Die Kinder des Dschinn. Entführt ins Reich der Dongxi - P.B. Kerr [ab 12]

  • OT: Children of the Lamp - The Day of the Djinn Warriors
    4. Band der Kinder des Dschinn-Reihe


    Kurzbeschreibung:
    Überall auf der Welt verschwinden Jadeschätze aus den Museen. John und Philippa sind sofort alarmiert, als sie hören, dass asiatische Schwertkämpfer in den Diebstahl verwickelt sein sollen. Dieselben unheimlichen Kämpfer sorgen nämlich auch in der Geisterwelt für Angst und Schrecken. In China bestätigt sich der Verdacht: Jemand hat die Terrakotta-Armee des Kaisers Qin zum Leben erweckt. Und noch viel gefährlicher als diese Krieger, die sogenannten Dongxi ist das düstere Geheimnis, dass sie in ihrer Jade-Pyramide bewachen.


    Über den Autor:
    P.B. Kerr wurde 1956 in Edinburgh/Schottland geboren. Er studierte Jura an der Universität Birmingham und arbeitete zunächst als Werbetexter, bis er sich einen Namen als Autor, u. a. von Krimis und Thrillern für Erwachsene, machte. Viele seiner Bücher wurden internationale Bestseller, etliche mit großem Erfolg verfilmt. Für seine Arbeit wurde er u. a. zweimal mit dem Deutschen Kinderbuchpreis ausgezeichnet. Heute lebt der Vater von drei Kindern als freier Schriftsteller in einem Vorort von London.


    Über den Sprecher:
    weiß Wikipedia einiges zu berichten: http://de.wikipedia.org/wiki/Jochen_Busse


    Meine Rezension:
    Im vierten Abenteuer der Kinder des Dschinn verschlägt es die Zwillinge John und Philippa nach China und auch hier gelingt es P.B. Kerr viele interessante historische und kulturelle Besonderheiten wie nebenbei in die Handlung einfließen zu lassen, so dass die Geschichte nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern eben auch lehrreich ist und zumindest die Neugierde weckt. Wie steckt denn eigentlich hinter der weltberühmten Terrakotta-Armee des ersten chinesischen Kaisers und wie war das damals mit dem großen Kublai Khan? Die Zwillinge sehen sich hier nicht nur wieder einigen spannenden Herausforderungen gegenüber, sondern begegnen zusammen mit dem Hörer auch einer echten historischen Persönlichkeit, die ihnen bei ihren Abenteuern zur Seite steht.


    Ein bisschen verwirrend sind die verschiedenen Erzählstränge, doch dank Sprecher Jochen Busse, ist man schnell mitten im Geschehen und verfolgt dieses verzwickte Abenteuer, das mit einem etwas offenen Ende neugierig auf den nächsten Band macht.


    7 Punkte.