Wenn Du "was Du willst" schreibst, kannst Du das dann sogar als Zitat aus "Shakespeare in Love" deklarieren, wo ihre Majestät die Königin den guten alten (jungen) William ärgerlich über all die Verwicklungen anblafft: "Und das nächste Mal schreibt ihr .... Ach, schreibt doch was ihr wollt!"
Die witzigste Widmung ...
-
-
Ich wiederhole mich. Aber:
Dank, Ja, für diesen Strang.Ich denke in solchen Situationen ja, ich wäre die hohlste Fritte auf der ganzen Welt.
Seehr tröstlich, dass ich nicht die einzige hohle Fritte binAber bei mir könnt ihr bei Gelegenheit dann alle "Für die Fritte" schreiben.
Claudia - in solchen Fällen kann man ja unauffällig nach der Schreibweise des Namens fragen.
"Aaahm. Wie schreibst du dich nochmal?"
"Mit Doppel-M in der Mitte."
Das grenzt die Auswahl der infrage kommenden Namen doch schon erheeeblich ein. -
Hihi, ich hab grad mal nachgeguckt, ich habe da doch eine Widmung eines geschätzten Kollegen, die geht so:
"Für CORI...CO-LE... COLESERIN Rita", samt Selbstbildnis (mit langen Haaren) und dem Geständnis "Fünf Biere". Rest unleserlich.
Das behalte ich.
-
Ich habe bisher nach keiner "persönlichen Widmung" gefragt, aber mein Buchhändler-Kumpel hat mal bei Jonathan Tropper gemeint, er möge zu jedem Buch bei der Widmung auch einen Satz reinschreiben. Jonathan Tropper hatte dann auch ganz nette Sätze, die fand ich wirklich schön. Vielleicht hat er das für jedes Buch, so wie Tom es schrieb.
-
Ich habe für jedes meiner Bücher ein passendes Zitat zum Buch ausgewählt, welches ich in die Widmung aufnehme. Das entkräftet ein wenig die Unpersönlichkeit zum Leser, den man ja in den meisten Fällen nicht kennt.
LG
Dirk -
ich habe hier ein buch mit einer widmung, die kaum zu lesen ist. aber dass es trotz "zoulu-bar", sieben bieren und zwanzig zigaretten und vierzig diskogrammen zu nicht verpflichtet - anwesenden eulen rock you! kann man noch einigermaßen lesen.
sorry für die vielen kleinen buchstaben, bin aktuell nur einarmig.
-
Ich habe ein Buch über Amazon Marketplace bestellt. Im Einband ist folgendes zu lesen:
"Liebe Christa, dieses Buch- ein Kultbuch unter den Kultbüchern- muß man einfach mal gelesen haben! Weihnachten `93, in ewiger Liebe."
Auch nicht schlecht.
-
"ewig" ist offenbar ein dehnbarer Begriff
-
Genau das dachte ich auch! Köstlich!
Jetzt würd mich natürlich noch der Titel des Buches interessieren ... und ob der Kult ebenso lange gehalten hat wie die ewige Liebe?! -
Zitat
Original von JanvonderBank
Genau das dachte ich auch! Köstlich!
Jetzt würd mich natürlich noch der Titel des Buches interessieren ... und ob der Kult ebenso lange gehalten hat wie die ewige Liebe?!Es ist "Der Fänger im Roggen". ([SIZE=7]Weil ich den noch nicht gelesen habe.[/SIZE]) Schade, der Name unter dieser Widmung ist leider unleserlich. Was sich wohl für eine Geschichte dahinter verbirgt? Ich finde das irgendwie ganz schön spannend.
Sei es, wie es ist- immerhin besitze ich nun auch ein Buch mit einer (echten) Widmung. Wie schön.
-
Also, wenn derjenige, der "Christa" in ewiger Liebe verbunden zu sein geglaubt hatte, tatsächlich der Autor wäre ... dann hättest Du da eine echte bibliographische Kostbarkeit!
Die Wahrscheinlichkeit, dass Salinger seine Widmungen auf Deutsch schrub und überdies sein eigenes Buch als Kult bewertet hätte, ist jedoch leider sehr gering. -
@ Jan: Nein!!
Natürlich ist nicht Salinger derjenige, der Christa eine Widmung in dieses Buch geschrieben hat. Mit Verlaub- ich bin doch nicht :bonk. Aber- es ist eine persönliche Widmung von jemandem, dem dieses Buch gut gefallen hat, und deshalb konnte er nicht anders, als es seiner ewigen Liebe -Christa- zu schenken. Auch noch zu Weihnachten. Das ist doch schön! Also, wenn Herr Rienchen mir so etwas in ein Buch schreiben würde, würde ich es sicher nicht für 4,95 (Inkl. Porto) beim Amazon Marketplace verscheuern. Im Gegensatz zu Christa.
Edit: die Unterschrift könnte "Hein" bedeuten. Das würde doch gut zusammen passen.
-
Paul Maar malt immer mit einer Eselsgeduld kleine Skizzen seiner Figuren zum "Autogramm". Das ist bei der Masse hibbelig wartender Kinder wirklich bewundernswert und außerdem sehr hübsch
-
rienchen : Da könnte man sich Geschichten dazu ausdenken! Vielleicht ist Christa gestorben und das Buch kam aus ihrem Nachlass zu Marketplace. Vielleicht hat sie das Buch verloren und sucht überall verzweifelt danach. Oder es war so eine ewige Liebe, die man irgendwann mal verliert...
lg Claudia
-
@ rienchen: War doch nur'n Schääähäärz!
-
Claudia, das hört sich verdammt nach einem neuen Romanstoff an, oder?
-
Zitat
Original von claudiatoman
rienchen : Da könnte man sich Geschichten dazu ausdenken! Vielleicht ist Christa gestorben und das Buch kam aus ihrem Nachlass zu Marketplace. Vielleicht hat sie das Buch verloren und sucht überall verzweifelt danach. Oder es war so eine ewige Liebe, die man irgendwann mal verliert...lg Claudia
Claudia- genau so. Du verstehst mich. Man könnte sich schöne Geschichten dazu ausdenken...hach.
Edit: @ Jan: ja, ich weiß. Ich wollte nur nochmal meine romantische Ader raushängen lassen. -
Zitat
Original von Rita
Claudia, das hört sich verdammt nach einem neuen Romanstoff an, oder?Stimmt. Ich liebe ja solche kleinen Geheimnisse des Lebens!
lg Claudia
-
Zitat
Original von harimau
Steffi ist definitiv einfallsreich. Was ich in ein Buch schreibe, spielt eigentlich keine Rolle - das kann sowieso kein Mensch lesen.
ersteres kann ich bestätigen meine Kinder freuen sich jedes Mal über die Widmung in ihrem Buch, die muss auch jedes Mal mit vorgelesen werden
letzteres kann ich nicht bestätigen, ich konnte Deine Widmung durchaus lesen
-
Zitat
Original von claudiatoman
Stimmt. Ich liebe ja solche kleinen Geheimnisse des Lebens!
lg Claudia
@ Claudia: ich auch.
Bei der Leserunde zu diesem Buch wäre ich dann dabei. Außerdem könntest Du mir auch eine persönliche Widmung reinschreiben, immerhin ist es ja "meine" Christa. Wie wäre es mit:
"Alles Liebe, Dein Hein." ?