Tsunami in Japan und die Folgen/ beschädigte AKWs

• Ich hatte bis gestern kurz vor Feierabend gar nichts mitbekommen, erst, als mein Chef uns darauf hinwies, dass es ein Erdbeben mit nachfolgendem Tsunami gegeben hat, erfuhren wir es.

Schlimm genug, und dass jetzt auch noch eine Kernschmelze stattgefunden haben soll oder vielleicht auch nicht ... Ich hoffe nur, dass noch größere Schäden ausbleiben.

Und irgendwie kommt tatsächlich die Frage auf "Was wäre, wenn ...?" ...

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Naja, war das schon immer so ein Erdbeben-Gebiet? Ich weiß es ja nicht so genau. Aber ob die Menscheit da an allem so unschuldig ist, da bin ich mir auch nicht sicher.

Ja, das war immer schon Erdbebengebiet (Siehe Plattentektonik und Plattenränder). Damit hat der Mensch nichts zu tun. Das einzige was man ihm vorwerfen kann ist, dass man in solchen Zonen mit AKW rumspielt... das fand ich immer schon krass. Kann man nur hoffen, dass sich das jetzt nicht rächt.

Noch krasser fand ich eine Reaktion gestern Abend in einem anderen Forum. Die erste Nachricht die dazu geschrieben wurde war sinngemäß: Da gibts diese Katzeninsel, die wurde sicherlich auch vom Tsunami überrollt, vielleicht denkt ihr mal an die Tiere, wenn ihr eure eigenen streichelt... :wow
    Da hats mich fast aus den Latschen gekickt. Ich bin ja auch großer Tierfreund, aber mit den Bildern vor Augen, wie Autos aussichtslos auf der Flucht vor der Welle sind, war sowas das letzte, an das ich gedacht hätte.
    Ich kann dem fast nur zugute Halten, dass der Ernst, die realität hinter den Bildern nicht wirklich begriffen wurde, anders kann ich mir so eine Reaktion nicht erklären...

• redator : Ok, dann bin ich schlauer. Dann hatte der Typ im Radio gar nicht so unrecht.

War das andere zufällig in einem Katzenforum? Find ich zwar auch seltsame Aussage, aber naja...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ja, wenn man dem Menschen schon vieles vorwerfen kann (ob nun zu recht oder nicht), Aber Erdbeben und Vulkanausbrüche gehören definitiv nicht dazu.

Zitat

Original von Gummibärchen
    War das andere zufällig in einem Katzenforum? Find ich zwar auch seltsame Aussage, aber naja...

Nein, das hat mich direkt noch mehr erstaunt. Ich bin in einem Tierforum auch, wo ich mit so einer Aussage fast noch gerechnet hätte, aber dieser Kommentar kam in einem ganz allgemeinen WissensForum.

17.35 Uhr: Japaner sprechen von lokalem Störfall (http://www.stern.de/panorama/-…-im-unklaren-1662763.html)

• zwei Sachen frage ich mich:
    Wieso gibt es in so einem gefährdeten Erdbebengebiet (Japan ist das Land mit den meisten Erdbeben!) Kernkraftwerke, die nur über einen Kühlkreislauf ohne zweite Sicherung verfügen? Warum es dort überhaupt Kernkraftwerke gibt, darf man wahrscheinlich nicht fragen - ich schätze, ohne diese wäre das Land nicht so hochtechnisiert, wie es nun einmal ist.

Und: ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die bisher genannten Todeszahlen anhand der gezeigten Verwüstungen stimmen können. Ich habe auch gerade auf der Tagesschau-Seite gelesen, dass in einem Ort mit ursprünglich 17.000 Einwohnern, 10.000 vermisst werden.... Warum ist die Informationspolitik so schlecht?

• Queedin,

dafür habe ich für mich nur die Erklärung, daß dort in vielen Gegenden derzeit noch so ein Chaos herrscht, daß anderes wichtiger ist, als Nachrichten weiterzugeben. :-(

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• da magst Du Recht haben, Batcat. allerdings ist man sonst immer sehr schnell mit solchen Angaben. Andererseits scheint das auch in der japanischen Mentalität begründet zu sein. Wenn man heute Interviews mit Betroffenen gesehen hat, waren die Menschen sehr gefasst, viele haben "lächelnd" von schrecklichen Erlebnissen berichtet. die Menschen müssen verzweifelt sein - nur zeigen sie es nicht. und so scheint auch die Informationspolitik zu sein.

