'3096 Tage' - Seiten 040 - 150

• Zitat

Original von Tom Löwenherz
    Deine Wut kann ich nachvollziehen, Sabine. Mir geht es auch so. Auf Seite 95 ist ja genau protokolliert, welch präzisen Hinweis die Polizei bekommen hatte...

Eben. Ich kann nur hoffen, dass die Polizei für die Zukunft daraus gelernt hat. Nicht nur in Österreich sondern auch in Deutschland bzw. der ganzen Welt. Lieber einem kleinen Hinweis zuviel nachgehen und gründlich nachgehen als so nachlässig zu arbeiten.

Viele Grüße :wave

• Ja, das ist wohl wahr. Wenn man im Nachhinein dann herausfindet, was alles schief gelaufen ist, möchte man doch nur noch heulen vor Wut!!

Ich bewundere Natascha Kampusch sehr dafür, dass sie die Größe hat, damit ihren Frieden zu machen und den Verantwortlichen zu verzeihen. Aber es ist ja auch wirklich die einzige Möglichkeit, um nicht dem blinden Hass zu verfallen!

• Zitat

Original von Belle Affaire
    Ja, das ist wohl wahr. Wenn man im Nachhinein dann herausfindet, was alles schief gelaufen ist, möchte man doch nur noch heulen vor Wut!!

Ich bewundere Natascha Kampusch sehr dafür, dass sie die Größe hat, damit ihren Frieden zu machen und den Verantwortlichen zu verzeihen. Aber es ist ja auch wirklich die einzige Möglichkeit, um nicht dem blinden Hass zu verfallen!

Da stimme ich Dir zu. Ich glaube nur dann kann sie dies auch gut verarbeiten und findet ihren Frieden.

• Ich habe das Buch in knapp 5 Tagen durch gelesen und war echt erschüttert was Natascha alles durch machen musste vor allem hatte ich ne Wut als Natascha fliehen konnte und Leute gebeten hat ihr zu Helfen und einfach sie ignoriert haben und weiter gegangen sind. Und das Verhalten der Polizisten konnte ich einfach nicht verstehen.
    Aber ich finde Natascha hatte die Möglichkeit gehabt früher zu fliehen als sie beim Baumarkt waren oder beim Einkaufen.

lg lady :kiss

• Zitat

Original von ladystyle
    Ich habe das Buch in knapp 5 Tagen durch gelesen und war echt erschüttert was Natascha alles durch machen musste vor allem hatte ich ne Wut als Natascha fliehen konnte und Leute gebeten hat ihr zu Helfen und einfach sie ignoriert haben und weiter gegangen sind. Und das Verhalten der Polizisten konnte ich einfach nicht verstehen.
    Aber ich finde Natascha hatte die Möglichkeit gehabt früher zu fliehen als sie beim Baumarkt waren oder beim Einkaufen.

lg lady :kiss

Hallo ladystyle,

so weit bin ich noch nicht, da ich im Moment nicht so viel Zeit zum Lesen habe. Ich beneide Dich dafür. Doch andererseits bin ich mir nicht sicher, ob es bei diesem Buch nicht besser ist, zwischendurch zu unterbrechen. Zumindest für mich sind bei diesem Buch kleine Pausen (wenn es auch gewisse Zwangspausen sind) nicht schlecht. Für mich ist dieses Buch kein Buch für zwischendurch. Ich bin froh dieses Buch in einer Leserunde zu lesen, dann kann man sich austauschen.

Mache mich jetzt ans Weiterlesen.

• Ich bin jetzt wirklich ueberrascht wie gut das Buch hier geschrieben ist. Die Schilderungen der Gefuehle kommt treffend rueber ohne zu ueberdramatisch emotional zu werden. Natascha Kampusch schafft es gut das Erlebte in den Kontext zu bringen, sowohl mit nachtraeglich erfahrenen Fakten (Polizeiberichte, Medien ...) als auch die psychologische Aufarbeitung. Mir gefaellt die Mischung hier mit den eingeschobenen faktischen Berichten.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix
    Ich bin jetzt wirklich ueberrascht wie gut das Buch hier geschrieben ist. Die Schilderungen der Gefuehle kommt treffend rueber ohne zu ueberdramatisch emotional zu werden. Natascha Kampusch schafft es gut das Erlebte in den Kontext zu bringen, sowohl mit nachtraeglich erfahrenen Fakten (Polizeiberichte, Medien ...) als auch die psychologische Aufarbeitung. Mir gefaellt die Mischung hier mit den eingeschobenen faktischen Berichten.

