Hallo liebe Eulen und Autoren und Eulenautoren,
ich weiß, in Allerlei Buch gibt es bereits einen Thread, der heißt: "Zeigt her Eure signierten Bücher" ... aber da ging es wohl hauptsächlich darum, wer die Bücher signiert hat. Oft habe ich da gelesen: Der genaue Wortlaut der Widmung ist zu persönlich, um ihn wiederzugeben.
Schade... genau an dieser Stelle bin ich neugierig geworden!
Ich frage mich nämlich immer, was man als Autor in so ein Buch hineinschreiben sollte, wenn es etwas mehr als der Name oder ein schlappes "für Ottokar" sein darf.
"Für Helga, mit dieser Widmung, damit sie dieses Buch nie nie nie weiterverschenken kann!" ... ist vielleicht ganz witzig, oder: "Jedes signierte Buch ist ein verkauftes Buch! Danke für's Geldausgeben!"
Und schreibt man bei einem Geburtstagsgeschenk-Buch: "Herzlichen Glückwunsch zum 89., Onkel Fridolin, Dein Autor" obwohl man den Menschen doch gar nicht kennt?
Mal im Ernst: Was kritzelt Ihr anderen Autoren in Euer Werk, wenn jemand um eine "besondere Widmung" bittet?
Und was wünsch Ihr Widmungsempfänger Euch an dieser Stelle, wenn Ihr nach etwas "Persönlichem" fragt?
Ist der Bezug zum Inhalt des Buches wichtiger, oder zu dem, der die Widmung bekommt? Und ... Wie viel Humor darf sein?
Fragen über Fragen? (Damit könnte man glatt ganze Widmungen bestreiten...)
Ich bin neugierig auf Eure Antworten!
edit: Oder macht einfach einen Vorschlag, wenn euch die witzigste Immerpass-Universal-Widmung einfällt!