Dein Schatten, dem ich folgte - Robert Goddard

• Inhalt:

London im Jahre 1910.
    Nichts stand Edwin Straffords Aufstieg zu den höchsten Ehren im Weg - bis die ebenso hitzige wie attraktive Frauenrechtlerin Elizabeth Latimer einen Ziegelstein in sein Wohnzimmer wirft. Aus dem Anschlag entwickelt sich eine Liebesgeschichte. Vor die Wahl gestellt, sein Amt als Minister zu behalten oder die schöne Elizabeth zu heiraten, entscheidet sich Strafford für die Liebe. Doch kurz vor dem Traualtar weist ihn die junge Frau zurück, mit der Begründung, "er wisse schon, warum". Für Strafford bricht eine Welt zusammen, und er hat plötzlich den Verdacht, dass ihn jemand vernichten will. Aber wer?

70 Jahre später wird Martin Radford, verhinderter Historiker, geschieden und arbeitslos, auf den Fall aufmerksam, versucht ihn wieder aufzurollen - und sticht in ein Wespennest. Gewisse Kreise haben offenbar immer noch ein Interesse daran, dass die wahren Hintergründe von Straffords Rücktritt nicht aufgedeckt werden. Sie schrecken auch vor Mord nicht zurück.

Meine Meinung:

Toll! Geschickt verspinnt Goddard die Fäden der Vergangenheit zu einer spannenden Geschichte, deren Folgen bis in die Gegenwart reichen. Egal in welcher Zeit die Episoden spielen, man muss einfach weiterlesen um endlich zu erfahren, was es mit dem mysteriösen Rücktritt des damaligen Innenministers auf sich hatte. Absolut empfehlenswert!

Liebe Grüße,
    milla

• Der Empfehlung muß ich mich einfach anschließen.

Bin auf den Autoren auch erst vor etwa drei Jahren aufmerksam geworden und habe inzwischen fast zehn Romane von ihm gelesen. Robert Goddard hatte seinen (kommerziellen) Höhepunkt Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger. Er ist schriftstellerisch immer noch aktiv, und wird - meiner Meinung nach völlig zu Unrecht - heute kaum noch gelesen.

'Dein Schatten, dem ich folgte' ist dramaturgisch sehr geschickt aufgebaut, ab der ersten Seite spannend und überrascht mit unerwarteten Wendungen.

Die Werbung auf den Büchern beschreibt Robert Goddard als 'schreibenden Hitchcock' und sie hat Recht!

Liebe Grüße

Siegfried

• Hi Roy
    Du sagtest das du schon 10 Bücher von R. G. gelesen hast.
    Kannst du mir zu
    "Dunkle Spiegel" und
    "Haus der dunklen Träume"
    was sagen ?
    Die stehen bei mir schon Jahre im Regal aber irrgendwie laufe ich daran immer vorbei.
    Gruß oemchenli
    :-)

• Sorry, oemchenli,

die beiden habe ich auch noch ungelesen im Regal stehen.

Auf

http://www.toms-krimitreff.de/goddard.html

gibt es eine Auflistung der Romane Goddards.
    Gelesen davon habe ich die obersten acht und werde auch weiterhin in der Reihenfolge der ursprünglichen Erscheinungstermine lesen.
    Als nächstes also 'Die Zauberlehrlinge', davor sind aber noch andere Romane dran...

Liebe Grüße

Siegfried

• Hallo oemchenli,

Das "Haus der dunklen Träume" habe ich auch noch nicht gelesen, aber "Dunkle Spiegel" ist auch super!! Eher eine bisschen düstere Atmosphäre, aber die typische Goddard-Spannung bis zuletzt! Lesen!! :-)

Liebe Grüße,
    milla

• "Dein Schatten, dem ich folgte" war mein erster Goddard - hatte ihn (als Zufallskauf) zu Weihnachten bekommen.

Seitdem lese ich alle Bücher von Goddard - und finde sie klasse! Einzige Einschränkung "Out of the sun", das man als Fortsetzung von "Into the blue" lesen kann, aber nicht muss. Das war zwar auch okay, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Ansonsten wie gesagt: Supertoller Autor, und gerade dass nicht zwangsweise alle Romane ein Happy End haben, macht das Lesen noch spannender!

• Und ich habe mir soeben das Buch bei Buchticket getauscht. Du hast mich echt neugierig gemacht, milla, und ich mag Bücher, bei denen Vorgänge in der Vergangenheit Auswirkungen auf die Gegenwart haben. Von Goddard habe ich bisher noch nichts gelesen und auch noch nichts gehört.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ein wirklich sehr intensives, gut aufgebautes Buch. Es läßt sich Zeit, die Geschichte zu entwickeln und auf seine Charaktere einzugehen. Ich bin 3 Tage lang richtig abgetaucht.
    Danke für den Tipp, Milla, ich hab das Buch sehr genossen. Mein SuB ist zwar gerade auf einem neuen Höchststand, aber ich werde den Autor mal im Auge behalten.

• Hmm, da alles Einzelbände sind, ist es eigentlich egal. Von den noch im Handel erhältlichen habe ich leider noch keines gelesen. Mein erster Goddard (und damit Beginn meiner Begeisterung) war "Gefangen im Licht", ist allerdings schon etliche Jahre her. Außer dem in diesem Thread haben mir besonders gut gefallen

- Heute nicht und niemals wieder
    - Leben heißt Jagen
    - Die Krallen der Katze

Allerdings sind meiner Meinung nach auch die anderen Bücher, die ich von ihm kenne, immer noch spannender und raffinierter als viele andere Krimis, die es so gibt (bin aber auch ein ausgesprochener Fan :grin)

• Meine Favoriten (in dieser Reihenfolge):

- Dein Schatten, dem ich folgte
    - Die Krallen der Katze
    - Leben heißt Jagen

Und ich schließe mich Millas Meinung völlig an: Alle Romane Goddards sind überdurchschnittliche Krimikost!

Siegfried, der mit 'Die Mission des Zeichners' gerade seinen dreizehnten Goddard-Roman liest

• Hallo,
    also ich werde nicht zu den Goddrad-Fans zählen! "Dein Schatten dem ich folgte" fand ich sehr langatmig! Die Lebenserinnerungen von Strafford fand ich etwas zu ausführlich, natürlich hat es mich neugierig gemacht wie sich alles wirklich zugetragen hat, aber irgendwie ging es im Buch nach 300 Seiten immer noch nicht mit der Auflösung voran. Bei mir hat sich auch keine Spannung aufgebaut!
    Leider werde ich nie hinter das Geheimniss kommen!

Aber über eins reg ich mich mal wieder tierisch auf:
    New York Times: "Eine Liebesgeschichte wie von Daphne du Maurier, mit der Spannung eines Thrillers von john le Carré"
    Ich hab von beiden Romane gelesen aber dieser Satz ist wohl total daneben!

Gruß
    Elmar