Alice in den Städten - Arthaus Collection
Regie und Buch: Wim Wenders
Darsteller: Rüdiger Vogler, Lisa Kreuzer, Yella Rottländer
Extras auf der DVD: Audiokommentar mit dem Regisseur und den beiden Hauptdarstellern
Kurzbeschreibung:
"Der Journalist Philip Winter sammelt Bilder. Aber sie öffnen ihm keinen Zugang mehr zur Wirklichkeit. Alice, ein kleines Mädchen, ebenso launisch und starrsinnig wie er, gibt ihm die verlorene Realität zurück. Während einer unfreiwilligen Odyssee von New York über Amsterdam nach Wuppertal und durch das Ruhrgebiet stößt sie ihn mit der Nase auf die Tatsachen des Lebens."
Mein Eindruck:
1974 drehte Wim Wenders diesen Film in schwarzweiß, es ist die Zeit des Neuen Deutschen Films (Volker Schlöndorff, Werner Herzog, Fassbinder). Alice in den Städten ist ein Paradebeispiel dieses Genres. Ruhig gedreht, kritisch, reflektiv und dem Realismus verhaftet.
Der Film beginnt in den USA, später geht es nach Amsterdam, dann nach Deutschland. Ein typisches Roadmovie. Unterstrichen wird das sogar von der Musik. In einer Szene ist „On the Road again“ von Canned Heat zu hören.
Der Film ist hervorragend gemacht, z.B. ist die Kameraarbeit durchgehend auf hohem Niveau.
Hauptdarsteller Rüdiger Vogler und Yella Rottländer (als Alice) werden auf der Reise ein gutes Team. Tatsächlich erinnert es an Ryan und Tatum O´Neal in Paper Moon, dem Film von Peter Bogdanovich. Im umfangreichen Booklet der Arthouse Collection steht, dass Wim Wenders seine Filmpläne beinahe aufgegeben hätte, da in dem kurz zuvor veröffentlichten Paper Moon eine ähnliche Geschichte erzählt wird. Sein Freund und Kollege Samuel Fuller konnte ihn überreden, nicht aufzugeben. Gut so! Denn es wurde schließlich einer der besten Filme von Wim Wenders.
ASIN/ISBN: B000V2SGNA |