==Ein erregender Gegenwartsroman==
Hallo lieber Leser, liebe Leserin.
===Einleitung===
Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches ich von der Autorin Liz Ambros zur Rezension erhalten habe. Das Buch hat den Titel „Sommerroulette“. Es handelt sich um einen Gegenwartsroman aus dem BoD-Verlag. Nun möchte ich euch meine Erfahrung mit diesem Roman mitteilen.
===Buchdaten===
Autor: Liz Ambros
Titel: Sommerroulette
Verlag: BoD
Erschienen: 2010
ISBN-13: 978-3842346420
Seiten: 208
Einband: TB
Kosten: 12,90€
Serie: -
===Autor/in===
Liz Ambros ist in der Nähe der fränkischen Stadt Hof aufgewachsen und arbeitet als Sekretärin, Sachbearbeiterin, Büromanagerin und Geschäftsfrau. Inzwischen wohnt sie nahe der Schweizer Grenze. Während ihrer Schulzeit konnte sich Liz Ambros besonders für das Fach Deutsch erwärmen, während sie mit Mathe auf Kriegsfuß stand. In ihrer Freizeit geht sie gerne in die Natur, liebt Tiere und schreibt Romane. Ihr zweiter Roman ist in Arbeit.
===Genehmigter Klappentext===
Hitzesommer 2003.Konzernchef Lothar Schumacher, Big Lo nennen ihn Angestellte und Kontrahenten ehrfürchtig, hat sein Ziel erreicht und feiert in Allgäumühle sein fünfundzwanzigjähriges Firmenjubiläum. Sein Unternehmen steht auf sicheren Beinen und trotzt seiner zweiten Leidenschaft. Bis jetzt! Die Götzen Macht, Geld und Gier haben ihn verändert. Lothar will mehr und riskiert viel. Zu viel? Für Tina wird die Gala zur Nagelprobe. Sie hat seit Monaten nur einen Gedanken, sich zurückzuholen, was ihr und ihrem Mann Ralf gehört und den Verantwortlichen für ihr Familiendrama zur Rechenschaft zu ziehen. Wird es ihr gelingen? Christa bereut keinen Tag ihres alten Lebens. Jetzt ist sie auf dem Sprung in ein neues. Zweifel peinigt sie. Verdient nicht jeder eine zweite Chance? Warum soll sie zur Wiederholungstäterin in der Kategorie Verzeihen und Vergessen werden? Plötzlich entdeckt Tinas Freundin Anni auf dem Firmenfest die Person, die sie seit Monaten belästigt. Tina verlässt um Mitternacht die Party, entschlossen den Schleier der Täuschung zu zerreißen und die Wahrheit zu entblößen. Sie folgt Annis dubiosen Schattenmann und wird von einem folgenschweren Unwetter überrascht. Es ist, wie es ist und nichts bleibt, wie es war. Sommerroulette ist ein erregender Gegenwartsroman über Liebe, Freundschaft, Macht, Enttäuschung und Eifersucht. Konfliktgeladen und mit viel Gefühl bewegen sich die Charaktere in ihrem Kampf um persönliches Glück aufeinander zu. Sie haben einen Traum: Neuanfang auf La Gomera. Für wen wird er sich erfüllen?
===Meine Meinung===
Der Gegenwartsroman von Liz Ambros fiel mir sofort durch sein einladendes Cover auf. Ein Berghang mit südländischen Häusern eingetaucht in ein wunderschönes Abendrot. Das Cover lädt direkt zum Träumen ein. Doch schon der Blick auf den Klappentext sorgt für einen kleinen Schock. Klein, wie unwichtige Informationen, steht der Klappentext auf der Buchrückseite. Es ist lesbar, aber für schwache oder ältere Augen nicht unbedingt empfehlenswert. Wer sich hier nicht abmühen möchte, sollte sich die Inhaltsangabe im Buch durchlesen. Meine ersten Befürchtungen, dass auch der gesamte Inhalt in einer sehr kleinen Schrift verfasst ist, wurde glücklicherweise beim ersten Aufschlagen zerschlagen. In großer Schrift und mit vielen Absätzen ist der Text gehalten, sodass es leicht fällt den Text zu lesen.
Doch der Einstieg gestaltet sich anfänglich etwas schwerer als erwartet. Kannte ich die unterschiedlichen Protagonisten schon durch den Klappentext, war es trotzdem immer wieder schwer den ganzen einzelnen Handlungssträngen zu folgen. Schließlich galt es hier, viele Informationen den unterschiedlichen Figuren zu zuordnen. Zwar konnte ich stets zurückblättern oder den Klappentext zu Rate ziehen, aber trotzdem gilt bei diesem Buch „Aufmerksam lesen“. Ein neuer Absatz bedeutete gleich einen Wechsel des Protagonisten und kommt gerade am Anfang sehr häufig vor.
Allerdings empfinde ich es gar nicht so schwer den vielen, komplexen Handlungen zu folgen. Jede einzelne Handlung ist lebensecht, spannend und fesselte mich sofort. Es sind Geschichten wie aus dem Leben gegriffen. Dabei zeigt die Autorin, dass sie ihr die Ideen nicht ausgehen. Von Macht, Liebe, Freundschaft bis zur Eifersucht kommt alles in diesem Roman vor. Dabei versucht die Autoren die Konflikte und Emotionen der verschiedenen Protagonisten detailliert und lebendig wiederzugeben. Ich fühlte mich sofort einbezogen, konnte mich in die Protagonisten hineinversetzen und wollte nur noch wissen, ob sie ihr persönliches Glück finden.
Je weiter man in die Schicksale der einzelnen Figuren vordringt, desto gefesselter ist der Leser. Der erwartete Show-Down zeichnet sich gekonnt ab und lässt keine Wünsche offen.
Mir persönlich gefällt dieses Buch sehr gut. Es ist ein unterhaltsamer, erregender und einfühlsamer Gegenwartsroman, der allerdings auch zum Nachdenken anregt. Aus diesem Grund kann ich das Buch auch jedem empfehlen.
===Bewertung===
Witzig, einfühlsam und unterhaltsam kommt der erste Roman von Liz Ambros daher. Er beschäftigt sich mit der Suche nach dem persönlichen Glück und spiegelt die unterschiedlichen Definitionen an authentischen Protagonisten wieder. Dafür gibt es vier Sterne. Abzug gibt es für den Klappentext und den schweren Einstieg.
Pro: Protagonisten, Thematik
Contra: Einstieg, Klappentext
Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.
Eure Sarah
===Leseprobe===
http://www.amazon.de/Sommerroulette-Liz-Ambros/dp/3842346425/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299499808&sr=8-1