Die Girls von Riad von Rajaa Alsanea gesrpochen von Lotte Ohm

• Kurzbeschreibung
    Tabu-Roman und Bestseller-Sensation zugleich! Rajaa Alsanea ist die neue weibliche Stimme Arabiens. Mutig wie Scheherazade schreibt sie in ihrem Roman von der delikaten Gratwanderung junger Frauen zwischen Liebe, Sex und islamischer Tradition. Sie erzählt davon, worüber geschwiegen werden muss: Von vier jungen Frauen, die leben und lieben wollen und es nicht dürfen, weil die Tradition für Frauen kein Glück vorsieht.

Über die Autorin
    Rajaa Alsanea, 25, stammt aus einer saudiarabischen Medizinerfamilie. Sie schrieb ihren Roman während ihres Studiums in Riad. Nach der Publikation war sie teils massiven Angriffen ausgesetzt. Doch während islamische Fundamentalisten auf die Barrikaden gingen, priesen die arabischen Feuilletons Alsanea als neue, aufregende Stimme der Literatur.

Über die Sprecherin:
    Lotte Ohm

Meine Meinung:
    Das Buch war durchaus ansprechend, interessant und sicherlich an manchen Stellen höchst informativ, was die Lebens- und Liebensweise in arabischen Ländern angeht. An manchen Stellen ging es mir allerdings aufgrund der naiven und nervigen Grundeinstellung, die sicherlich auf der jeweiligen Mentalität der jungen Frauen beruht, unwahrscheinlich auf die Nerven. Immer wieder hätte ich gerne die eine oder andere geschüttelt, wenn dort von großer Liebe zu völlig Fremden die Rede war. Auch hat mich die Form der Emails im Hörbuch ein wenig gestört und ich habe den Sinn nicht wirklich erkannt, diese fiktive Emailgeschichte dort einzubauen.
    Grundsätzlich war es aber sicherlich interessante und bewegende Unterhaltung, nicht ganz einfach verdaulich, aber irgendwie auch zu profan geschildert, um wirklich aufrüttelnd zu wirken.
    Die Sprecherin empfand ich als sehr angenehm und mit ihrer jugendlichen Stimme sehr passend für das Hörbuch.