Tsunami in Japan und die Folgen/ beschädigte AKWs

• Zitat

Original von Wuermchen
    In Tschernobyl gab es auch weder Erdbeben noch Tsunami, aber trotzdem hat sich eine Ursache gefunden, die noch nicht abgesichert und ausgeschlossen war. :-(

Man muss aber auch unterscheiden, welcher Typ von Reaktor eigentlich genutzt wird. Während in Tschernobyl Graphit als Moderator verwendet wurde (der leicht entzündbar ist und dann mit verhehrenden Folgen), wird heute oft Wasser als Moderator eingesetzt. Insofern ist die Gefahr von damals in heutigen AKWs nicht so akut.
    Nichtsdestotrotz finde ich es bei solchen Ereignissen auch immer besorgniserregend wie schlecht die Notfallpläne/-systeme funktionieren und wie wenig sich anscheinend die Betreiber ihrer Verantwortung bewusst sind.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

• Die prinzipielle Haltung von jedem ist doch immer "passiert mir nicht, passiert nur anderen". Egal um was es geht. Immer wieder, wenn es in den Nachrichten heißt, der und der Familienvater hat sein Kind misshandelt oder Inzuchtfall xy und dann werden Familie, Freunde, Nachbarn befragt und alle fallen aus allen Wolken und dachten immer, sie würden in einem intakten System leben, bei ihnen in der Umgebung gibt es so etwas nicht.

Das gleiche gilt für Chemieunfälle, Amokläufer, schwere Krankheiten oder was auch immer. Jeder wünscht sich immer, dass es so etwas nicht in seinem Umkreis, Freundeskreis, etc. gibt. Es wäre ja auch schlimm, wenn man immer das Schlimmste annehmen müsste und hinter allem etwas Hinterhältiges vermuten müsste.

Auch die Loveparade in Duisburg war so ein Fall. Noch nie hat es so etwas in Deutschland gegeben. So lange nichts passiert, scheinen ja die bestehenden Regelungen, etc. auszureichen und alles ist gut. Es werden ja immer erst Maßnahmen und Regeln aufgestellt oder überdacht, wenn etwas passiert. Verschärfte Maßnahmen, eben aufgrund der Loveparade gab es deswegen auch für die gerade abgelaufenen Karnevalsumzüge...

Warum hat Japan so viele AKWs? Ein Experte meinte dazu, weil es dort keine anderen Rohstoffe geben würde. Japan liegt sehr gefährlich, weil dort vier tektonische Platten aufeinander treffen. Japan hat immer mit Erdbeben leben müssen. Ein solches Ausmaß hat das Land aber noch nicht erlebt. Die Population ist gestiegen, der Energiebedarf ist gestiegen und weil es so einfach und so günstig ist, sind halt immer wieder AKWs dazu gekommen.

Ich bin kein Befürworter von AKWs, im Gegenteil, ich arbeite auch im Bereich der Erneuerbaren Energien und habe mich in den letzten Jahren mit der Thematik mehr und intensiver auseinandergesetzt.

Deutschland ist ein Vorreiter, was die Erneuerbaren Energien angeht. Das EEG (Erneuerbare Energien Gesetz), das wir hier in Deutschland haben, ist einmalig. Andere Länder schauen auf Deutschland, wie wir das machen und versuchen ähnliche Sachen aufzusetzen. Warum gibt es so wenig Photovoltaik, Solarenergienutzung, Solarthermieanlagen, Windkraft, etc. ? Die Anlagen rentieren sich nicht so schnell. Die Anlagen können auch keine Energie speichern, eins der größten Probleme. Sie sind teuer und ohne die ganzen Subventionen, die da bisher schon geflossen sind, gäbe es gar nicht so viele Anlagen. Würden die Anlagen von heute auf morgen mal eben nicht mehr subventioniert, dann möchte ich mal sehen, wer sich so eine Anlage noch auf´s Dach setzt.