• Zitat

Original von Queedin
    zwei Sachen frage ich mich:
    Wieso gibt es in so einem gefährdeten Erdbebengebiet (Japan ist das Land mit den meisten Erdbeben!) Kernkraftwerke, die nur über einen Kühlkreislauf ohne zweite Sicherung verfügen? Warum es dort überhaupt Kernkraftwerke gibt, darf man wahrscheinlich nicht fragen - ich schätze, ohne diese wäre das Land nicht so hochtechnisiert, wie es nun einmal ist.

Das ist so nicht ganz richtig, Fukushima 1 hat Reserversysteme die sich auch aktiviert haben nach dem Erdbeben, die Generatoren haben ganz normal gearbeitet und es wäre auch nichts weiter passiert, wäre da nicht der Tsunami gewesen. Es hat nie jemand damit gerechnet das dieses Werk gleich von zwei Naturkatastrophen getroffen wird zur gleichen Zeit.

Das Erdbeben hat die Versorgen der Kühlsysteme gestört, dadurch sind die Notsysteme angelaufen und genau diese wurden durch den Tsunami zerstört.

• Zitat

Original von Queedin
    Wenn man heute Interviews mit Betroffenen gesehen hat, waren die Menschen sehr gefasst, viele haben "lächelnd" von schrecklichen Erlebnissen berichtet.

Das ist mir auch aufgefallen an der Stelle... wie unterschiedlich die Kultur doch einfach auch ist. Einige der Interviewten hätten auch über einen verregneten Sommer sprechen können..

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Nun wurde die Kernschmelze bestätigt:

http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima126.html

Nein, nicht wirklich, es gibt einfach eine Menge widersprüchlicher Informationen von Japans Behörden. Richtig offiziell bestätigt wurde die Kernschmelzen in keinem der Reaktoren (weder I noch II)

Zitat

Ungewiss ist hingegen weiterhin, ob es in Block Nummer 1 eine Kernschmelze gab.

Anscheinend gehen aber viele Experten davon aus, dass es wohl eine Kernschmelze gegeben hat - der Meinung ist jedenfalls auch der Bundesumweltminister Röttgen.

Quelle

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• bezeichnend ist ja, daß unsere Atom-Befürworter sofort wieder sagen:"Ja bei uns kann sowas ja nicht passieren."
    Wer's glaubt wird selig.....

Irgendwie ist die ganze Sache total surreal für mich, ich kenne niemanden in Japan und daher habe ich keinen persönlichen Bezug.
    Erschrecken tut es mich schon, wer weiss schon, was da noch alles passiert.

• Zitat

Original von streifi
    bezeichnend ist ja, daß unsere Atom-Befürworter sofort wieder sagen:"Ja bei uns kann sowas ja nicht passieren."

:write
    Aber auch eine ganz typische Reaktion. Ich kann immer nur wieder staunen, dass so viele Menschen glauben, in Bezug auf Atomkraft alle Risiken unter Kontrolle zu haben. :rolleyes

• Zitat

Original von Rosenstolz

:write
    Aber auch eine ganz typische Reaktion. Ich kann immer nur wieder staunen, dass so viele Menschen glauben, in Bezug auf Atomkraft alle Risiken unter Kontrolle zu haben. :rolleyes

Typisch Mensch - bei der Titanic waren sie auch der festen Meinung, sie sei unsinkbar....

• Zitat

Original von streifi
    bezeichnend ist ja, daß unsere Atom-Befürworter sofort wieder sagen:"Ja bei uns kann sowas ja nicht passieren."

Irgendwie ist die ganze Sache total surreal für mich, ich kenne niemanden in Japan und daher habe ich keinen persönlichen Bezug.
    Erschrecken tut es mich schon, wer weiss schon, was da noch alles passiert.

Mitteleuropa ist nunmal kein Erdbebengebiet und auch ein Tsunami ist eher im Bereich des Unwahrscheinlichen.