Tsunami in Japan und die Folgen/ beschädigte AKWs

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Auf der östlichen Seite der Insel Honshu kam es heute erneut zu Erdbeben der Stärke 6,1.

Ich lese gerade auch den liveticker bei Spiegel.. Es ist wirklich sehr erschreckend.. Die Erdbeben hören nicht auf, die Radioaktivität steigt etc.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Und, wie sehen, die hienigen Meiler jetzt aus?
    :wow

edit meint Live-ticker spiegel? wo find ich den?

ein kraftwerk kann man in deutschland sicher locker ausschalten: dasjenige, das nur für den stand-by betrieb technischer geräte läuft, denn allein, dass es für blossen standby ein ganzes kraftwerk braucht, ist die eigentliche katastrophe.

Allein wenn ich das bürogebäude unserer landesregierung, die beiden bankrechenzentren und die schule gegenüber ansehe, wird mir schlecht: mehr als jeder zweite computer ist an, nicht nur über nacht, sondern übers wochenende. Die ganze nacht flimmern die bildschirmschoner, das landhaus leistet sich sogar über nacht eine flutlichtanlage für den innenbereich, dass ich dabei in der nacht drei häuser weiter - fast (und das fast ärgert mich daran am meissten) noch lesen kann... aber nachtstrom ist ja eh billiger, und in massen vorhanden.
    :unverstanden

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Danke!
    Habs gefunden - was mich verwirrt:

bei den deutschen in betrieb seienden reaktoren wird im Spiegel online angegeben, welches flugzeug sie aushalten... :wow

Stellt man sowas eigentlich ins netz?!? naja, in der nähe von flughäfen beruhigt es vielleicht /bzw vielleicht nicht, aber ich denk da an die bösen zwillingtürmvernichter... aber die haben die daten wahrscheinlich längst schon
    :yikes
    Das ist ja grad so, als würd man sagen: 'jungs, da müsst's schon mit nem Airbus 320 kommen...' (und grad den halten einige der in betrieb seienden auf der karte nicht aus) :yikes

Ich kann jetzt nichtmal noch auf eine pazifik insel-auswandern... :wow *fürchts*

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Kann mir mal jemand sagen, was die Japaner bei Pressemitteilungen eigentlich für Kutten anhaben ?(
    Zuerst dachte ich, das wären Atomwerker im Arbeitsoverall, bis ich geschnallt habe, dass das der Ministerpräsident ist :yikes

Ach ja, der Regierungssprecher hat auch so ein Ding an.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Natürlich ist es ein Arbeitsoverall. In einer solchen Situation ist es für Regierende und andere Oberfuzzis nicht einfach, sich entsprechend anzuziehen. Im schicken Anzug herumlaufen geht eher nicht. Ich erinnere mich an hiesige Ministerpräsidenten, die Überschwemmungsgebiete im eleganten Mäntelchen abschreiten.
    Signal: ich mache mir die Finger nicht schmutzig.

Der Overall signalisiert durchaus: ich bin einer von euch oder auch :ich bin bereit, mitanzupacken.
    Gruppenzugehörigkeit zu demonstrieren schien mir in der japanischen Kultur immer ein wichtiger Faktor zu sein.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Kann mir mal jemand sagen, was die Japaner bei Pressemitteilungen eigentlich für Kutten anhaben ?(
    Zuerst dachte ich, das wären Atomwerker im Arbeitsoverall, bis ich geschnallt habe, dass das der Ministerpräsident ist :yikes

Vielleicht solidarisieren sie sich mit den Arbeitern, weil sie nicht den Eindruck erwecken wollen, dass sie nur beobachten, aber nichts tun :gruebel.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von magali
    Sind das nicht normale Blaumänner?
    :gruebel

magali

Sind es wohl. Nur habe ich in meiner Erschütterung offensichtlich Firmenzeichen draufhalluziniert, die es gar nicht gibt. Trotzdem sehen die Dinger aus wie die Klamotten, die die Ingenieure des Dr. No immer tragen, wenn sie an den neuesten Superwaffen rumbauen.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich muss zugeben, ich habe nicht viel Ahnung von Atomkraft, und ein paar Fragen:

In den Atomkraftwerken entsteht Strom, indem man radioaktive Stäbe zusammenbringt, diese verlieren Atome, dadurch entsteht Hitze mit der man dann Strom produziert. Ist das richtig?