Wer bezahlt gerne mehr für eine Sache, die zwar Bio oder Grün ist, wenn er nicht automatisch dadurch auch Einsparungen hat bzw. einen besonderen Nutzen oder Extranutzen hat? Die AKWs sind alle alt und komplett abgeschrieben und daher ist der Strom so günstig. Wer von uns hat so viel Geld übrig, dass er nur noch Bioprodukte einkaufen geht und nur noch grünen Strom bezieht?

Eine sehr schwierige Diskussion aus meiner Sicht. Es ist immer schnell über eine Sache geurteilt und eine Meinung gebildet, ohne sich mit bestimmten Hintergründen auseinanderzusetzen.

Andere Länder und andere Mentalitäten. Ich habe gestern doch noch einmal Nachricht von meiner Freundin aus Japan bekommen. Japaner halten sich doch ziemlich bedeckt mit ihren Emotionen. Meine Freundin ist eigentlich für eine Japanerin ziemlich emotional, aber mit Bezug auf die aktuelle Situation, kommt ihre Reaktion ziemlich kahl und nüchtern rüber. Sie hat ihre Freunde alle erreicht, ihr und ihrer Familie geht es gut, aber sie sagt kein Wort zu Fukushima.

Erdbeben kennen die Japaner. Da ist das Land wohl auch das am besten ausgerüstete Land der Welt und es finden immer wieder Übungen statt, um so etwas zu proben. Aber wer probt bitte schön den Super GAU?

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• bei diesen unklaren und halbgaren aussagen zur wirklichen situation rückt sich tschernobyl wieder in erinnerung. da gabs die wahren infos auch nur scheibchenweise, wenn überhaupt. :rolleyes

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Wuermchen
    In Tschernobyl gab es auch weder Erdbeben noch Tsunami, aber trotzdem hat sich eine Ursache gefunden, die noch nicht abgesichert und ausgeschlossen war. :-(

Du weisst aber auch, dass in Chernobyl zur Zeit des Unglücks Experimente gefahren wurden, die normalerweise ein Herunterfahren des Meiler hätte bedingen müssen? Und dass westeuropäische Atomkraftwerke anders aufgebaut sind?

Chernobyl disaster auf Wikipedia

Ein Erdbeben dieser Qualität (9,0) ist schon extrem und auch selten.
    Ich habe bisher als stärkstes 7,3 erlebt und in der Arbeit eine Frau gehabt, die während des grossen Beben Mexicos von 1985 (8,5) verschüttet gewesen war, die völlig panisch reagierte, während alle anderen ruhig eine Sicherheitszone aufsuchten.
    So lange das Chaos (und das kann anscheinend Monate dauern) vorherrscht, wird es aufgrund der japanischen Kultur keine Schätzungen geben. Die warten bis sie Fakten haben.

• Zitat

Original von saz
    Man muss aber auch unterscheiden, welcher Typ von Reaktor eigentlich genutzt wird. Während in Tschernobyl Graphit als Moderator verwendet wurde (der leicht entzündbar ist und dann mit verhehrenden Folgen), wird heute oft Wasser als Moderator eingesetzt. Insofern ist die Gefahr von damals in heutigen AKWs nicht so akut.

Zitat

Original von Oryx
    Du weisst aber auch, dass in Chernobyl zur Zeit des Unglücks Experimente gefahren wurden, die normalerweise ein Herunterfahren des Meiler hätte bedingen müssen? Und dass westeuropäische Atomkraftwerke anders aufgebaut sind?

Ich bin der Meinung, keine Technik ist vom Menschen absolut beherrschbar. Auch Kohlekraftwerke oder Windkraftanlagen oder ein einfaches Kaminfeuer können kaputt gehen, außer Kontrolle geraten, weil dumme Dinge passieren, weil Menschen nicht aufpassen oder ihre Pflichten vernachlässigen, weil mehrere unglückliche Umstände zusammen kommen. Aber bei Kernkraftwerken sind die Folgen ungleich schlimmer.

