ZitatOriginal von saz
Man muss aber auch unterscheiden, welcher Typ von Reaktor eigentlich genutzt wird. Während in Tschernobyl Graphit als Moderator verwendet wurde (der leicht entzündbar ist und dann mit verhehrenden Folgen), wird heute oft Wasser als Moderator eingesetzt. Insofern ist die Gefahr von damals in heutigen AKWs nicht so akut.
ZitatOriginal von Oryx
Du weisst aber auch, dass in Chernobyl zur Zeit des Unglücks Experimente gefahren wurden, die normalerweise ein Herunterfahren des Meiler hätte bedingen müssen? Und dass westeuropäische Atomkraftwerke anders aufgebaut sind?
Der Aufbau/Typ eines AKW ist doch relativ unwichtig. Denn bisher hat sich doch herausgestellt, dass jeder AKW-Typ nicht mal annährend eine (für mich) zufriedenstellende Sicherheit bietet. Gerade die älteren Meiler neigen ständig zu (gefährlichen?) Störanfällen. Und eines MUSS man immer beachten: JEDER und auch wirklich JEDER Störanfall ist keine Kleinigkeit. Die Frage ist nur, ab wann ein Störanfall als Gefahr für die Bevölkerung gilt? Ab der theoretischen Möglichkeit eines GAUs? Ab dem Zeitpunkt wo der Reaktor Probleme hat? Oder erst ab dem Zeitpunkt, in dem die Probleme nicht mehr durch die Sicherheitsmaßnahmen beseitig werden könne, weil eben die Sicherheitsmaßnamen selbst nicht mehr funktionieren?
Leider scheint der ein oder andere Politiker eine Gefahr erst in der letzgenannten Situation zu sehen. Dann ist es aber leider schon zu spät für viele Menschen. Und Phrasen wie "die Wahrscheinlichkeit eines ... ist gering. Unsere Kraftwerke sind also sicher" kotzen mich ehrlich gesagt nur noch an. Auch der Gewinn des Lottojackpots ist unwahrscheinlich, trotzdem wird er gewonnen. Oder konkreter: Der GAU in Tschernobyl war unwahrscheinlich, das Erdbeben in Japan mit dieser Stärke und dem darauffolgenden Tsunami war unwahrscheinlich. Trotzdem ist es passiert.
Der Typ eines AKW ist meiner Ansicht nach nur eine Alibi-Diskussion: Damals wie heute, ob in Tschernobyl oder in Japan. Es wurde den Menschen gesagt:" Die AKWs sind sicher." Ja, die Wahrscheinlichkeit einer nuklearen Katastrophe ist dank der Technik nochmals verringert wurden, aber das wichtigste und wesentlichste ist nach wie vor und unverändert das gleiche: Die Folgen beim Eintritt einer (un-)wahrscheinlicher Katastrophe. Diese sind nach wie vor nicht in den Griff zu kriegen. Darum bin ich gegen den "Atomwahn" mancher Politiker.