Tagediebe ~ Kathrin Tsainis

• Tagediebe
    von Kathrin Tsainis

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Sich zu verlieben, das kann Juli nun gerade gar nicht gebrauchen: 36 Tage sind es nur noch, bis sie Hamburg verlässt und in Amsterdam einen Neuanfang wagt, beruflich und privat. Alles ist so weit geregelt, die Freundinnen werden fehlen, klar, der alte Job als Architektin nicht wirklich, der Aushilfsjob in der Bar, mit dem sie die letzten Wochen vor dem Umzug finanziell überbrückt, schon mehr, denn dort fühlt sie sich arg wohl. Aber gut -- so ist das nun mal mit Abschieden: Einfach ist es nie, aber Juli hat es im Griff.

Dann ist plötzlich Ben da. Peng. Ben wirft alles über den Haufen, mit Ben läuft alles aus dem Ruder. Hat eigentlich eine Freundin in Köln, mit solchen Männern wollte Juli sich doch nie einlassen?! Egal, in einem Monat ist sie ja sowieso nicht mehr da. Also eine Art Affäre auf Zeit -- doch mit einer Affäre hat die Geschichte bald nicht mehr viel zu tun.

Was so seicht und nach noch einer Eva-Heller-Hera-Lind-Gaby-Hauptmann-Geschichte klingt, ist eine ungewöhnlich intelligente, scharf beobachtete und extrem witzige Story: Klar Unterhaltungsliteratur, nicht gerade schwere Kost, aber alles andere als platt, dümmlich und klischeehaft, wie es solche Bücher ja gerne mal sind -- ganz im Gegenteil.

Kathrin Tsainis, die sich als Redaktionsleiterin bei Brigitte Young Miss auch hauptberuflich mit dem Lebensgefühl der Zwanzig- bis Dreißigjährigen befasst, hat einen klugen, differenzierten, einfühlsamen, sehr effektvoll komponierten und bei aller Komik äußerst wahren Roman geschrieben, der auf jeder Seite Spaß macht und "Kenn ich"-Ausrufe auslöst. Ein ausgesprochen empfehlenswertes Buch, nicht nur für Frauen! -- Christoph Nettersheim

Meine Meinung:
    Bauchgefühl contra Verstand. Wie würde man sich selbst entscheiden, wenn man vordie Wahl gestellt würde - verliebe ich mich in jemanden, der in 36 Tagen ans andere Ende der Welt zieht oder kämpfe ich dagegen an?
    Eine schöne Geschichte, in der es meist anders kommt als man denkt.

• Hallo Lilli!
    Genau diese Buch lese ich auch. Bis jetzt ( ca die Hälfte) bin ich es recht nett. Ich bin schon sehr gespannt wie es mit Ben und Juli weiter gehen wird.
    Hast 30 Kilo in 3 Tagen auch gelesen.
    LG
    Petra

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Tagediebe ist ein nettes Buch für zwischendurch.
    Juli bereitet sich auf ihren Umzug nach Amsterdam vor, als sie Ben trifft und sich in ihn verliebt - obwohl ihr Verstand sagt, dass alles dagegen spricht: ihr Umzug und vorallem seine Freundin...

Eigentlich lese ich reine Liebesgeschichten nicht so gern, aber dieses Buch hat mir gefallen. Juli und Ben und ihre Freunde sind wunderbar normal und so macht es Spaß mitzuverfolgen, was aus den beiden wird. Es ist locker leicht geschrieben und Julis Sicht der Dinge brachte mich immer mal wieder zum Grinsen...

• Tagediebe fand ich recht emotionslos und langweilig. Eine allerwelts Geschichte einer Allerweltsfrau mit einem Allerweltsmann. Sie zieht weg, er hat eigentlich schon eine Frau, die er liebt. Leider nicht so witzig oder außergewöhnlich, wie ich erwartet hätte und eindeutig schwächer als "30 kg in 3 Tagen".
    Ich wurde von beiden Geschichten gut unterhalten, aber unbedingt noch ein Tsainis Buch muß ich jetzt nicht zwingend lesen. Nett, aber löste keine Begeisterungsstürme aus.