• Trotz allen Sicherheitsvorkehrungen und der Tatsache, dass es wohl kein solches Erdbeben in D geben würde usw. usf. würd ich persönlich niemals die Hand dafür ins Feuer legen, dass in Deutschland eine Katastrophe ähnlichen Ausmaßes (wenn auch dann aus anderen Gründen) passieren könnte.

Und das möchte ich mir jetzt einfach nicht vorstellen, mir reicht schon der Gedanke daran. Mir erscheint das alles noch so surreal. Ich meine...an Tschernobyl kann ich mich gar nicht erinnern, aber das hier ist was Anderes. Das lässt einen doch irgendwie verwirrt zurück. Keine Ahnung, ich kann das gar nicht definieren. Ich sitze nur da und denke "Das passiert nicht wirklich, oder?"

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Das Problem ist, das die Japaner zurzeit einfach nicht sagen, was wirklich los ist.

Heute morgen ist mal heraus gekommen das in der Provinz Miyagi eine 400 Mal höhere Radioaktivität als normal gemessen wurde, also scheint da definitiv eine radioaktive Wolke unterwegs zu sein.

Im Fukushima Kraftwerk werden zurzeit 4 von 6 Reaktoren nicht gekühlt, 1 und 3 sollen im kritischen Zustand sein.

Vor etwa einer halben Stunde wurde bekannt das das AKW Onagawa ebenfalls im kritischen Zustand ist.

Also haben wir zurzeit 5 Reaktoren die nicht unter Kontrolle sind, 3 davon sollen zurzeit in einem kritischen Zustand sein und egal wie man es nennen will, wir stehen vor einer Katastrophe die Tschernobyl wie ein Vorspiel aussehen lässt, wir stehen hier vor einer weltweiten Katastrophe, die auch Auswirkungen auf alle haben wird.

• Zitat

Original von Whooomaster
    Also haben wir zurzeit 5 Reaktoren die nicht unter Kontrolle sind, 3 davon sollen zurzeit in einem kritischen Zustand sein und egal wie man es nennen will, wir stehen vor einer Katastrophe die Tschernobyl wie ein Vorspiel aussehen lässt, wir stehen hier vor einer weltweiten Katastrophe, die auch Auswirkungen auf alle haben wird.

Ich glaube, mir wird schlecht...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich kann mich an Tschernobyl erinnern.
    Unsere Politiker beruhigten uns. Manche glaubten vielleicht sogar selbst, was sie sagten. Franz Josef Strauss soll aber die obersten 10 oder 20 cm des Erdreiches auf seinem Anwesen abtragen lassen haben...

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer
    Ich kann mich an Tschernobyl erinnern.
    Unsere Politiker beruhigten uns. Manche glaubten vielleicht sogar selbst, was sie sagten. Franz Josef Strauss soll aber die obersten 10 oder 20 cm des Erdreiches auf seinem Anwesen abtragen lassen haben...

Darf ich fragen, wie alt du bist?
    Ich war da gerade mal 4, ich kann mich an gar nichts erinnern. Nur mein Papa behauptete hin und wieder, das wäre der Grund, warum ich so blass bin. Haha. Ich weiß bis heute nicht, ob er das wirklich ernst meinte oder das nur ein bekloppter Scherz war. :rolleyes

• Ich kann mich auch an Tschernobyl erinnern, ich war damals 20.

Ein Bekannter von mir arbeitete damals an einem großen deutsch-tschechischen Grenzübergang und hat die LKWs aus der Ukraine abgefertigt. Nach Tagen kam man dann drauf, dass sie verstrahlt sind. Man wusch die LKWs ab und ließ sie dann rein. Inzwischen hat er Schilddrüsenkrebs hinter sich. Ob das damals Unwissenheit oder Ignoranz von den verantwortlichen Stellen war, ist ihm egal. Er "darf" für den Rest seines Lebens Medikamente schlucken und hoffen, dass nichts mehr nachkommt.

• Ich kann mich an Tschernobyl insofern erinnern, als dass ich in dem ersten Regen danach fröhlich im Bikini getanzt habe, weil es so schön warm war.

