Sven hat die schiefe Bahn verlassen und ist am Ziel angekommen: ganz unten. Seine Tage verbringt er im Rausch, seine Nächte wahlweise mit Sex oder Prügeleien. Dabei stünden ihm alle Türen offen, sagt sein Vater – hätte Sven sie nicht vor fünf Jahren zugeschlagen. Als seine Schwester bedroht wird, findet sich Sven in seinem schlimmsten Albtraum wieder: Der einzige Weg, Lina zu retten, ist, so zu werden wie sein Vater.
Der Autor:
Oliver Uschmann, geb. 1977 in Wesel, brach eine Buchhändlerlehre nach einem Tag ab und arbeitete als Packer und Berufsrevolutionär. In Bochum studierte er Germanistik, in Berlin die Wirklichkeit. Uschmann ist Träger des Förderpreises NRW 2008, Dozent für Literaturpraxis sowie Journalist für Magazine wie 'GEE', 'Visions' und 'Am Erker'. Seit 2005 entwirft er mit seiner Frau Sylvia Witt die 'Hui-Welt' um eine skurrile WG. Uschmanns Romane sind Bestseller.
Meine Meinung:
Wir erleben Sven der mit 14 Jahren Visionen und Träume hat und sogar einen Preis gewinnt mit einer Zukunftsvision.
Fünf Jahre später erleben wir denselben Sven aber total runtergekommen, er säuft er hängt rum und hat die falschen Freunde. Gut konnte ich mich in Sven hineinversetzen warum er so geworden ist. Der Vater ein Bestsellerautor der es fremden Leuten Recht machen will immer darauf bedacht zu schauen was sagen die Nachbarn, die Freunde etc.er kapselt sich ab in seinem Büro und ist für niemanden aus seiner Familie zuständig, sieht immer nur das was nicht gemacht wurde. Er sieht hilflos zu wie Sven immer mehr abdriftet. Die Mutter eine graue Maus. Die einzige die bedingungslos zu Sven steht ist seine Schwester Lina, die Sven auch am meisten liebt. Auch sie schafft es leider nicht Sven von der schiefen Bahn runter zu holen.
Als Sven dann aber erpresst wird und es um seine geliebte Schwester geht , will Sven sich ändern. Er geht durch einige Höhen und Tiefen fällt immer wieder zurück auf die schiefe Bahn.
Mich hat Sven manchmal mit seinem Selbstmitleid genervt gern hätte ich ihn geschüttelt und gesagt wach auf.
Das Ende war für mich nicht ganz so überzeugend trotzdem hat das Buch einen Sog auf mich ausgeübt ich musste wissen wie es weitergeht. Mehr darf ich leider nicht verraten sonst würde ich zuviel von dem Buch preisgeben.
Zu dem Buch gab es eine Leserunde
edit:Rechtschreibfehler