Dieser Thread ist vor allem auch Teil einer Minileserunde. Daher möchte ich hier vor möglichen Spoilern (soweit man bei Jane Austen von so etwas reden kann) warnen.
"Jane Austen beschreibt in "Sanditon" das Leben und die Szenerie des gleichnamigen südenglischen Badeortes. Im Zentrum der Handlung steht die junge Charlotte Heywood , die mit den Eigenheiten und Ereignissen des kleinen Badeortes konfrontiert wird. Liebe, Krankheit und Tod sind die Themen."
(amazon.de, Kurzbeschreibung zur Ausgabe bei Artemis & Winkler)
Da ich das Romanfragment "Sanditon" in einer Sammelausgabe zusammen mit "Lady Susan" und "die Watsons" habe, habe ich auf die Kurzbeschreibung aus einem anderen Verlag zurückgegriffen.
Gut, ich lese gerade
"Sanditon" von Jane Austen. Bislang habe ich nur das erste Kapitel dieses ja nicht sonderlich langen Fragmentes (ca. 80 Seiten) gelesen und bin mit dem bislang erlebten eigentlich ganz zufrieden.
Nach einem Kutschenunfall und einem vorangegangenen Missverständnis landen die überzeugten Badeortbetreiber verletzt in einer kleinen (arztlosen) Ortschaft und müssen dort erst einmal pausieren um sich versorgen und die Kutsche reparieren zu lassen. Wie von Jane Austen gewohnt klingt schon wieder gesellschaftliche Kritik an, denn der Grundstücksbesitzer Mr. Heywood und der "Badeortverteidiger" Mr. Parker kommen sich in der Abwägung um Für und Wider dieser Badeorte in die Haare.
Mr. Parkers Frau hatte bislang noch keinen Text ( ) aber ich nehme fast an, dass sie es sein wird, die wohl letzten Endes im Zentrum der Geschichte steht.
Ich bin auch neugierig, wie sehr man "Sanditon" anmerken wird, dass es sich hierbei um ein Fragment handelt.