Ja, das hat mir auch gut gefallen. Die faktischen Berichte machen es dem Leser leichter, alles im Kontext zu sehen.

Und es hat mich gleichzeitig natürlich auch erschüttert, dass ihr Entführer sogar als Verdächtigt galt und trotzdem nicht besser überprüft wurde.

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Lesehest

Ja, das hat mir auch gut gefallen. Die faktischen Berichte machen es dem Leser leichter, alles im Kontext zu sehen.

Mir ist auch aufgefallen, wie gut das Buch geschrieben ist. Fand es auch sinnvoll, die faktischen Berichte einzuschieben. Der erste Gedanke, der mir kam: Merkt man nicht spätestens bei diesen eingeschobenen faktischen Berichten, dass die Schreibhilfe, die Natascha zur Seite stand, großen Anteil an den "3096 Tagen" hatte? Dann habe ich weiter überlegt und mir kam in den Sinn, wie präzise Natascha ihre Erlebnisse in den Talkshows (Beckmann, Markus Lanz) artikuliert hat...

• Zitat

Original von Tom Löwenherz
    Der erste Gedanke, der mir kam: Merkt man nicht spätestens bei diesen eingeschobenen faktischen Berichten, dass die Schreibhilfe, die Natascha zur Seite stand, großen Anteil an den "3096 Tagen" hatte? Dann habe ich weiter überlegt und mir kam in den Sinn, wie präzise Natascha ihre Erlebnisse in den Talkshows (Beckmann, Markus Lanz) artikuliert hat...

Genau! Aus der Ferne hab ich zwar so einiges an Zeitungsberichten mitbekommen, aber nichts von den Interviews. Da hab ich mir in den letzten Tagen ueber youtube einiges angeschaut und die Interviews und ihre sehr klare Ausdrucksweise dort bestaetigen eigentlich nur, dass das Buch durchaus von ihr selber geschrieben wurde. Gutes editieren war sicherlich dabei, aber einiges erkannte ich wortwoertlich von den Interviews im Buch wieder.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Hallo,

Nun habe ich eben diesen zweiten Abschnitt beendet und irgendwie muss das ganze noch sacken.
    Ich bin wirklich erschuettert was diesem Maeschen angetan wurde !
    Und ich ziehe immer mehr den Hut vor Natascha, wie sie es geschafft hat das durchzustehen ohne sich selbst zu verlieren.
    Was ihr angetan wurde ist furchtbar ! Wäre dem Täter etwas passiert wäre das auch ihr Ende gewesen, tatsächlich lebendig begraben bis zum Ende.

Das alles zu lesen ist so furchtbar weil es die Realität ist, die sie erlebt und erlitten hat !
    Und doch distanziert sich mein Verstand davon und sieht es irgendwie als "Geschichte". Ich weiß nicht wie ich es erklärten soll, es soll auch keine Abwertung sein. Aber das Grauen ist so groß, dass ich es irgendwie nicht so ganz erfassen kann.

Wirre Worte irgendwie, aber ich muss das alles erst noch sacken lassen,
    Allein schon wenn man über so ein Szenario nachdenkt, könnte man den Verstan verlieren.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von melanie
    Und doch distanziert sich mein Verstand davon und sieht es irgendwie als "Geschichte". Ich weiß nicht wie ich es erklärten soll, es soll auch keine Abwertung sein.

Das liegt vielleicht auch daran, dass wir schon beim Lesen den glimpflichen Ausgang der Geschichte im Hinterkopf haben. Man muss sich klar machen, dass es alles andere als selbstverständlich war, dass Natascha aus dieser Nummer noch mal rausgekommen ist...