Ich hab überlegt, ob es hierhin gehört, hab mich dann aber mit mir geeinigt, daß es doch der sinnvollste Platz ist.
Weil - so gesehen ist es ja eine Art von Autorenlesung.
Eine Adaption der Hörspiele mit den Originalszenen.
Auch wenn der Autor nicht mehr selber lesen konnte - das Ensemble vom Vollplaybacktheater hat das derart genial inszeniert, daß es dem Autoren durchaus würdig war.
Stattgefunden hat es hier in Hamburg in der großen Freiheit 36 - wie immer, wenn das VPT hier gastiert.
Normalerweise steht vor dem Eingang immer eine Wahnsinnsschlange bis zur Reeperbahn - nur gestern haben wir die Zeit ein ganz klein büschen verplant und kamen in letzter Minute an.
Das hatte aber den Vorteil, daß wir sofort hineinkamen und nicht ewig in der großen Freiheit standen
Kaum angekommen, waren wir auch schon mittendrin. Also nicht nur in der Freiheit sondern auch in Rocky Beach
Wie gewohnt gab es ein kleines Vorspiel, eine kleine Vorgeschichte, die vor dem eigentlichen Hörspiel beginnt.
Dann - die Musik, das Intro. NATÜRLICH die der alten Kassetten. Klar - für die alten Fans eben ein Muß
Wir befanden uns direkt vor dem Appartmenthaus von Mr. Pentrice und die 3 kamen an, ihren Fall zu lösen......
Der Inhalt dürfte den meisten, die die ??? lieben eh bekannt sein.
Nur die Adaption ist eine etwas andere.
Zwar ist der Inhalt identisch, die Kassette ist ja akurat die, die auch dem Hörspiel zugrunde liegt.
Aber - und genau das macht es eben so einmalig und sensationell und vor allem humorvoll.
Die 5 Darsteller agieren auf ihre ihnen so eigene Weise - in Phantomime - dazu kommen viele "Besonderheiten", die das Stück bereichern und den Saal auch zum lachen brachten.
Das ist es, was es eben so besonders macht. Ist schwer in Worte zu fassen. Die Kleinigkeiten, die immer wieder in die Handlung eingebaut werden, die Ministücke aus dem alten Bekannten John Sinclair (ein guter Freund der ??? )
Plötzliche Anwandlugnen aus Sister Act (Ausnahmsweise sogar diesmal mit den Stimmern der 5. Das hat auch seltenheitswert.)
Ebeson mit dem "Originaltanz " dazu.
Die Halle hat getobt dabei
Hatte auch was - da das Musical gerade gegenüber auf der anderen Seite der Reeperbahn läuft
Und so ging es weiter.
Für mich war es ja viel zu früh zu Ende. Zwei Stunden einfach nur genießen.
Aber ich hätte da auch noch ewig weiterlauschen und gucken können.
Die Darsteller selber sind auch sehr nett. Hinterher haben sie sich noch für Fragen und kurze Gespräche zur Verfügung gestellt.
Naja - und wer mich kennt, weiß ja, daß ich da bestimmt nicht widerstehen kann
Doch - es war ein wirklich wunderbarer, sehr gelungener Abend, den wir dann noch mit einem Kiez Bummel gebührend ausklangen ließen.
Wer die Chance hat, sollte es sich als Fan der ??? wirklich einmal gönnen und gucken, ob es noch Karten für die aktuelle Tour gibt.
Der Link zu den Darstellern mit der einmalig guten Idee, die ??? szenisch umzusetzen.