Ich war gerade ganz erstaunt, weil ich gar keine Rezi finden konnte - also falls ich da doch was übersehen haben sollte - bitte verbinden
Die fernen Stunden - Kate Morton
Inhalt:
Ein geheimnisvoller Brief, ein verfallenes Schloss, eine unerfüllte Liebe
Es beginnt mit einem verloren geglaubten Brief. Ein halbes Jahrhundert hat er darauf gewartet, gelesen zu werden. Die Suche nach dem Absender führt die junge Edie nach Milderhurst Castle, wo seit Jahrzehnten die exzentrischen Blythe-Schwestern leben. Als Edie das verfallene Schloss betritt, beginnt sie zu ahnen, dass hinter den alten Mauern der Schlüssel zur rätselhaften Vergangenheit ihrer Mutter liegt.
Autorin:
Schrieb auch schon "Das geheime Spiel" und "Der verborgene Garten"
Meine Meinung:
Nach den beiden Vorgängern war ich sehr gespannt auf das neue Buch von Kate Morton.
Edie, eine junge Frau, erlebt mit, wie ihre Mutter einen lange im krieg verschollenen Brief bekommt und daraufhin in Tränen ausbricht. Auf ihre Nachfragen winkt diese nur ab und will das Ganze ungeschehen machen. Doch bei Edie erwächst eine Ahnung. Und so kommt es, dass sie sich eines Tages auf Schloss Milderhurst wiederfindet, auf dem ihre Mutter ein Jahr zu Kriegszeiten verbrachte, da sie wie viele andere Kinder evakuiert wurde.
Was nun folgt ist ein wunderbarer Schmöker, voller Irrungen und Wirrungen, Windungen und Verschnörkelungen, in dem Gegenwart und Vergangenheit ineinander übergreifen und in dem immer mehr sonderbare Dinge ans Licht kommen. Kate Morton verstehr es grossartig, zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schwenken. Man lernt die mittlerweile alten Damen von Schloss Milderhurst kennen, erlebt zugleich aber ihre Kindheit, Jugend und junge Erwachsenenzeit mit und bekommt immer mehr kleiner Krumen an Wahrheit zu lesen.
Bis sich am Schluss die Wahrheit in voller Größe entpuppt, geht der Leser auf vielen Irrwegen, entspinnt immer neue Theorien und ist ein ums andere Mal tief überrascht oder auch von einer dunklen Ahnung überwältigt.
Fazit: Ein toller Schmöker, für jeden, der Geheimnisse und Familiengeschichten mag und ein wenig Zeit hat - denn mit seinen über 700 Seiten braucht es seine Zeit, dieses Buch zu lesen. Aber es lohnt sich wirklich und ich möchte es gerne allen ans Herz legen!