Buch als Geschenk - in Richtung "Der kleine Prinz"

  • Hallo zusammen, :wave


    Suche für eine liebe Freundin als Geburtstagsgeschenk ein Buch im Stil von "Der kleine Prinz", "Der träumende Delfin".... Leider kenne ich da nicht so viele. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?


    Uebringes: meine Freundin liebt Tulpen über alles... vielleicht ergibt sich daraus ja eine schöne Kombination... :gruebel


    Vielen, vielen Dank im voraus! :-)

  • Eine wie ich finde recht ansprechende Fortsetzung des Originals, wenn es auch an dieses natürlich bei weitem nicht heranreicht.
    Ansonsten fiele mir nur noch die Möwe Jonathan oder das Zauberbuch ein.
    Tulpiges aus dieser Richtung kenne ich leider nicht.
    Aber vielleicht hast Du ja noch Zeit genug, Deiner Freundin selbst ein Buch über die Abenteuer einer Tulpe zu schreiben... :write :grin :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Mir fällt spontan dieses hier ein:


    Richard Bach: Die Möwe Jonathan
    Ullstein Verlag
    Taschenbuch, 96 Seiten, 8,95 EUR
    ISBN 978-3548269665


    Inhalt (von amazon.de):
    "Die Möwe Jonathan" handelt von Freiheit, von Selbstverwirklichung, vom Leben selbst. Ein kurzweiliger Schmöker, dessen Tiefe nur begrenzt wird, von der Vorstellungskraft und Offenheit des Lesers selbst. Wer gern mal mit leichter, nahezu poetischer Lektüre entspannt, wer mit dem Herzen liest, wer gern mit den Möwen über die unendlichen Weiten sanfter Wellen und steiler Klippen seine aerobatischen Kunststücke vollbringen möchte: Mit dem Kissen im Rücken auf's Sofa, anschnallen, und mit beiden Händen das Buch fest umschlingen!


    Jonathan ist keine gewöhnliche Möwe. Er nimmt einfach nichts für selbstverständlich hin, es genügt ihm nicht, wie alle Anderen seine fliegerischen Fähigkeiten nur zum Fischen einzusetzen. Jonathan ist verliebt ins Fliegen und in die Freiheit. Er ist besessen von dem Willen, das Beste aus sich herauszuholen, und Nichts und Niemand kann ihn aufhalten. Er ist neugierig, will alles erfahren, alles versuchen, alles verstehen -- selbst wenn es bedeutet, aus dem Kreise seiner Gemeinschaft und seiner Familie verbannt zu werden. In seiner Bescheidenheit, seiner Einfachheit und seiner Tiefe ist Jonathan dem kleinen Prinzen nicht unähnlich, obwohl seine Botschaft nicht ganz so global, nicht ganz so welterschütternd ist. Jonathan ist ein Aufruf zur Initiative, eine Botschaft an alle, die ihre Träume und Sehnsüchte noch nicht völlig in die Hand der Hamburg-Mannheimer gelegt haben. Selbstverwirklichung, der Mut dazu, dem Herzen zu folgen und einfach das zu tun, was wirklich befriedigt. Wer Jonathan liest, wird es entweder lieben oder hassen. Aber Millionenauflagen, und die Tatsache, daß viele Leser dieses Buches nach weiteren Werken von Richard Bach verlangen, ist ein Beweis dafür, daß Jonathan in vielen von uns steckt.

  • Hier ein paar Empfehlungen von mir. :-)


    Ich liebe solche Bücher und könnte etliche davon auflisten.


    Vielleicht ist ja was passendes dabei. Würde mich freuen.



    Kurzbeschreibung:
    Ein zutiefst weiser Roman


    China im 3. Jahrhundert vor unserer Zeit: Als der bedeutende Philosoph Tschuang Tse von einem Spaziergang nach Hause kommt, erwartet ihn ein junger Mann mit dem Befehl, ihn zu töten. Doch Tschuang Tse zeigt nicht die geringste Angst vor dem Tod.


    Die schicksalhafte Begegnung mit dem Weisen verwandelt den vermeintlichen Attentäter von Grund auf und ebnet ihm den Weg zu seinem wahren Selbst – und zu der Liebe, die eine junge Frau mit einer geheimnisvollen Gabe in ihm erweckt. Die beiden Männer begeben sich auf eine ereignisreiche Reise, in deren Verlauf wesentliche Lebensfragen gestellt und mit faszinierender Klarheit beantwortet werden.


    Dieser fesselnd geschriebene Roman voller Weisheit, Spannung und Poesie, der vor Jahrtausenden spielt, doch mit einer Fülle von Bezügen zur Gegenwart überrascht, ist ein tiefes und inspirierendes Buch, das zum Nachdenken über die eigene Lebenseinstellung und Weltanschauung anregt.


    Ein wunderschönes Geschenkbuch in hochwertiger Halbleinenausstattung mit Lesebändchen und Innenillustrationen.