Warum muss ein AKW noch Jahre nach der Schliessung gewartet werden? Reicht es nicht die radioaktiven Elemente herauszunehmen?

(Was wird in den Wiederaufbereitungsanlagen gemacht? http://de.wikipedia.org/wiki/W…eitungsanlage_Wackersdorf )

Habt ihr vielleicht einen Link in der Art "Atomkraft für Dummies" bitte?

Vielen Dank :wave

• @ magali und DraperDoyle:
    Naoto Kan hat sich inzwischen selbst zum Krisenmanager der Tepco-Katastrophe aufgeschwungen.
    Der vermeintliche Blaumann soll nicht nur ein Hinweis darauf sein, dass Politiker die Ärmel in Notsituationen hochkrempeln, sondern fordert die Japaner indirekt auf, in nächster Zeit Regenkleidung zu tragen, wenn sie das Haus verlassen.
    Die offiziellen Warnungen und Verhaltensmaßnahmen hinsichtlich der Strahlungen sind in Japan mehr als dürftig, bei der Bevölkerung kommt kaum etwas an. Meine japanische Freundin (hier in Deutschland lebend) vertraut auch immer noch auf ein Handeln der Regierung, während ihre Eltern in Tokyo so gut wie keine Informationen für den E-Fall erhalten haben.
    Es mutet schon fast wahnwitzig an, wie autoritätsgläubig die japanische Bevölkerung ist und erst deutsche Medien berichten müssen wie man sich vor atomarer Strahlung schützen kann und im Nachgang diese Informationen von hier den Weg nach Japan finden.

• xania, ich habe auch nur rudimentäre Kenntnisse von Kernphysik, aber vielleicht kann ich das deshalb für "Dummies" erklären.

1. Man muss die Brennstäbe nicht zusammenbringen, das ist eher ein technischer Aspekt. Theoretisch könnte man auch einen großen Klumpen Uran nehmen, der dann reagiert. Brennstäbe werden deshalb verwendet, weil die zu Brennelementen zusammengefassten Stäbe auch untereinander reagieren, aber man so durch die sogenannten Steuerstäbe, die zwischen die Brennstäbe geschoben werden können und so die Reaktion unterbrechen, eine gewisse Kontrolle über das Geschehen hat

2. ich fange mal beim Urschleim an, wenn du das bereits weißt ->überlesen:
    Chemische Elemente bestehen aus immer den gleichen Atomen, positiven Protonen, dem Kern, und negativen Elektronen der Hülle (die Neutronen lasse ich mal weg), weshalb das Atom selbst elektrisch neutral ist.
    Ein Wasserstoffatom (H) besteht aus einem Proton (die Anzahl der Protonen bezeichnet die Kernladungszahl, hier also 1) und einem Elektron, Sauerstoff aus acht Protonen und acht Elektronen, und Uran aus 92 Protonen und 92 Elektronen.
    Das Uran hat nun (warum, weiß ich auch nicht) die Eigenschaft, dass es gespalten werden kann. d.h. die 92 Protonen und Elektronen können getrennt werden, d.h. z.B, rein theoretisch, in ein Atom bestehend aus 46 Protonen und Elektronen, was das Element Palladium wäre. Meist zerfällt das Uranatom aber in lauter unterschiedlich große Atome. Jedenfalls sind das die berühmten Spaltprodukte, je älter ein Brennstab ist, umso vielfältiger das Gemisch an Spaltprodukten.
    Bei diesem Zerfall werden nun Elektronen freigesetzt, die sozusagen das benachbarte Uranatom ebenfalls treffen und dazu veranlassen, ebenfalls zu Zerfallen (die berühmte Kettenreaktion).