Ich war damals 13. Ob es irgendwelche Auswirkungen haben wird, werde ich sehen.

Zur Sicherheit unserer AKWs: wie oft sind unsere AKWs wegen irgendwelcher Störfälle abgeschaltet. Alleine Krümmel kommt immer wieder in die Schlagzeilen und ist mehr abgeschaltet, als das es läuft.
    Die Technik ist mittlerweile wohl auch nicht mehr auf dem neuesten Stand und ich kann mir vorstellen, daß auch da an Personal gespart wird, weil es ja sonst viel zu teuer wird.
    Was wiederum heisst, da sitzen auch nur Menschen und im schlimmsten Fall Menschen, die überarbeitet sind und daher nicht so schnell reagieren können, wie sie müssten.
    Noch dazu haben wir in Deutschland nicht eine Hersteller-Firma, die das Know-How hat, da auf die Schnelle was zu unternehmen, nachdem die großen Firmen ja ausgestiegen sind aus dem Thema, nachdem die Abschaltung beschlossen wurde.
    Natürlich liefern die Dinger billig Strom, aber auf Dauer müssen wir so oder so auch andere Alternativen nutzen.
    Der Markt dafür ist ja da, man muss sich ja nur mal die Zahlen der Unternehmen anschauen, die in Solar-, Wind und Wasserkraft investieren und damit gute Geschäfte machen.

• Naja, ob Deutschland sicher ist... ich würde es nicht sagen. Ich halte diese Terror-Hysterie auch für übertrieben, aber was passiert, wenn tatsächlich mal ein Flugzeug in ein AKW kracht oder Ähnliches? Ich will es nicht wissen.
    Darf ich fragen, woher ihr eure Informationen bezieht? Ich wüsste auch gerne mehr und habe gerade den ZDF-Infokanal laufen, aber kennt jemand Quellen mit... umfassenderen Informationen? Bin gerade etwas überfordert.

• @ Motte: n24 und ntv berichten rund um die Uhr. Auf den t-online Website findest Du auch einen live Ticker.

Jetzt ist im Süden Japans auch noch ein Vulkan ausgebrochen. Der wäre im Januar das erste Mal seit 52 Jahren ausgebrochen. Durch die ganzen Erdbeben, Nachbeben, etc. vermute ich mal, ist jetzt wieder aktiviert worden. Es scheint ja kein Ende in Sicht zu sein, was die Nachbeben angeht. Es waren glaube ich schon über 150, wenn ich mich an die letzten Nachrichten erinnere.

An Tschernobyl kann ich mich auch sehr gut erinnern. Ich war damals 10. Spielplätze, Sandkästen, unsere 50 m Laufstrecke am Gymnasium, alles durfte nicht mehr betreten werden. Bei Regen bloß nicht draußen rumlaufen, etc. Radioaktivität wurde gemessen und irgendwann hießt es das AKW in Unna (NRW)wäre auch nicht ganz dicht, es könnte auch daher kommen.

In Japan wurden jetzt schon über 600.000 Menschen evakuiert. Ich frage mich, wo man die Menschen alle hinpacken will. Tokyo ist die größte Stadt mit knapp 8,5 Mio Einwohnern und das ganze Ballungsgebiet drumherum sind auch nur Städte mit Millionen von Einwohnern. Japan hat ca. 20.000 km² mehr Fläche als Deutschland, aber wir haben hier ca. 82 Mio Einwohner und Japan 120 Mio Einwohner! Die Fläche in Japan wird gerade ziemlich klein, wenn ein Teil wegen Radioaktivität ausfällt, dann die verwüsteten Flächen durch den Tsunami und jetzt auch noch Vulkanausbruch...

