Tsunami in Japan und die Folgen/ beschädigte AKWs
-
-
Hoffentlich halten die Kühleinheiten der Atomkraftwerke, mit atomarer Zerstörung haben die ja leider schon genug Erfahrung machen müssen...
-
Die Radiomeldungen waren heute eher nüchtern, da klang ds alles gar nicht so schlimm.
Mal schauen daß ich heute mal Nachrichten kucke.... -
Solche Tsunamis/Flutwellen sind auch eine meiner größten Ängste.
Das stelle ich mir einfach ganz, ganz schrecklich vor...Ich finde die Bilder im TV auch immer sehr beeindruckend. Diese Macht der Natur ist einfach gewaltig.
-
Mein Cousin hält sich zur Zeit in Tokio auf. Selbst dort blieben sie nicht verschont. Er hat es erst vor ein paar Minuten geschafft sich endlich zu melden. Anscheinend herrscht dort wahrlich das totale Chaos
-
Ich finde die Bilder wirklich erschreckend. Tsunamis sind wirklich ein Alptraum. Ich bin mal gespannt, wie viele Tote die noch finden. Im Radio waren es gerade 600. Hört sich bei so einer schlimmen Katastrophe nicht so wirklich viel an, aber das werden bestimmt noch mehr
-
Habe gerade RTL aktuell geschaut und war schockiert...Man könnte meinen, das Wasser schiebt Spielzeug durch die Gegend...Einfach erschreckend, was das für eine Kraft hat.
Am schlimmsten fand ich die Hubschrauber-Aufnahmen, in denen gezeigt wurde, wie Menschen in Autos noch versucht haben vor den Wassermassen zu flüchten...Das Wasser aber in einer Geschwindigkeit angerollt kam, dass man wusste, dass es einfach unmöglich ist...Ich kriege bei sowas immer Gänsehaut! -
Es zeigt sich halt mal wieder, dass der Mensch sich täuscht, wenn er denkt, AKWs wären sicher und "im Griff zu haben".
-
Zitat
Original von Shadow91
Mein Cousin hält sich zur Zeit in Tokio auf. Selbst dort blieben sie nicht verschont. Er hat es erst vor ein paar Minuten geschafft sich endlich zu melden. Anscheinend herrscht dort wahrlich das totale ChaosOh Shadow das ist ja schrecklich.
Kommt er denn da raus?
Ein Atomkraftwerk ist wohl schon beschädigt. -
Ich find das so schrecklich. Die Naturkatastrophen nehmen einfach kein Ende mehr. Die Tochter unserer langjährigen Hausärztin wollte in einer Woche für immer nach Japan. Dort wartet ihr Verlobter auf sie. Auch wenn ich die Tochter schon lange lange nicht mehr gesehen habe, hoffe ich doch, dass ihrem Verlobten nichts passiert ist.
-
Es ist richtig übel, wenn man sich die Bilder dort ansieht. Ich kam gestern Morgen ins Büro und hatte es morgens im Radio irgendwie verpasst. Ich habe es dann von einem Kollegen erfahren. Ich habe mir sofort ein paar Bilder im Internet angesehen und dann ganz schnell versucht eine Freundin in Yokohama zu erreichen. Sie hat sich Gott sei Dank prompt gemeldet. Es gehe ihr gut, aber sie könne Freunde in Tokyo nicht erreichen.
Nachdem ich heute Morgen die nächsten Bilder gesehen habe, Explosion bei Fukushima 1 und dass sämtliche Hilfskräfte nicht wirklich helfen können...weiß ich echt nicht, was ich sagen soll. Ich habe gerade noch einmal versucht meine Freundin zu erreichen, habe aber noch keine Antwort bekommen.
-
Zitat
Original von Loeckchen
Oh Shadow das ist ja schrecklich.
Kommt er denn da raus?
Ein Atomkraftwerk ist wohl schon beschädigt.Wir wissen es leider nicht. Er hat sich seit gestern nicht mehr gemeldet und irgendwie können wir ihn nicht erreichen
-
Habe auch sofort meine japanischen Freundinnen per Mail kontaktiert. 2/3 haben sich gemeldet, hoffe der anderen geht es gut
Ich finde das so schrecklich.. erst das Erdbeben, dann der Tsunami und jetzt auch noch der Super-Gau? Nein, das darf nicht sein! -
Zitat
Original von Shadow91
Wir wissen es leider nicht. Er hat sich seit gestern nicht mehr gemeldet und irgendwie können wir ihn nicht erreichen
Vielleicht ist er schon auf der Flucht, N-TV hat Bilder vom Airport Tokio gezeigt wo viele Menschen das Land so schnell wie möglich verlassen wollen.
