Das doppelte Lottchen - Erich Kästner

• Das doppelte Lottchen - Erich Kästner

Produktinformation von AMAZON
    "Sondereinband: 176 Seiten
    Verlag: Dressler Verlag; Auflage: 156. Aufl. (Februar 2006)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3791530119
    ISBN-13: 978-3791530116
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 11 Jahre
    Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 15 x 2 cm
    Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.7 von 5 Sternen
    Amazon Bestseller-Rang: Nr. 7.373 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen/Aus der Amazon.de-Redaktion
    Es ist lange her, daß mir Luise und Lotte begegnet sind. Allerdings erinnere ich mich noch genau, daß ich die Situation, in der sich die beiden kennenlernten, sehr gut nachvollziehen konnte, denn ich war selbst schon einige Male, angeblich zu meinem Besten, zur Erholung in ein Ferienheim gesteckt worden. Schon damals war mir, ähnlich wie Lotte, nicht klar, wovon ein Kind sich erholen sollte.
    So treffen sich die beiden ungleichen Mädchen also im wunderschönen Seebühl am Bühlsee im Ferienheim. Übrigens, die Sprachspielereien von Erich Kästner, die er für seine jungen Leser eingestreut hat, habe ich mit Begeisterung aufgenommen, so wie ich es auch geliebt habe, am Beginn jedes Kapitels von ihm ein bißchen neugierig gemacht zu werden, wenn er einen kleinen Ausblick gibt, was auf den nächsten Seiten geschehen wird. Sicher, es sind Kleinigkeiten, aber wegen diesen kleinen, wichtigen Nichtigkeiten wurde Erich Kästners Das doppelte Lottchen zu einem Lieblingsbuch vieler Kinder -- bis heute.
    Die Geschichte der grundverschiedenen Zwillinge ist schnell erzählt. Nachdem sie sich erstaunt betrachten und feststellen, daß sie sich wie ein Ei dem anderen gleichen, ist der nächste Schritt nicht schwer. Sie entdecken, daß sie dieselben Eltern haben, die sich vor vielen Jahren scheiden ließen, und beschließen, möglichst bald ihre Elternteile wieder zusammenzuführen. Dazu tauschen sie die Rollen. Die unordentliche, eher lockere Luise reist nach München, um dort den Haushalt der überlasteten, berufstätigen Mutter zu übernehmen. Das Hausmütterchen Lotte fährt zum Vater nach Wien, der die so sorgfältig planende, ordentliche Tochter nach den Ferien gar nicht mehr wiedererkennt. Selbst der geliebte Palatschinken scheint ihr nicht mehr zu schmecken.
    Als 1949 das Buch erstmals nach dem Krieg erschien, war es ein Skandal, denn die Hüter der Schriften für Kinder wollten das Thema Scheidung nicht im Kinderbuch thematisiert wissen und stuften deshalb Kästners Roman für Kinder als "Nicht empfehlenswert" ein. Gott sei Dank haben die Meinungen der vielen kleinen Leser mehr Gewicht, die mit heißen Ohren bei den Abenteuern der Zwillinge mitgefiebert haben. --Manuela Haselberger"

Autor:
    Erich Kästner wurde 1899 in Dresden geboren und starb 1974. Während des sog. Dritten Reiches erlebte er die Verbrennung seiner Bücher. Er schrieb nicht nur Jugendbücher und nicht nur Romane, sondern auch für Erwachsene und heitere bis sarkastische Lyrik. Mehrere seiner Bücher wurden hier bereits an anderer Stelle rezensiert. Viele wurden von Walter Trier unnachahmlich passend illustriert. Einige wurden verfilmt, das vorliegende sogar mehrfach, in unterschiedlicher Qualität.

Meine Meinung:
    Vor mir liegt ein Buch, erschienen im Jahr 1950, aus dem Bestand der Jugendbücher meiner Mutter. Als ich im pasenden Alter war, überreichte sie es mir mit den mahnenden Worten, mich - obwohl kein Zwillingskind - aber nun bitte nicht der Hoffnung hinzugeben, meine geschiedenen Eltern ebenfalls wieder zusammenkuppeln zu können. Das habe ich begriffen, wenn ich auch stets eine kleine Portion bewundernden Neid gegenüber Luise und Lotte hegte.
    Das Buch zog mich sofort in seinen Bann, seinem Zauber kann ich mich auch als Erwachsene nicht entziehen. Vielleicht haften ihm ein wenig unmodern gewordene, altbacken klingende Moralvorstellungen und bestimmt auch Vorurteile an (das böse Fräulein Gerlach trägt lange, lackierte und polierte Fingernägel), trotzdem ist es für mich von zeitloser Faszination und deshalb habe ich es auch nicht bei den Jugendbüchern, sondern bei den Klassikern einsortiert.
    10 Punkte

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Eines meiner Lieblingsbücher als Kind. Die Geschichte ist schön erzählt und Kästner hat meiner Meinung nach einfach einen guten Erzählstil. Ich kann es auch heute noch mit einem Schmunzeln lesen und finde es schön, wie er sich in das Gefühlsleben der kleinen Mädchen hineingedacht hat.

• Zitat

Original von Lumos
    Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich dieses Buch schon gelesen habe! Als Kind war das eines meiner absoluten Lieblinge :-].

:write
    Auch heute lese ich es ab und zu immer noch gerne. Einfach nur schön.

• Ich habe es letzten Sommer wieder gelesen und - als geschiedene Mutter - furchtbar dabei geweint.

Dann habe ich es mit Schülern gelesen und die Verfilmungen verglichen.

Eines dieser "ewigen" Bücher.

• Meine Eltern haben sich getrennt, da war ich 9 Jahre alt und genau zu dieser Zeit bzw. kurz danach habe ich das Buch geschenkt bekommen.

Dies war also das erste Buch, mit dem ich mich identifieren konnte aber auch richtig auseinandersetzen mußte. Die Geschichte war damals für mich sehr verwirrend, denn ich wollte eigentlich nicht, daß meine Eltern sich wieder versöhnen. Andererseits ist mir heute noch gut dieser Traum in Erinnerung, in dem der Vater das Bett zersägt. Genauso habe ich mich damals gefühlt.

Ich habe es unzählige Male gelesen. Ein wunderschönes Buch, so wie viele von Kästner.

• Zitat

Original von Tempe

Das habe ich dann auch gleich mal getan ;-)
    Dieses Buch habe ich als Kind geliebt, und auch heute lese ich nochmal ab und an hinein.

:anbet

Schade, dass nur so wenige diese Bewertungsmöglichkeit nutzen!

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• ich habe dieses Buch als Kind auch immer und immer wieder gelesen :lesend :lesend :lesend und ich mag es heute noch. allerdings muss ich es mal suchen...liegt noch irgendwo bei meinen Eltern :yikes

Ps: habe es auch gleich mit 10 Punkten bewertet!!