Der Mädchenmaler - Monika Feth

• 2. Band der Jette-Reihe

Kurzbeschreibung:
    Gerade hat Jette den Mord an ihrer Freundin Caro aufgeklärt, da verschwindet Ilka, die Freundin des Mitbewohners. Weil die Polizei im Dunkeln tappt, beginnt Jette auf eigene Faust zu ermitteln. Rasch kommt sie einem Geheimnis in Ilkas Vergangenheit auf die Spur - und begibt sich damit erneut in Lebensgefahr.

Über die Autorin:
    Monika Feth wurde 1951 in Hagen geboren. Nach ihrem literaturwissenschaftlichen Studium arbeitete sie zunächst als Journalistin. Heute lebt sie als freie Autorin in einem kleinen Dorf in der Voreifel. Sie schreibt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihre Bücher wurden vielfach ausgezeichnet.

Über die Sprecher:
    Wanja Mues (Jahrgang 1973) sprach mit acht Jahren in dem Stück "Weihnachten an der Front" seinen ersten Text auf der Bühne und mit elf drehte er seinen ersten Film, den ARD-Dreiteiler "Jokehnen". Nach dem Abitur absolvierte er eine Schauspielausbildung in Amerika und war in vielen Serien ("Girl Friends"), Fernsehfilmen ("2 1/2 Minuten") und Kinostreifen ("Gloomy Sunday") zu sehen. Auch kleine Rollen in guten Projekten - wie zum Beispiel der Wehrmachtsoffizier im Warschauer Ghetto in Roman Polanskis "Der Pianist" - bleiben für Wanja Mues wichtig.

Julia Nachtmann, geboren 1981 in Filderstadt bei Stuttgart, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Nach Gastspielen am Volkstheater München, am Nationaltheater Weimar und am Schauspielhaus Stuttgart war sie am Thalia Theater in Hamburg engagiert. Seit 2005 gehört sie zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses Hamburg. Im Fernsehen war sie in Filmen und Serien wie "Die Abrechnung", "Der Dicke", "Doppelter Einsatz" und "Alphateam" zu sehen. Julia Nachtmann wurde mit dem Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet. Sie lebt in Hamburg.

Barbara Nüsse, geboren 1943 in Essen, spielt an namhaften Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie studierte Schauspiel an der Otto Falckenberg Schule in München, arbeitete am Schauspielhaus Bochum unter der Regie von Claus Peymann und gehörte fünf Jahre zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses Hamburg. Neben weiteren Engagements am Residenztheater in München, dem Maxim Gorki Theater Berlin, dem Schauspielhaus Zürich, dem Volkstheater Wien und anderen spielt sie auch in Kino- und Fernsehfilmen wie "Der Schuss" und "Juls Freundin". Barbara Nüsse lebt in Hamburg.

Meine Rezension:
    Ilka, die Freundin ihres neuen Mitbewohners Mike, haben Jette und Merke schnell ins Herz geschlossen und keine der beiden Mädchen ahnt, dass Ilka ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit mit sich herumträgt, von dem noch nicht einmal Mike etwas weiß. Erst als Ilka plötzlich spurlos verschwindet, machen sich die Mädchen und auch der alarmierte Kommissar auf die Suche nach ihr und versuchen ihr Geheimnis zu lüften.
    Für Jugendliche eine ganz schön happige Lektüre finde ich, denn die verliebten, ja fast schon besessenen Gefühle, die hier im Detail beschrieben werden, sind ein gesellschaftliches Tabu, das mit größter Sorgfalt aber auch entsprechender Wertung aufgearbeitet werden sollte. Das gelingt Monika Feth im Großen und Ganzen recht gut, auch wenn dem Hörer zwischendurch ein eiskalter Schauer über den Rücken läuft. Wie auch schon der Vorgänger ("Der Erdbeerpflücker") wird auch diese Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die es dem Hörer ermöglichen, in alle Beteiligten hineinzuschauen - was man im Falle des Täters vielleicht nicht unbedingt will, aber zur Vervollständigung der Geschichte, insbesondere was die Ereignisse in der Vergangenheit angeht, natürlich dazugehört. Ein bisschen wird das Hörvergnügen durch den Eindruck gemindert, viele oder ähnliche Passagen schon aus dem ersten Band zu kennen, was mich jedoch nicht davon abhalten wird, Jette auch in ihrem nächsten, dritten Fall zu begleiten.

Auch in diem zweiten Jette-Band ist die Besetzung der unterschiedlichen Blickwinkel durch verschiedene Sprecher sehr gut gelungen. Nicht nur, dass sie es dem Hörer erleichtern, schnell zu merken, wer hier gerade denkt/spricht/handelt, die Besetzung ist auch wirklich passend und erweckt die jeweilige Figur sehr glaubwürdig zum Leben.

8 Punkte.

• Hallo,

der zweite Band "Der Mädchenmaler" hat mir besser gefallen als Band 1 "Der Erdbeerpflücker". Kann aber sein das es daran liegt das ich mich nun daran gewöhnt habe, das man Bescheid weiß wer da der Täter ist und die verschiedenen Perspektiven jetzt nicht mehr nue und gewöhnungsbedürftig für mich waren.
    Ausserdem mag ich Mike , den Typ der in Jettes und Merles WG zieht :wave.
    Und die heimlichen Helden bzw. Hauptpersonen sind die liebevoll beschriebenen Katzen der Bücher.

Nur den End-Showdown fand ich etwas flott.

Mir gefällt die Reihe nach anfänglicher Gewöhnung im Moment recht gut.

"We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)