Die Säulen der Erde - Ken Follett: KOMPLETTLESUNG

• ACHTUNG: Es handelt sich hierbei NICHT um die unten bei Amazon verlinkte Ausgabe, sondern um die Komplettlesung mit 48 Stunden 53 Minuten, die es dort leider nicht gibt.
    Download-Link bei Audible mit Hörprobe: http://www.audible.de/adde/store/product.jsp?BV_UseBVCookie=Yes&productID=BK_LUEB_000752DE

Link zum Buch: Ken Follett "Die Säulen der Erde"

Beschreibung:
    England 1123-1173, eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Krone und Adel, Klerus und Volk. Der junge Prior Philip träumt von einem Zeichen des Friedens, von einer gotischen Kathedrale. Doch bis der kühne Traum Wirklichkeit geworden ist und in Kingsbridge das großartige Gotteshaus endlich emporragt, müssen der Klosterherr, sein Baumeister Tom und die Grafentochter Aliena sich in einem Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten.

Sprecher: Tobias Kluckert
    (Info von Wikipedia, kompletter Artikel siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tobias_Kluckert)
    "Zu seinen bislang wichtigsten Rollen zählt die Synchronisation von Joaquin Phoenix in der Verfilmung der Johnny Cash Biografie Walk the Line. Inzwischen wird Kluckert regelmäßig auf Tyrese Gibson und Seth Rogen und zunehmend auf Kevin McKidd oder Gerard Butler besetzt."

Meine Meinung:
    Ich hab mir die Komplettlesung des Buches gegeben, welches (meines Wissens) nur über Audible erhältlich ist. Meine Güte, was für ein Brocken! Beinahe 50 Stunden Laufzeit wollen erst mal gehört werden. Ich hatte davor die Verfilmung gesehen, hatte also die einzelnen Figuren schon ganz gut im Kopf. Ich bin auch ganz froh, dass ich es in dieser Reihenfolge gehalten habe, denn vermutlich hätte mir die Verfilmung sonst nicht so gut gefallen. Gerade zum Schluss hin ist doch wirklich sehr viel verändert worden.
    Diese monumentale Geschichte in der es um das Lebenswerk so vieler Menschen geht ist auf viele Ebenen verteilt. Es gibt das sichtbare Lebenswerk der Kathedrale, von Tom Builder, Jack Jackson und zum Teil auch Prior Philip, es gibt aber auch das unsichtbare Lebenswerk einiger Pro- bzw. Antagonisten, das darin besteht ihre Unabhängigkeit zu bewahren oder mehr und mehr Macht anzuhäufen und Intrigen zu spinnen. Die Figuren stammen aus und landen in den unterschiedlichsten Schichten: Handwerker, Klerus, Adel, Händler, Outlaws. Somit wird dem Hörer / Leser ein großes Spektrum an Weltanschauungen und Motiven geboten die meiner Meinung nach jede für sich zur jeweiligen Figur, ihrer Zeit und ihrer Situation passen. Trotzdem ich den groben Handlungsverlauf schon kannte, war ich doch immer gespannt darauf weiterzuhören.
    Fast 40 Jahre englischer Geschichte (1135-1174) erlebt man so mit. Kriege um den Thron, Usurpatoren, Adlige die sich das zu Nutze machen und auf ihren Ländereien schalten und walten als wären sie selbst kleine, tyrannische Könige. Nicht zu vergesssen das einfache Volk, welches natürlich am meisten unter all dem leidet und dem es letztlich egal ist, wer König wird, Hauptsache es kehrt endlich Frieden ein. So vieles ist so gekonnt miteinander verwoben, dass sich ein bunter und farbenprächtiger Teppich vor einem ausbreitet der zu unterhalten weiß wie ein begabter Spielmann.
    Und all dies verbunden durch den roten Faden, der die Geschicke der Menschen miteinander verbindet: Die Kathedrale von Kingsbridge. Ein Bauwerk das ebenso gut als Symbol für den Roman selbst gelten könnte: solide, kunstvoll, monumental.

Zu Beginn hatte ich etwas Probleme mit dem Sprecher Tobias Kluckert. Seine Stimme ist zwar sehr angenehm und er betont gut, weibliche Stimmen werden nicht ins Lächerliche verzerrt und bei Gesprächen zwischen mehreren Personen weiß man eigentlich immer, wer gerade spricht. Dafür hört man aber sein Einatmen zwischen den Sätzen ziemlich laut, damit verleiht er dem Text an einigen Stellen eine nicht ganz passende Hektik. War ich am Anfang noch der festen Überzeugung diese Art zu Lesen würde ich nicht 50 Stunden lang aushalten können, musste ich jedoch feststellen, dass ich bereits nach etwa 2 Stunden Hörzeit gar nicht mehr darauf achtete. Mein Verdacht, er könnte damit aufgehört haben, wurde durch genaues Aufpassen widerlegt. Er las noch genau wie am Anfang, aber ich hatte mich schlicht daran gewöhnt.
    Das nur als kleine Aufmunterung für diejenigen, die der Sprechstil vielleicht auch zu Beginn etwas abschrickt!
    Ansonsten kann ich wie gesagt an Tobias Kluckert nichts aussetzen.

Mir hat die Geschichte einfach sehr gut gefallen und ich freue mich, dass ich von der Fortsetzung sowohl das Buch im Regal als auch den Audible-Download (natürlich wieder als Komplettlesung und wieder Tobias Kluckert) auf dem PC habe. :-) Jetzt brauch ich allerdings erst mal eine kleine Pause, zwei so gewaltige Ken Follett-Bücher wie dieses und der "Sturz der Titanen" hintereinander sind fürs erste genug.

Von mir gibt es 9 von 10 Punkten

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()