Lange Rede: bei diesem Zerfall wird viel Energie frei, die, über Wasserdampf, der Stromerzegung dient. Es wird aber auch radioaktive Strahlung frei weshalb

3. ein "abgebrannter" Brennstab nicht einfach weggeschmissen werden kann. Die Reaktion geht nämlich munter weiter, sprich, es wird Energie frei, die weggekühlt werden muss, und außerdem strahlt er weiter.

• Jetzt brennt Reaktor 4 schon wieder *sch...*. Der Unfall wird mittlerweile auf der INES-Skala als Stufe 6 (von 7) eingestuft.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Boah, habe ich mich gestern aufgeregt! :fetch

Da erzählt doch eine deutsche Fernsehreporterin, die irgendwo in der Katastrophenregion ist, dass die Nahrungsmittel knapp sind und sie gerade im Supermarkt die letzten 20 Flaschen Wasser gekauft hätten. Ja, hallo, spinnen die denn? Müssen die den Menschen dort auch noch die letzten Nahrungsmittel wegschnappen? Sorry, aber das geht m. E. gar nicht.

Ansonsten finde ich das einfach nur schrecklich und schaue bangen Blickes jeden Morgen auf Nachrichtenseiten im Internet, was jetzt schon wieder in Fukushima los ist...

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Kann mir mal jemand sagen, was die Japaner bei Pressemitteilungen eigentlich für Kutten anhaben ?(

Gestern oder vorgestern irgendwo gelesen: Die Regierungsleute tragen blaue Overalls, die von der japanischen Atombehörde weiße (?), und sollte sich mal jemand von Tepco äußern, dann trägt der Anzug und Krawatte...
    Ich schaue gleich mal kurz, ob ich die Quelle wiederfinde.

Edit: Gefunden! http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,750961,00.html

• Ich verstehe dich nicht- was sind diese Journalisten mit Crew denn, das sind doch auch nichts anderes als Menschen dort oder haben Journalisten die Qualität als Mensch der auch essen und trinken will irgendwo abgegeben ?(

• Zitat

Original von beowulf
    Ich verstehe dich nicht- was sind diese Journalisten mit Crew denn, das sind doch auch nichts anderes als Menschen dort oder haben Journalisten die Qualität als Mensch der auch essen und trinken will irgendwo abgegeben ?(

Natürlich haben die Journalisten genauso das Recht auf Wasser und Nahrung wie jeder andere auch. Aber die fahren von Deutschland aus (oder Tokio oder sonstwo, wo sie "stationiert" waren) extra dahin. Müssen die da sein? Können die ihre Versorgung nicht selber mitbringen? Ausserdem haben die haben wahrscheinlich jederzeit die Möglichkeit, dort weg zu kommen. (Vielleicht hätten das betroffenen Einheimischen an der Stelle auch, aber ich kann mir vorstellen, dass sie nicht unbedingt einfach so aus ihrem Heimatort wegwollen.)

• Zitat

Original von chaosmausi

Natürlich haben die Journalisten genauso das Recht auf Wasser und Nahrung wie jeder andere auch. Aber die fahren von Deutschland aus (oder Tokio oder sonstwo, wo sie "stationiert" waren) extra dahin. Müssen die da sein? Können die ihre Versorgung nicht selber mitbringen? Ausserdem haben die haben wahrscheinlich jederzeit die Möglichkeit, dort weg zu kommen. (Vielleicht hätten das betroffenen Einheimischen an der Stelle auch, aber ich kann mir vorstellen, dass sie nicht unbedingt einfach so aus ihrem Heimatort wegwollen.)

Ohne Journalisten vor Ort - egal wo jetzt - würden wir noch gnadenloser verarscht werden, als es bis jetzt eh schon der Fall ist. Ohne die Kontrolle der "Vierten Gewalt" sehe es überall viel, viel dunkler aus.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.