Wir Europäer sind ja doch ziemlich von Emotionen getrieben. Hat einer von Euch schon einen Japaner im Fernsehen jetzt bei den ganzen Interviews weinen sehen? Man spricht ja immer vom Land des Lächelns. Einige lachen und lächeln wirklich immer noch. So ein Erdbeben hätten sie noch nie erlebt, etc. Wenn man sich anschaut, wie ruhig und gelassen die dort stehen und sich jetzt prüfen lassen, ob sie Strahlung abbekommen haben...

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Danke, ich habe jetzt N24 angeschaltet, habe gar nicht daran gedacht, dass die hier laufen. n-tv habe ich leider nicht. Finde ich wesentlich besser als die Berichterstattung beim ZDF.

Zitat

Original von Toebi
    Wir Europäer sind ja doch ziemlich von Emotionen getrieben. Hat einer von Euch schon einen Japaner im Fernsehen jetzt bei den ganzen Interviews weinen sehen?

Ja, habe ich. Aber die haben sich dann tausendmal bei der Kamera dafür entschuldigt... Als ob das nicht nachvollziehbar wäre. Schon krass, in einer solchen Situation wäre mir DERMASSEN egal, was Andere dazu sagen würden, dass ich heulen muss... Aber an asiatischen Freunden und Bekannten/ einem ehemaligen WG-Mitbewohner habe ich wirklich festgestellt, dass viele Klischees, was die Höflichkeit und Freundlichkeit bzw. emotionale Reserviertheit nach Außen hin angeht, tatsächlich zutreffen.
    EDITs wegen Grammatikfehlern

An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

• Jetzt ist schon von einem dritten Atomkraftwerk mit Problemen die Rede. :yikes
    Mein Gott da wird mir schlecht.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Ich hab jetzt gerade mal die Infos etwas zusammen gesammelt und die INES Stufen noch dazu geschrieben.

INES: Internationale Bewertungsskala für nukleare Ereignisse http://de.wikipedia.org/wiki/INES

AKW Fukushima:

Warnstufe INES 4

Fukushima I-1 - zerstört (vermutlich Kernschmelze)
    Fukushima I-2 - beschädigt (Kühlsystem ausgefallen)
    Fukushima I-3 - zerstört (vermutlich Kernschmelze)
    Fukushima I-4 - beschädigt (Kühlsystem ausgefallen)
    Fukushima I-5 - beschädigt (Kühlsystem ausgefallen)

AKW Onagawa:

Warnstufe INES 1

Onagawa-1 - beschädigt (Kühlsystem ausgefallen, Feuer, Strahlungsaustritt)
    Onagawa-2 - beschädigt (Kühlsystem ausgefallen, Feuer, Strahlungsaustritt)
    Onagawa-3 - beschädigt (Kühlsystem ausgefallen, Feuer, Strahlungsaustritt)

AKW Tokai:

Warnstufe INES ? (keine Einstufung bis jetzt)

Tokai-2 - beschädigt (Kühlsystem ausgefallen)

• Ich sehe gerade den Bericht aus Berlin. Für Herrn Röttgen ist es eine ganz neue Erfahrung, dass bei den AKWs doch mal was passieren kann. Muss man es erst immer ausprobieren und scheitern, bevor manche Leute es glauben, dass Atomkraft gefährlich ist? Ich muss die Erfahrung gar nicht machen ...

Whooomaster

In kompakter Zusammenstellung sieht das schon schrecklich aus ... was wohl aus den ganzen "Kühlsystem ausgefallen" noch wird? Gruselig ...

• Zitat

Original von Wuermchen
    Ich sehe gerade den Bericht aus Berlin. Für Herrn Röttgen ist es eine ganz neue Erfahrung, dass bei den AKWs doch mal was passieren kann. Muss man es erst immer ausprobieren und scheitern, bevor manche Leute es glauben, dass Atomkraft gefährlich ist? Ich muss die Erfahrung gar nicht machen ...

Naja, Herr Röttgen war zu Beginn seiner Amtszeit offensichtlich gegen die Laufzeitverlängerung und sprach dann von maximal vier Jahren. Danach wurde er von seinen Parteikollegen abgekanzelt und die 12 Jahre wurden durchgedrückt.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)