Ich bin ein Berliner...

• ...und hab die letzte Nacht überstanden, ohne dass mich jemand ernstlich anknabberte. :grin

Für das Neujahr gibt es ja viele Gepflogenheiten.
    Ich habe es gestern mal nur mit Pfannkuchen (jaaa, so sagen die Berliner ;-) ) belassen. Zum Neujahrslauf bin ich zu faul, Bleigiessen fiel diesmal aus, ich hab schon eine Sammlung seltsamer Gebilde.

Was macht ihr traditionell zu Neujahr? :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Traditionell faulenzen, das Auto bleibt in der Garage, Kleeblatt hat bis 15 Uhr geschlafen (traditionell) ich bin um 9 aufgestanden (traditioneller Frühaufsteher), auf VOX BBC-Berichte angesehen, Geschirr gespült, Tee getrunken, Schnitzel gebraten, wieder faulenzen. So einen Tag lobe ich mir. :-]

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Bei uns heißen die Dinger ja "Krapfen" und die esse ich nur an Fasching. :lache

Pfannkuchen sind bei uns wieder etwas anderes, müsste bei euch Eierkuchen heißen.

Finde ich sehr interessant, sowas.

Zum Thema:

Wir machen an Neujahr nix. Absolut gar nix. Faullenzen, uns erholen.

Heute haben wir bis 14 Uhr geschlafen, weil wir erst gegen 7 Uhr eingeschlafen sind.

Wir haben uns - traditionell - etwas von McDonalds geholt und später werde ich - weniger traditionell - Lysell Fisch essen, auf den ich mich schon seit Tagen freue. Hmm

In den letzten Jahren haben wir uns auch oft nen Karpfen (keinen Krapfen! :lache) geholt. Da wir aber erst am Donnerstag zum Karpfen-Essen eingeladen wurden, fällt der dieses Jahr aus.

• "Berliner" kennt man hier natuerlich nicht, aber dafuer Donuts! Die sind ja im Prinzip doch das gleiche. Wir haben also in unserer Familie gestern um 16 Uhr Donuts gegessen - das war Mitternacht in Deutschland.

Weiss jemand wo diese Tradition herkommt, bzw. in welchen Regionen sie am bekanntesten ist?

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Heaven
    ...Bleigiessen fiel diesmal aus, ich hab schon eine Sammlung seltsamer Gebilde.

Bleigiessen ist lustig. Zu vorgerückter Stunde und mit reichlich Alkohol im Blut entdecke ich in den entstandenen Gebilden zumeist nur recht obszöne Dinge. :-] :-]

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Heaven
    Was macht ihr traditionell zu Neujahr? :-)

Ausschlafen. :-)

(Beim Bleigiessen deute also nicht nur ich manche Gebilde obszön? :grin)

• Ich hab mir selbst gestern einfach einen freien Tag verordnet.
    Innerhalb von einer Stunde war die Wohnung aufgeräumt nach unserer "kleinen Feier", dann Treppenhaus gewischt, Gnocchi mit Käsesauce gekocht und Neujahrsspringen geguckt.
    Letzteres tue ich auch nur, weil mich das immer an zu Hause Neujahr erinnert, wo Papa Sterntaler das immer nebenbei laufen hatte.
    ==> also wäre das traditionell

Und dann bin ich nicht mehr aufgestanden vom TV. Ach doch, einmal, als ich mir Tzaziki- Dip für die Tuc- Cracker gemacht habe :lache

• Auschlafen! Danach musste die Hütte, in der wir gefeiert haben, und dann haben wir gemütlich zusammengesessen und die Reste gefuttert. Nachmittags war nur noch faulenzen angesagt. :-)

• Zitat

Original von Idgie
    Danach musste die Hütte, in der wir gefeiert haben, ...

...vom THW abgerissen werden?
    ...unter Aufsicht des Gesundheitsamts desinfiziert werden?
    ...feierlich abgefackelt werden, um die Ausbreitung von Geschlechtskrankheiten zu verhindern?

Was also nun??

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Batcat
    Irgendwie fehlt bei Idgie's Satz ein wesentlicher Teil. Was mußte die Hütte denn? *Kopfkratz* ;-)

Ich bin wieder ein Opfer der laptop-Tastatur geworden. :cry Die frisst manchmal ganze Satzteile. Nein, die Hütte musste nicht gesprengt, sondern nur aufgeräumt werden. So schlimm waren wir nicht.

• Yep! Das Essen war püriert und den Neujahrstee gabs aus Schnabeltassen. :lache