nur ein erstaunlich erfahrener Mediator, er hat zudem ein Auge auf Suze geworfen. Diese will jedoch nichts von dem neuen Schulschwarm wissen. Für sie gibt es nur Jesse, den 150 jährigen Geist, in den Suze unsterblich verliebt ist.
Nichtsdestotrotz möchte Paul mehr Zeit mit ihr verbringen, deshalb schlägt er vor, ihr Mentor zu sein. Im Gegenzug verspricht er, Jesse nicht zu jagen und ihn nicht zu exorzieren. Zögernd willigt Suze ein, einerseits, weil sie Angst hat Jesse zu verlieren, auf der anderen Seite ist sie wirklich neugierig, denn Pauls Fähigkeiten gehen weit über ihr Wissen hinaus. Sie will herausfinden, was der Beau wirklich auf der Pfanne hat, und wird nicht enttäuscht. So kann Paul nicht nur in der Geisterwelt ein- und ausgehen, ohne exorziert zu werden. Er weiß zudem wie man in diesem körperlosen Zustand in der Zeit zurückreisen kann. Ein gefährlicher Trip, denn was immer man in der Vergangenheit verändert, kann sich auf kommende Generationen auswirken, mit unvorhersehbaren Konsequenzen.
Während Suze darüber nachdenkt ihren Vater zurückzuholen, schmiedet Paul ganz andere Pläne: Er will in das Jahr 1850 reisen, denn wenn er Jesses gewaltsamen Tod verhindert, kann dieser nicht als Geist zurückkehren, und Suze würde ihn niemals kennenlernen. Somit wäre der Weg frei für Paul, der nichts vom teilen hält, sondern Suze lieber ganz für sich allein haben will.
"Twilight" bzw. "Heaven Sent" ist ein super-duper packender Abschluss dieser Reihe, den ich praktisch nicht aus der Hand legen konnte. Hier ist alles drin: Tempo, Spannung, Humor, Thrill, Liebe & Leidenschaft. Der Schreibstil ist gewohnt flott & frech, der Wortwitz macht wie schon bei den Vorgängern einfach nur Spaß.
Suze und ihre Mediator-Probleme, ihre Liebe zu Jesse, ihre Angst ihn zu verlieren. Ihre Rangeleien mit ihrem Bruder Brad alias "Dopy", die (alt)klugen Ratschläge ihres jüngsten Bruders David aka "Doc" - diese ganz besondere Mischung aus Teenage-Familiendrama mit einer Prise paranormaler Fähigkeiten plus die bezaubernde Jugendstilromantik, haben diese Serie für mich zu einem kleinen Highlight gemacht.
Diesen letzten Teil habe ich nicht gelesen sondern praktisch inhaliert. Das Ende ist dann auch rasend spannend, superklasse inszeniert - und völlig überraschend, denn zum Schluss kommt alles ganz anders.
Das war eine richtig schöne Reihe, und zwar alle sechs Teile, die aufeinander aufbauen und von Mal zu Mal spannender wurden. Von daher nehme ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied.
Fazit:
Volle Punktzahl für ein atemberaubendes Finale, packend geschrieben mit einer gelungenen wie überraschenden Wende.
Zur Übersicht:
Shadowland (Love You To Death)
Ninth Key (High Stakes)
Reunion (Mean Spirits)
Darkest Hour (Young Blood)
Haunted (Grave Doubts)
Twilight (Heaven Sent)
Deutsche Übersetzung:
Susannah, auch Geister können küssen
Susannah, auch Geister haben schöne Söhne
Susannah, auch Engel sind gefährlich
Susannah, auch Geister lieben süße Rache
Susannah, auch Geister können sich verlieben
Susannah, auch Geister sind romantisch (Erscheint im September 2011)
PS:
Danke Magali für den tollen Tipp, ich hab diese Reihe echt genossen!