  • Kurzbeschreibung:
    Manche Bücher üben bekanntlich auf ihre Leser eine geradezu magische Anziehungskraft aus. Doch wer hat schon einmal von einem Buch gehört, das über wirkliche magische Kräfte verfügt. Hier wird von einem solchen Zauberbuch geschrieben von einem alten Weisen zu einer Zeit, als die Welt noch voller Geheimnisse war. Als dieses Buch in einem kleinen Tempel der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, geschehen auf einmal seltsame und merkwürdige Dinge. Viele Menschen verändern sich und ihr Leben nach einem Blick in dieses Buch. Andere versuchen es zu rauben oder damit das Geschäft ihres Lebens zu machen. Doch immer weiß das Buch auf wundersame Weise verblüffende Antworten zu geben.

  • Kurzbeschreibung:
    In der Macht der Märchen liegt der Schlüssel, die Wirklichkeit zu ändern. Traumhaft schöne Märchen voll Weisheit und Kraft in einem einzigartigen Buch. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Märchenpreis 1993.

  • Kurzbeschreibung:
    Der alte Monsieur Gris lebt einsam und traurig in seinem Haus am Strand, seit langer Zeit schon. Sein Leben kennt keine Freude mehr, seit seine geliebte Frau Josepha, die für ihr Leben gern jeden Tag ins Meer hinaus schwamm, vor sieben Jahren in der Brandung den Tod fand. Das Meer hat sie genommen, er kann sie nicht vergessen. Als aber eines Nachts ein gewaltiger Sturm an der Küste aufzieht, kommt es zu einer schicksalhaften Begegnung: Am Strand liegt ein unglücklicher Delphin, der die Hilfe des Monsieur Gris braucht. "Das junge Tier stieß einen leicht näselnden Laut aus, wie das Quietschen eines Spielzeugs. Das rote Auge rollte in alle Richtungen. Dieser Blick drang Monsieur Gris bis ins Herz."


    In der »Nacht der Delphine« wird das Band zwischen Mensch und Natur neu geknüpft. Hugo Verlomme erzählt ein modernes Märchen voller Wärme und Magie über das Meer und unsere Sehnsucht nach wahrer Freundschaft.

  • Kurzbeschreibung:
    Freundschaft unter Fremden In seiner Heimat hat Monsieur Linh nach einem Bombenangriff alles verloren. Er flieht mit seiner kleinen Enkeltochter in ein fremdes Land, in eine kalte, verregnete Stadt. Mit anderen Flüchtlingen wohnt er in einem Heim, wo er sich einsam und verloren fühlt. Da lernt er auf einem Spaziergang den dicklichen Monsieur Bark kennen. Monsieur Bark redet und redet, obwohl Monsieur Linh ihn gar nicht verstehen kann. Ohne Worte erzählen sich die beiden Männer von Glück, Sehnsucht und Hoffnung – und teilen ein trauriges Geheimnis. „Eine herzergreifende Fabel über Exil, Einsamkeit und Freundschaft“ (Freundin)

  • Kurzbeschreibung:
    Die spannende Erzählung einer Suche nach Sinn und Erfüllung


    Julien macht Urlaub auf der paradiesischen Insel Bali. Kurz vor seiner Abreise besucht er spontan einen weisen Heiler, dessen Diagnose sein Leben von einer Sekunde auf die nächste verändert: »Sie sind zwar bei guter Gesundheit, aber … Sie sind nicht glücklich.« Auf magische Art und Weise vermag der Heiler mit Juliens Seelenplan in Kontakt zu treten, und das Abenteuer der Selbstfindung beginnt … Laurent Gounelle entführt den Leser in die bezaubernde Atmosphäre der indonesischen Inselwelt und lässt ihn teilhaben an seiner befreienden Reise ins Glück.

  • Hier der Amazon Link, da die ISBN Nummer gerade nicht funktioniert: Klick


    Kurzbeschreibung:
    Wenn wir mir dem Herzen sehen, träumen, hoffen …


    Himmel und Erde scheinen frühmorgens noch verschmolzen, als die 17-jährige Extremschwimmerin Lynne Cox ihr Training im Meer beginnt. Ein einzigartiger Tag erwacht, denn ohne es zunächst zu bemerken, hat Lynne einen erstaunlichen Begleiter: ein Walbaby, das auf dem langen Weg in die Arktis seine Mutter verloren hat. Vier Stunden bleiben, um es zu retten, um es zurück zur Mutter zu bringen. Eine magische Reise beginnt – durch Mutlosigkeit und Zuversicht bis zum Glück ...


    • Ein Walbaby veränderte ihr Leben
    • Die wahre Geschichte über die Kraft, die in uns selbst wohnt

  • Ah, das ist ganz lieb von Euch! Vielen, lieben Dank für die tollen Tips! :knuddel1


    Im Moment tendiere ich zum "Zauberbuch" oder zur "Möwe Jonathan" - ich werde wohl nochmals in mich gehen... ;-)


    Das eine oder andere wird auch noch auf meine Wunschliste kommen - ganz bestimmt! :-]


    Nochmals herzlichen Dank!

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Aber vielleicht hast Du ja noch Zeit genug, Deiner Freundin selbst ein Buch über die Abenteuer einer Tulpe zu schreiben... :write :grin :wave


    Das ist eine sehr schöne Idee! :-] Allerdings bin ich nicht so der Schreiberling... Aber ich könnte mich mal an einer "Minigeschichte" versuchen... ;-)