Remo H. Largo: "Babyjahre"

• Ich bin drauf und dran mir dieses Buch zu bestellen, einfach nur um zu gucken, was denn drinsteht....

Ich bin der Meinung, jemand mit gesundem Menschenverstand ist auch in der Lage sein Kind ohne Bücher groß zu ziehen.

Man stelle sich die Situation vor :

"..moment Kleinwilli, Mama muß erst nachlesen wie sie sich in diesem Fall verhalten darf!"

Ja, genau... das ist bestimmt gut fürs Kind....

Ich schließe mich der Batcatschen und der Docschen Meinung an.
    Klar kann man sich Tipps holen und Dinge lesen und was weiß ich was, aber kein Ratgeber ist auf mein Kind zugeschnitten, also hilft mir kein Ratgeber wirklich weiter... oder?

Im Übrigen kann ich die *Neuen Mütter* nicht ab...
    wie man ja aus meinem Beitrag im Eulentagebuch bereits erkennen konnte...

Lächelnd wird zugesehen wie Kleinerhard und Kleinpaulchen (alte Namen sind ja wieder soooooooooo im Kommen :wow ) die Wohnung der Freunde ruiniert, und kein Wort gesagt, weil Kinder nun mal so sind.... die müssen ihre Lebensfreude ausleben....
    Ja, mei da darf man sich nicht wundern, daß ich meine Lebensfreude so ausleb, indem ich die besagten *Freunde* nicht mehr bei mir haben mag.

Meine Brüder, meine Schwester und ich, wir haben durch aus auch unsere *Lebensfreude* ausgelebt, aber ich kann mich nicht erinnern, das es uns geschadet hat, wenn wir auch mal still und artig sein mußten. (Ich habe zumindest noch keinen psychischen Knacks bei mir deswegen festgestellt)

• Zitat

Original von Babyjane
    Man stelle sich die Situation vor :

"..moment Kleinwilli, Mama muß erst nachlesen wie sie sich in diesem Fall verhalten darf!"

Ja, genau... das ist bestimmt gut fürs Kind....

So ist dieses eben *nicht* zu verstehen. Das sind die *bösen* Bücher, wie das z.B.:

• Das hat doch Catrin auch schon erläutert. Man liest es einfach. Es ist kein "howtodo"-Ratgeber.

Aber man *muss* natürlich kein Buch lesen. Es ist eben eine Leidenschaft von mir diese Bücher zu sammeln.

• Zitat

Original von Catrin
    Vielleicht darf ich zu diesem konkreten Buch noch etwas anmerken? Es handelt sich eben nicht um eines dieser platten Erziehungsbücher mit Patentrezepten für jede Situation. Es ist ein Buch, was über die Entwicklung von Kindern informiert. Und das tut es wirklich gut. Vielleicht mag der ein oder andere es ja lesen, bevor er sich eine Meinung bildet, was drin steht :wave

Es verdeutlicht einfach das Verhalten, was Kinder/Babies an den Tag legen und liefert dazu Hintergrundinformationen, um das Kind/Baby besser zu verstehen, damit einem klar wird, dass es eben *nicht* schreit, um seine Eltern zu tyrannisieren, sondern weil es eben bestimmte Bedrüfnisse hat, die Eltern ganz leicht befriedigen können.

• hmhmh..... also ich setz es mal auf meine To-read-liste

Wenn Tarzan und ich dann die Kinderfrage ausgeboxt haben werde ich mich dazu noch mal äußern....

(kann mir immer noch nicht so genau vorstellen worum es sich dabei handelt)

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Erziehungsbücher (wie das schon klingt :wow ) gehören für mich in die gleiche Kategorie, wie die ganzen Lebensratgeber - getreu dem Motto "Simplify your mind". Also ehrlich, wer braucht so ein Zeug??

Zitat

Original von Doc Hollywood
    Na denn ein dreifach Hoch auf die moderne emanzipierte Frau. Gute Nacht gesunder Menschenverstand.

Hier z.B..

Und dann blöde Kommentare bezüglich meiner Unwilligkeit in einem Forum über mein Sexualleben zu reden in einen Thread rüberzuziehen, der so gar nichts mit dem Thema zu tun hat....

Wie gesagt: Jedes Posting zählt für den Postcount, gell?

• Zitat

Original von Orlando
    Lang genug, um mir eine für das Forum funktionierende Ignore-List zu wünschen.

