Eifel-Filz - Jacques Berndorf

  • 3. Band der Siggi Baumeister-Reihe


    Kurzbeschreibung:
    Während Siggi Baumeister noch um seine geliebte Katze Krümel trauert, geschieht "am schönsten Arsch der Welt", wie sein geistiger Vater Jacques Berndorf seine Heimat, die Eifel, zu nennen pflegt, ein Doppelmord. Ein Pärchen wird tot auf dem Golfplatz aufgefunden - verheiratet, aber nicht miteinander und jetzt auf merkwürdige Weise ums Leben gekommen. Natürlich beginnt Siggi zu ermitteln und sticht dabei nicht nur in echten Eifel-Filz, sondern auch in ein Wespennest weit über die Grenzen der Eifel hinaus...


    Über den Autor und Sprecher:
    Jacques Berndorf (Pseudonym des Journalisten Michael Preute) wurde 1936 in Duisburg geboren und wohnt mitten in der Vulkaneifel. Als Journalist hat er früher sämtliche Krisenherde der Welt bereist, und als Autor spannender Kriminalromane hat er in der Eifel eine späte Heimat gefunden. Seine Romane um den Ermittler Siggi Baumeister haben mittlerweile eine Gesamtauflage von drei Millionen erreicht, und regelmäßig erklimmen seine neuen Titel wie "Eifel-Träume" oder "Eifel-Kreuz" die Bestsellerlisten. Im Dezember 2006 wurde sein Theaterstück "Eifel-Frieden" aufgeführt, Verfilmungen stehen ins Haus, und für Heyne schreibt er seit 2005 eine Reihe packender Polit-Thriller. Der passionierte Pfeifenraucher Berndorf kann ohne Katzen und Garten einfach nicht leben und schöpft aus seiner ländlichen Umgebung Kraft und Ideen für seine authentischen Kriminalromane.


    Rezension
    In diesem Eifel-Krimi geht es hoch her - nicht nur, dass Baumeisters Bude voll ist (neben Rodenstock wohnt auch noch die junge Soziologin Dinah in seinem Haus), der gute Baumeister muss auch einiges einstecken. So viel Action ist man von der betulichen Eifel sonst gar nicht gewöhnt, aber schließlich geht es hier auch um die knallharte Hochfinanz, da können schon mal die Fäuste fliegen. Wem dies nicht zu dick aufgetragen ist (mir nicht) und auch nichts dagegen hat, dass Baumeister ein Liebesleben hat (huch!), dem dürfte auch dieser Eifel-Krimi gefallen. Dennoch wünscht man dem guten Siggi als nächstes wieder einen bisschen ruhigeren Fall, man darf gespannt sein!


    Jacques Berndorf ist Siggi Baumeister - das zumindest glaubt der Hörer, wenn er sich an die sonore und die manchmal etwas merkwürdig anmutenden Betonungen des Autors und Sprechers gewöhnt hat. Für mich gehört seine Stimme inzwischen zu den Krimis wie die Pfeife zu Baumeister, also mir hat's gefallen!


    8 Punkte!