Irische Frage

• Hallo ihr lieben!

Ich suche für eine Englisch Facharbeit einen interessanten Roman, der sich mit der irischen Frage beschäftigt! Irische Frage meint den Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten bzw. zwischen Irland und england (spielt ja beides mit!). Am besten wäre es, wenn der Roman in der "Gegenwart" spielt und nicht den Konflikt in einer vergangenen Zeit erzählt! In der Schule haben wir "Cal" gelesen. Daher wäre das Buch schon abgehakt.

Ansonsten wäre ich auch für andere Vorschläge offen, die sich z.B. mit möglichen Zukunftsvisionen bezogen auf Irland oder England beziehen, sprich Science Fiction Romane in dieser Richtung. Bin schon auf eure Vorschläge gespannt.

Bye,
    ImmI!

• Hi!

Dazu fällt mir nur ein Buch ein, das ist allerdings eine Autobiographie und kein Roman, "Im Namen des Vaters" von Gerry Conlon, auf dem auch der gleichnamige Film (weitgehend) beruht.
    Da geht es aber weniger um den Konflikt in großem Rahmen, sondern darüber, was passieren kann, wenn man "being Irish in the wrong place and at the wrong time" (Texauszug aus dem Lied "Streets of sorrow/Birmingham Six" von den Pogues - das trifft es so (un-)schön) und um den Kampf für persönliche Gerechtigkeit.

Bye,

Grisel

• DAs hatte ich schon in Betracht gezogen! Leider bekommt man es nicht mehr zu kaufen. Das Buch habe ich nämlich bei meienr Recherche hier im Forum gefunden. Weißt du zufällig wie es auf Englisch heißt, vielleicht ist es noch in englisch zu erlangen! Aber so ein Buch in der Art würde schon zu meinen Vorstellungen passen!

Danke,
    immI!

• Wie wäre es damit?

Aus der Amazon.de-Redaktion:
    Die Vorstellung vom romantischen Irland ist definitiv für immer von der Bildfläche verschwunden. Mit seinem anregenden Roman Eureka Street schickt Robert McLiam Wilson das romantische Irland freudig und obszön in die Versenkung. Jake Jackson, sein nachdenklicher Anti-Held ist der Meinung, daß Belfasts Tragödien eigentlich eher eine Komödie sind. Katholiken und Protestanten, die so sehr darauf bedacht sind, ihre Unterschiede laut herauszuposaunen, "sind sich einander so ähnlich wie sonst keinem. Das ist genau der Punkt, der mir an Belfasts Haß so gefällt. Es ist ein schwerfälliger Haß, der lediglich durch Erinnerungen an Sachen, die nie existiert haben, überlebt". Er verbringt geraume Zeit damit, sich Gedanken darüber zu machen, ob er zu katholisch ist oder ob er nicht katholisch genug ist.

Manchmal, nach ein paar Drinks, vergißt Jack, daß er kein Protestant ist. Jede der Positionen ist genauso verkehrt und absurd wie die andere. Sein bester Freund ist weniger aufgewühlt. Chuckie Lurgan ist ein rundlicher Methodist, dessen einzige Leistungen bisher waren, daß er Reagans Hand geschüttelt hat, auf einem Bild zusammen mit dem Papst erschienen ist, und daß er eine "intensive und schwierige Beziehung zu Versandhauskatalogen" hat. Doch plötzlich überrascht Chuckie Jack mit seinem ersten Unternehmenskonzept. Obwohl er eine Anzeige in Nordirlands "einziger schmutzigen Zeitschrift" für ein enormes Sexspielzeug geschaltet hat, liegt es nicht in seiner Absicht, jemals eine Bestellung auszuführen. Statt dessen hält er sich aber brav an die gesetzlichen Vorschriften und stellt jedem enttäuschten Kunden einen Rückerstattungscheck über den vollen Betrag aus, der mit den Worten RÜCKERSTATTUNG RIESEN-DILDO gestempelt ist. Sinn des ganzen ist, daß es den meisten Kunden zu peinlich ist, den Scheck einzulösen. "Chuckies Gesicht strahlte wie das eines Schriftstellers, der gerade sein erstes Buch veröffentlicht hat." Und schon bald hat er mehr als 40.000 Pfund auf seinem Bankkonto und Lust auf das große Geld. Er hat auch eine reiche, neue Freundin: "Er hoffte, daß seine Träume unter dieser ganzen Realität nicht litten".

