Das Buch:
Remo H. Largo "Babyjahre"
erschienen bei: pieper (TB)
9,90 Euro
4. Auflage Juli 2002
Der Autor:
Remo Largo, geb. 1943 in Winterthur, ist Professor für Kinderheilkunde, Autor zahlreicher wissenschaftlicher Arbeitern und Väter dreier Töchter. Von ihm liegt außerdem die erfolgreiche Fortsetzung des Bestsellers "Babyjahre" unter dem Titel "Kinderjahre" vor.
Kurze Zusammenfassung/Klappentext:
Der erfahrene Kinderarzt Remo H. Largo hat mit "Babyjahre" ein einmaliges und überaus erfolgreiches Erziehungsbuch vorgelegt. Ausführlich beschreibt er, was das Kind an Eigenheiten und Bedürfnissen mitbringt und was durch Erziehung beeinflussbar ist. Es geht ihm vor allem daraum, den Blick der Eltern für die Vielfalt kindenlichen Verhaltens zu schäfren.
Meine Meinung
Dies ist mehr als ein Erziehungsbuch. Aus meiner Sicht ist es eines der besten Bücher über die kindliche Entwicklung, das gleichermaßen für Eltern und Fachpersonal (seien es Kinderärzte, pädagogische Fachkräfte...) interessant ist. Klar verständlich erläutert er die Hintergründe von Entwicklungsschritten und legt nicht, wie viele andere Bücher zu diesem Thema, den Schwerpunkt auf einen "Entwicklungszeitplan", den es einzuhalten gilt. Beim Thema Ernährung schwächelt es ein wenig (zumindest nach neustem Stand), aber insgesamt ist es absolut empfehlenswert!Eines meiner liebsten "Nach-Guck-ob-mein-Kind-völlig-durchgeknallt-ist-Glück-gehabt-alles-im-Lot -Buch":grin
LG,Catrin.