Euer letztes Buch...

• Eine wirklich schwere Frage... ich weiß nicht, ob ich mich da so einfach entscheiden könnte. Würde ich mein Lieblingsbuch "Die Bücherdiebin" lesen oder lieber was sehr anspruchsvolles? Oder doch lieber "Der Herr der Ringe" oder "Die Tribute von Panem", aber welchen Band? Oder ein neues Buch einer meiner Lieblingsautoren? Oder würde ich mich wagen was ganz neues zu probieren in der Hoffnung, dass es ein gutes Buch ist?

Ich kann das auf die Schnelle gar nicht beantworten...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• :yikes
    Was eine schwierige Frage!

Da kämen einige in Frage ...
    Der Herr der Ringe (wenn ich den Doppelband nehme, ist es nur ein Buch :grin)
    Die Gilde der schwarzen Magier 3 - Die Meisterin (trotz aller Kritik, die ich mittlerweile habe: Es war mal das Buch, das mich noch wochenlang nach dem Lesen zum Heulen gebracht hat und wegen dem ich das Schreiben begonnen habe. Ich kann es nicht vergessen ^^)
    Kinder des Nebels (Sanderson ist mein persönlicher Literaturgott. Dieses Buch ist nahe an der Perfektion, da gibt es nichts dran zu rütteln)

Und wenn es eins sein sollte, das ich noch nicht gelesen habe: Der 3. Band der Splitterherz-Trilogie, oder The Way of Kings von Sanderson.
    Beides Bücher, bei denen ich mir relativ sicher bin, dass ich sie mögen werde.

• Ich würde eines meiner Liebingsbücher noch einmal lesen: Die Siedler von Catan :heisseliebe

Warum?
    1. Ist es das einzige Buch, das ich bisher gelesen habe, das ich von der ersten bis zur letzten Seite durchgehend spannend fand.
    2. Spielt es in meiner Bekehrungsgeschichte eine große Rolle.

• Käme natürlich auf die Umstände an, weswegen es mein letztes Buch ist. Aber müsste ich mich genau jetzt für eines entscheiden, das dann für die letzten... na, sagen wir mal zig Jahre ausreichen müsste, würde ich mir etwas extrem kompliziertes heraussuchen, in dem man immer etwas Neues entdeckt und das wirklich als Lebensaufgabe verstanden werden kann. Irgendetwas Hochwissenschaftliches aus der Physik oder so. Oder Finnegans Wake... Und mich dann an die Übersetzung machen. :rofl

• Sehr interessant was es so für Antworten gibt.
    Zur Info es war ein FSJ Seminar vom DRK.(Leider hatte ich den Fehler gemacht und nur ein Buch mitgenommen)

• Zitat

Original von maikaefer

OT:
    @ Joan:
    Schön, mal wieder von dir zu lesen!
    Jetzt fehlt mir nur noch die Lipperin.
    Eure Rezensionen finde ich immer sehr interessant... :wave

Auch OT:

Huhuu maikaefer....ich habe in den letzten Monaten sehr viel mehr gelesen als geschrieben.
    Somit konnte ich endlich mal meinen SuB abbauen, und zwar um etwa die Hälfte. Es könnten gut und gerne um die 150 Bücher sein, die ich weggeputzt habe. :grin

:wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Hm, keine Ahnung. Wahrscheinlich würde ich sofort aufhören zu lesen, weil ich dann sowieso kein Buch mehr richtig genießen könnte. Ich müsste ja die ganze Zeit beim Lesen daran denken, dass es mein letztes ist.
    Da bliebe dann nur noch das Telefonbuch, um mir einen Arzt zur Behandlung schwerster Traumata herauszusuchen.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Da bliebe dann nur noch das Telefonbuch, um mir einen Arzt zur Behandlung schwerster Traumata herauszusuchen.

:chen
    Geile Idee!

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• :knuddel Also für mich stellt sich diese Frage überhaupt nicht. Wenn mir ein Buch sehr gut gefallen hat, dann lese ich es auch mehrmals,damit habe ich dann überhaupt keine Probleme und erst dann würde ich das "sogenannte ungeliebte Buch" lesen und mich durch quälen. Vielleicht könnte ich daran Spaß bekommen. Aber nur vielleicht.

Lesen ist ein himmlisches Vernügen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Exene ()

• Ich kann mir jetzt zwar nicht vorstellen, was ich in einer solchen Situation wirklich tun würde, aber ich könnte mich sicher gar nicht entscheiden. Dafür habe ich zu viele Bücher, die ich wirklich sehr mag.

Wahrscheinlich würde ich mein dickes Büchertagebuch, in dem sich Notizen, Zitate und Besonderheiten der ganzen Bücher, die ich die letzten 5 Jahre gelesen habe, befinden. Das wäre noch einmal ein schöner Leserückblick und ich müßte mich nicht für ein Buch entscheiden.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Ich könnte mich da wahrscheinlich gar nicht für ein einziges Buch entscheiden - und außerdem will ich es auch gar nicht wissen, genau wie Iszlá, wann ich mein letztes Buch lese.

Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich zwischen "Libellensommer" von Antje Babendererde, "Die Rache des Kreuzfahrers" von James Patterson und "Tod und Teufel" von Frank Schätzing wählen.
    Ich glaube, ich würde "Libellensommer" lesen!

Und nach der Entscheidung würde ich hoffen, dass es eben nicht das letzte Buch ist, das ich lesen werde.

Edit hat eine Entscheidung getroffen.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mairedh ()