Abend
Habt ihr schonmal eure eigene Büchersammlung ( Romane, Sachbücher oder Enzyklopädiean ) Fotografiert ?
Hab das mal gegoogelt aber nichts gefunden.
Wäre doch mal eine praktische speicherung des Wissens oder ?
Was meint ihr dazu ?
Mfg
Abend
Habt ihr schonmal eure eigene Büchersammlung ( Romane, Sachbücher oder Enzyklopädiean ) Fotografiert ?
Hab das mal gegoogelt aber nichts gefunden.
Wäre doch mal eine praktische speicherung des Wissens oder ?
Was meint ihr dazu ?
Mfg
Verstehe nicht ganz, wie du das meinst. Das Bücheregal abknipsen oder jedes einzelne Buch? Welches Wissen? Welche Bücher man hat - oder....?
Schau doch mal in den "Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek"-Thread. Da gibts ganz viele Fotos von Bücherregalen.
ZitatOriginal von Dori
Schau doch mal in den "Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek"-Thread. Da gibts ganz viele Fotos von Bücherregalen.
Und hier der Link dazu:
Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...ab dem 11.8.2010
Ja, meine Regale voll mit Büchern habe ich natürlich schonmal fotografiert, aber in diesem Zusammenhang habe ich mir da eine andere Frage gestellt. Und da geht's um unsere Hausratversicherung, ob es sinnvoll sein kann, Bilder der gehörigen Büchermenge zu haben. Für den Fall, daß es wirklich mal brennt, und man die Menge der Versicherung beweisen muß, um vielleicht ein paar Euro dafür zu bekommen
Danke LeseMann für die Ersparung der Suche.
Und ich glaube nicht, dass meine Bücher für Aussenstehende Wert haben. Wenn die Bücher beschädigt würden - Wasser, Feuer o. ä. - würde lediglich die Erstattung des Zeit-Werts im Raume stehen. Ein Massenexemplar aus den 80ern - mit gutem Willem und je nach Zustand 0,10 EUR??? Bei 1.000 Stück sind das zwar EUR 100,- und - ohne undankbar sein zu wollen, aber die brauch ich dann auch nicht mehr, wenn meinen Büchern etwas so Grauenvolles zugestossen ist.
Nun zurück zum Thema ... ich wüsste niemanden der sich für Fotos meiner unspektakulären gefüllten Regale interessieren würde - nicht mal mir selbst würde ein Foto davon Freude machen.
@ Tempe
Ich denke nicht das du auch mit Beweisfoto was von der Versicherung bekommst. Denn als wir 2008 hier oben das große Hochwasser hatten und wir frisch umgezogen abgesoffen sind haben wir auch nichts bekommen. Das seien Dinge die man ersetzen kann ohne großen Geldaufwand. Und da waren schöne Bücher dabei.
Aber ich würde da mal bei deiner Versicherung nachfragen, evtl. gibt es eine Zusatzversicherung die man abschließen kann.
Schätzungsweise benötigt man für die Hausratversicherung auch noch die Rechnungen der gekauften Bücher, nicht nur Bilder, wenn denn überhaupt was dabei rumkommen soll.
ZitatOriginal von Bücherfreund
Schätzungsweise benötigt man für die Hausratversicherung auch noch die Rechnungen der gekauften Bücher, nicht nur Bilder, wenn denn überhaupt was dabei rumkommen soll.
Ich überlege gerade, wie es möglich ist, dass alle meine Bücher verbrennen, aber der Karton mit den Rechnungen der Bücher geht ohne Schaden aus dem Unglück hervor...
Dany-Maus, die kommen natürlich in den feuerfesten Safe.
Ich habe gerade eine Hausratsversicherung abgeschlossen. Da meinte der Makler, man müsse Bücher nicht im einzelnen Nachweisen, wenn man vorher eine Pauschale angeben würde. Ich hoffe niemals in die Lage kommen zu müssen, die Zahlungswilligkeit meiner Versicherung auszutesten...
ZitatOriginal von Dany-Maus1986
Ich überlege gerade, wie es möglich ist, dass alle meine Bücher verbrennen, aber der Karton mit den Rechnungen der Bücher geht ohne Schaden aus dem Unglück hervor...
Beispielsweise kannst du Rechnungen über Wertgegenstände ( es liegt in deinem Ermessen, ob du Bücher dazuzählst, aber die Frage mit der Versicherung kam ja nicht von mir...), bei deiner Hausbank hinterlegen, ansonsten können natürlich Rechnungen und Fotos den Flammen, Wassermassen, oder was auch immer zum Opfer fallen.
Bei Hausratsversicherungen kann man einen Pauschalbetrag/m² versichern, dann entfällt eine Einzelauflistung deiner Wohnungseinrichtung, und ersetzt wird der Neu- bzw. Wiederbeschafungswert.
Ich habe meine wichtigsten Unterlagen eingescannt und werde sie jetzt noch auf CD bei meinen Eltern hinterlegen. (Vielleicht sollte ich da noch die Rechnungen von teuren Gegenständen hinzufügen und evtl Fotos dazu...) Das gleiche mache ich in unregelmäßigen Abständen mit meinen Daten auf dem Computer. Wenn es mal brennen sollte nützt mir die beste Datensicherung der Welt nicht, wenn alles in der brennenden Wohnung ist
Ich meinte eigentlich, dass man jede seite fotografiert von den wichtigsten / besten Romanen, Sachbüchern oder Enzyklopädien. Ist zwar ein ziemlicher Zeitauffwand aber man hat sein Regal / Bibliothek immer in der Hosentasche aufn Usb dabei. Und wenn etwas schlimmes wie Feuer oder Wasser alles zerstört hat man wenigstens noch den Stick
Ich hoffe ich werde jetzt nicht als Freak beschimpft
Mfg
Freak
Also jede Seite fotografieren find ich jetzt echt etwas übertrieben, vor allem nimmt es dann doch auch ohne Ende Speicherplatz weg? Also wenn ich meien Bücher schon digitalisieren wollen würde, dann würde ich lieber mit ner texterkennung einscannen oder?
Wenn es darum geht, seine Bücher immer in der Tasche dabei zu haben, dann würde ich eher auf E-Books zurückgreifen.
Schon, aber alle nochmal als Ebooks zu kaufen wäre bei weitem zu teuer bzw bei manschen nict möglich weil es sie nicht als Ebooks gibt
Ich finds trotzdem gut
Na, ich würd die aber auch eher einscannen als Fotos zu machen?
Also, wenn überhaupt, eigentlich würde ich das gar nicht machen denk ich
Das mit den einscannen ist so eine sache
Ich hasse es z.B. bei Romanen, wenn sie einen Knick im Rücken haben. Womit das einscannen schonmal unmöglich ist
Deswegen wäre ich wenn schon fürs abfotografieren
Entweder du kaufst die so eine professionelle Scanmaschine. Oder du verfrachtest alles nach Japan, dort soll es jetzt Anbieter geben, die dir deine Bücher einscannen.
Ich würde meine gekauften Bücher auch gerne Digital besitzen. Aber das doppelt kaufen ist mir auch zu teuer. Ein handlicher Buchscanner für Privatleute wäre doch die Marktlücke.
ZitatOriginal von Ochmann44
Das mit den einscannen ist so eine sache
Ich hasse es z.B. bei Romanen, wenn sie einen Knick im Rücken haben. Womit das einscannen schonmal unmöglich ist
Deswegen wäre ich wenn schon fürs abfotografieren
Ui, also doch Freak