Jake hat jedoch mehr mit dem Alltag zu tun. Sein Bauleiterjob läßt ihm reichlich Gelegenheit, über seine fehlgeschlagenen Beziehungen und die allgegenwärtigen Kriegssymbole nachzudenken. Es gibt ein neues Graffito, das sich neben den anderen tödlichen Akronymen herausgebildet hat. IRA, UVF und UDA sind nicht sinnvoller als OTG, aber wenigstens weiß jeder, wofür sie stehen. OTG wird für ganz Belfast zum Puzzle -- die Behörden fragen sich, ob es eine neue terroristische Gruppe ist (Jake bemerkt auch einige andere Kürzel wie FTP, FTQ und FTNP -- das "T" steht für "The" und "P" und "Q" für "Pope" und "Queen". Das "N" steht für "Next".) Trotz seiner Liebe zu Belfast verliert er den Mut, wenn er die ganzen Glaubensfanatiker in Belfast sieht, und in der zweiten Hälfte des Buches droht, ins Lächerliche abzurutschen. Es ist jedoch nur ein kurzer Fehltritt inmitten dieser energiegeladenen, umgangssprachlichen Poesie und dem komischen Realismus.

• Danke heaven! Ich werde es mir mit dem Buch überlegen.

@ Lilli

Das klingt auch klasse! CIh warte aber erst noch weitere Antworten ab und entscheide mich dann! Beide bücher erscheinen mir auf jedem Fall interessant und lesenswert!

• hallo, imandra777,
    noch ein Vorschlag:
    Divorcing Jack von Colin Bateman, 1995
    Es ist das chaotischste, witzigste, traurigste und sensibelste neue Buch zu den komplett verdrehten und schrecklichen Vorgängen in Irland. Du findest alle Parteiungen drin, die radikalen wie die gemäßigteren Strömungen, auf protestantischer wie katholischer Seite, die Liebe und den Irrsinn der ganzen aktuellen Situation.
    Verfilmt worden ist es auch, 'Starkey' war der Titel, glaube ich. War ganz ordentlich, aber das Buch ist besser.
    Und es läßt, was Irland betrifft, einen ersten Funken Hoffnung zu, denn: es ist eine wunderbare Satire.
    Also auch ein ganz neuer Ansatz für eine englische Facharbeit. Satiren über das Thema gibt's nicht viele (von den 'Committments' mal abgesehen :grin)
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Hallo,

wie wär es mit Paul Bruce "Nemesis-Akte" (Nemesis File)?
    Eine interessante und wahre Geschichte eines britischen Agenten, der in Nordirland eingesetzt war, um Iren zu exekutieren.
    Später nahm er Abstand von seinen Taten und berichtet in seinem Buch darüber. Es wrd nichts beschönigt, aber auch nicht reißerisch dargestellt.
    Nach meinem letzten Stand ist das Buch in Deutschland nicht mehr erhältlich (deutsche Ausgabe), es gibt aber noch die englische Ausgabe.
    Über die Zusammenhänge und Hintergründes des Konfliktes erfährst du sehr viel.

LG
    Salonlöwin

• Hmm...Ich weiß nicht genau, ob das das Richtige für deine FA ist aber Die Keltennadel handelt auch über irische Frage und Irische Fanatiker und deren Organisationen ( z.B. Celí D´e )

viel Glück

fredericks

• Ich ahbe mcih jetzt für "Im namen des Vaters" von Gerry Conlon entschieden. Schade das ich es nur noch auf deutsch gebraucht bekommen habe, es sei denn ich wollte ca. 56-149€ für ein Englisches Buch ausgeben!

Danke an euch alle für die Ideen! Ihr habt mir wirklich geholfen. Die Satire war auch eine Zeitlang im Rennen!

Bye,
    immi!