Nach den letzten Strahlenwerten und den Bildern würde ich aber auch so schnell es geht Richtung Westen abhauen.
Update: Mir ist gerade eingefallen das Google wieder den Person Finder bereit gestellt hat, der sehr genutzt wird:
http://japan.person-finder.appspot.com/?lang=en
ansonsten gibts noch die die Info Nummer des Auswärtigen Amts: 030/50003000
-
Es gibt Meldungen von der Kernschmelze. Mein Gott. Ich hoffe das stellt sich als nicht wahr heraus.
-
Der japanische Premierminister verneint die Meldungen zur Kernschmelze aber langsam verliere ich doch die Hoffnungen. Schließlich hieß es gestern noch das alles unter Kontrolle wäre.
Es ist wirklich schrecklich wie alles innerhalb von einem Tag den Bach runter ist. -
Ich kann mir nicht helfen, mir kommt das alles noch so surreal vor. Ich fühle mich irgendwie ähnlich wie am 11.9.2001, als wäre das alles ein Film, der sich gerade irgendwie abspielt.
Edit: Außerdem ist es so ein beklemmendes Gefühl, wenn ich mir jetzt vorstelle, das wäre alles hier passiert. Ich wüsste gar nicht, was ich machen soll, also welche nahestehende Menschen ich kontaktieren würde bzw. was ich alles noch "regeln" müsste, bevor er zu spät ist. Irgedwie treten bei solchen Überlegungen die Alltagsprobleme doch in den Hintergrund und man hinterfragt vieles auf einmal. Seltsam...oder geht es nur mir so?
-
Die Behörde für Kernkraftsicherheit hat aber anscheinend die Kernschmelze bestätigt. http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima126.html
Ich hoffe es herrscht bald Klarheit.
Edit: @ Gummibärchen Mir gehts gerade genauso.
-
Mir geht es genauso. Gestern habe ich mich noch über Dinge aufgeregt, die jetzt Kleckerkram sind.
Als ich gestern die Bilder im Fernsehen gesehen habe, dachte ich, ich gucke einen Katastrophenfilm. Die Katastrophe find ich um eines schlimmer als 9/11. Ich weiss auch nicht - vielleicht, weil es eine Naturgewalt ist und nicht von Menschen verursacht wurde?
Wie muss man sich fühlen, wenn man ALLES zurücklassen muss? Das muss doch ganz schrecklich sein. Nur das, was man noch mit sich tragen kann, wenn man dazu noch Zeit hat. Das kann einem nur das Herz brechen.
Irgendwie finde ich die Berichte aber verwirrend. Bei dem einen wird die Kernschmelze bestätigt, beim anderen nicht. Ich weiss gar nicht, was da jetzt wirklich los ist.
-
Zitat
Original von Booklooker
Als ich gestern die Bilder im Fernsehen gesehen habe, dachte ich, ich gucke einen Katastrophenfilm. Die Katastrophe find ich um eines schlimmer als 9/11. Ich weiss auch nicht - vielleicht, weil es eine Naturgewalt ist und nicht von Menschen verursacht wurde?Ich finde das Ganze auch um einiges schlimmer, als den 11. September, einfach, weil man auch nicht weiß, wie es jetzt wirklich ausgeht und was passiert (gut, war damals zeitlang vielleicht auch so). Aber das mit "Naturgewalt" ist so eine Sache - war das schon immer so oder häufen sich solche Unglücke, weil die Natur nicht alles mitmachen kann, was wir ihr zumuten? Außerdem hat gestern im Radio ein Schlaumeier auch gemeint, dass es durchaus etwas kritisch ist, in einem Erdbeben-Gebiet AKWs zu bauen. Naja, war das schon immer so ein Erdbeben-Gebiet? Ich weiß es ja nicht so genau. Aber ob die Menscheit da an allem so unschuldig ist, da bin ich mir auch nicht sicher.
ZitatWie muss man sich fühlen, wenn man ALLES zurücklassen muss? Das muss doch ganz schrecklich sein. Nur das, was man noch mit sich tragen kann, wenn man dazu noch Zeit hat. Das kann einem nur das Herz brechen.
Hm, Sachen zurücklassen ist sicher nicht optimal, aber solange man sich selbst noch retten kann, ist es, glaub ich, das geringste Problem in so einer Situation. Klar sagt sich leicht...ZitatIrgendwie finde ich die Berichte aber verwirrend. Bei dem einen wird die Kernschmelze bestätigt, beim anderen nicht. Ich weiss gar nicht, was da jetzt wirklich los ist.
Halte es für möglich, dass man das selbst nicht so genau weiß oder - eher wahrscheinlich - einfach nicht noch mehr Panik verbreiten will. "Wir sollten evakuieren" klingt besser als "Hauen sie ab, Kernschmelze!"