Ich habe die bislang noch nie und bei keinem Mitglied gebraucht - auch nicht bei solchen, mit denen ich hier und per PN diskutiert habe. Verstehe ich nicht.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Juchhe, hier ja noch so ein Thread. :grin

Zitat

denn auch Eltern sind Charaktere..die man nicht in ein paar Tipps von angeblichen Experten pressen kann.

Fraglos ist die Kindererziehung ein sehr anspruchsvolles und insbesondere verantwortungsvolles Thema. Und, wie Du ganz richtig schrubst, ein individuelles - in beiderlei Hinsicht, bezogen auf die Eltern und auf das Kind. Man schiebt diese Verantwortung beiseite (bzw. überträgt sie auf andere), wenn man sich an vermeintlichen Ratgebern orientiert, und man ignoriert die Individualität. Natürlich sind viele Eltern sehr hilflos, wenn die Kinder "schwierig" sind (das sind sie immer, aber das macht ja auch einen Teil ihres Reizes aus), und sie reagieren auf ganz unterschiedliche Arten darauf - häufig, wahrscheinlich meistens auf die "falschen". Sofern es das gibt. Oder die richtigen. Kinder sind Leute, die Menschen werden. Sie gehen ihren Weg, und sie werden unterstützt und begleitet, wobei eine irre große Zahl an Faktoren eine Rolle spielt. Man kann jedes Zeichen zu deuten und jede Verhaltensweise zu analysieren versuchen, man kann sich stunden-, tage-, jahrelang mit dem Nachdenken über einzelne Reaktionen und Verhaltensmuster befassen, aber man muß es nicht. Denn das Fehler machen und aus diesen Fehlern lernen ist ein essentieller Prozeß, auch während der Kindererziehung - in dieser Phase verändern sich nämlich alle beteiligten Menschen, auch die Eltern, vielleicht sogar zuvorderst. Es besteht auch die Gefahr, daß man den Kindern Chancen nimmt, indem man alles richtig zu machen versucht, nach dieser oder jener Anleitung, spielt keine Rolle. Denn es besteht keine Möglichkeit, einen neuen Versuch zu starten - oder mit dem Menschen zu vergleichen, der aus dem Kind geworden wäre, hätte man sich nicht an all diesen Hinweisen, Tips, Regeln und Vorgaben orientiert.

• Zitat

Original von Babyjane

Meine Brüder, meine Schwester und ich, wir haben durch aus auch unsere *Lebensfreude* ausgelebt, aber ich kann mich nicht erinnern, das es uns geschadet hat, wenn wir auch mal still und artig sein mußten. (Ich habe zumindest noch keinen psychischen Knacks bei mir deswegen festgestellt)

BJ,
    DU kannst still und artig sein?
    DAS muß ich sehen
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ich finde dieses Buch auch toll. Es ist das beste (für Eltern geschriebene) Buch zur Entwicklung des Säuglings, das ich kenne.

Was es so wertvoll macht ist, das es zeigt, wie unterschiedlich die Entwicklung von Kindern sein kann und was für eine riesige Zeitspanne es da gibt. Das eine Kind lernt mit 10 Monaten laufen, das andere erst mit eineinhalb Jahren und beides ist normal!

Viele Eltern sind beim ersten Kind einem enormen Druck ausgesetzt: ist es richtig, wie mein Kind ist? Müsste es nicht dieses oder jenes schon können? Vielleicht ist die Tatsache, das mein Kind nicht krabbelt sondern sich auf dem Rücken liegend vorwärtsbewegt ein Zeichen dafür, dass was nicht stimmt?

Das Buch "Babyjahre" zeigt, wie unterschiedlich die Entwicklung von Kindern verläuft und das man sich in den allermeisten Fällen wirklich entspannt zurücklehnen und den Dingen ihren Lauf lassen kann.

Ausserdem signalisiert es eine tolerante Einstellung gegenüber unterschiedlichen Erziehungsstilen der Eltern, was zum Beispiel die Themen Stillen, Familienbett, Ernährung etc. angeht.

Viele Grüsse

Susanne

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    (Erich Kästner)

• Dieses Buch hat mir JEDER empfohlen. Ich fand es so langweilig geschrieben, dass ich es nie vollständig gelesen und auch nie darin nachgeblättert habe... Vor kurzem habe ich mich davon getrennt.

• Boah, hier war ja was los.... Zeigt aber einmal mehr, daß wer lesen kann, echt klar im Vorteil ist! :grin

Dieses Buch ist KEIN "Erziehungsratgeber" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()