• Zitat

    Original von chaosmausi
    und bekommt statt E4,7 (so ungefähr war der Ethanol-Gehalt in E5) E5,1 in den Tank. Da käme ich mir schon veräppelt vor.


    Woher hast Du denn die 4,7? Laut dem weiter oben von Inso verlinkten Artikel
    http://www.iwr.de/bio/archiv/11/03/0703.html
    hat der ADAC auch E5 getestet - die Differenz zwischen E5 (mehr oder weniger 0) und E10 (5,1) ist also offenbar tatsächlich etwa 5 Prozentpunkte.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Woher hast Du denn die 4,7? Laut dem weiter oben von Inso verlinkten Artikel
    http://www.iwr.de/bio/archiv/11/03/0703.html
    hat der ADAC auch E5 getestet - die Differenz zwischen E5 (mehr oder weniger 0) und E10 (5,1) ist also offenbar tatsächlich etwa 5 Prozentpunkte.


    Was hier interessant waere, welche Tankstellen der ADAC getestet hat.
    Wie gesagt, da ich beruflich dafuer mit verantwortlich bin, dass der wohlmoeglich meist gehasste Kraftstoff unter's Volk gebracht wird, ist das hier fuer mich ein bisschen wage ausgedrueckt. Bei uns auf den Lieferpapieren steht immer mit drauf "wieviel Bio im Kraftstoff vorhanden ist" und es geht immer eine Analyse mit raus und da kann ich persoenlich mit den Testergebnisschen des ADAC's nicht mitgehen.

  • Nach den Beschlüssen hilft eigentlich nur eins (nachdem sogar die FAZ einen Streikmonat heraufbeschwört)


    KEIN E10 tanken - bestreiken.


    Kein Bleifuß mehr, weniger Autofahren - im Zweifel lieber einige Bücher weniger


    Ist ja zwischen den Wahlen die einzige Möglichkeit denen zu zeigen, dass wir Bürger nicht jeden Mist akzeptieren und schlucken


    Die Einführung und Begründungen für E10 grenzen an einen Schildbürgerstreich


    Die wirklich akzeptable Alternative:


    Jeder Autofahrer wird über das KRaftfahrzeugbundesamt verbindlich darüber informiert, ob sein Fahrzeug E10 bedenkenlos verträgt oder nicht


    fiel wohl den Einsprüchen der Autoindustrie zu opfern, die Schadensersatzansprüche befürchtet, da sie sich nciht sicher sind, ob E10 wirklich keine Schäden verursacht.
    Stattdessen kommen Listen die interpretierbar sind, da nicht jeder Fahrzeugtyp/Baujahr aufgeführt sind.
    Damit liegt die Beweisführung für einen Schaden beim Verbraucher der in der Regel gegen die Konzerne weder eine Chance noch das Geld für eine Prozess hat.


    Warum wählen wir eigentlich noch eine Regierung? Lassen wir sie doch gleich von Wirtschaft aufstellen - erspart die nicht unerheblichen Kosten eines verlogenen Wahlkampfes.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Woher hast Du denn die 4,7? Laut dem weiter oben von Inso verlinkten Artikel
    http://www.iwr.de/bio/archiv/11/03/0703.html
    hat der ADAC auch E5 getestet - die Differenz zwischen E5 (mehr oder weniger 0) und E10 (5,1) ist also offenbar tatsächlich etwa 5 Prozentpunkte.


    Das wurde in dem Fernsehbeitrag kurz gezeigt. Der Wert ist wahrscheinlich nicht repräsentativ und möglicherweise von mir noch falsch wiedergegeben. Nagelt mich bitte nicht drauf fest oder zitiert mich als Quelle, ist ungesundes Halbwissen und absolut unbelegt. ;-)


    Zitat

    Original von katrinnya
    Was hier interessant waere, welche Tankstellen der ADAC getestet hat.


    Das wurde nicht so genau erwähnt, bzw. ich habe es mir nicht gemerkt, weil für mich nicht relevant. Im Zweifelsfalle wurde sowieso alles für den Fernsehbeitrag so zurechtgeschnippelt, wie für das gebraucht wurde, was sie aussagen wollen...

  • Zitat

    Original von chaosmausi


    Das wurde in dem Fernsehbeitrag kurz gezeigt. Der Wert ist wahrscheinlich nicht repräsentativ und möglicherweise von mir noch falsch wiedergegeben. Nagelt mich bitte nicht drauf fest oder zitiert mich als Quelle, ist ungesundes Halbwissen und absolut unbelegt. ;-)


    Wenn ich das richtig sehe, hat also die Dekra bei E5 einen Wert von 4,7 ermittelt, der ADAC einen Wert von praktisch 0 - und da wundern sich die Politiker immer noch, daß der deutsche Autofahrer verunsichert ist?!?!?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Also wir werden garantiert kein E10 tanken. Aber unsere Nachbarn haben ja eine Tankstelle und wenn die Erzählen wie sich die Preise nun einpendeln sollen, da fahre ich doch wieder mehr mit der Bahn sofern sie nicht gerade streikt.
    E10 soll hier bei uns so ca. 1,48€ sich einpendeln und Super bei ca. 1,55€. Und der andere Sprit glaube ich 8 Cent mehr wie Super. Die Spannen sind vorgegeben weniger wie 6 Cent nicht und mehr wie 8 Cent auch nicht. Jedenfalls tröten die das durch den Laden und der Vertreter hätte das so gesagt. Ob es stimmt keine Ahnung. Ich schau sowieso jeden Tag auf den Preis da wir den genauen Blick drauf haben. :wave

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Dann sag mir bitte, wo ich nachgucken kann, ob ein Citroen Bx BJ 90 das Zeug verträgt. Oder ein Kadett Bj 78. Oder ein Citroen GS BJ72.


    Ich frag mich angesichts der Listen auch, ob die Leute sich nicht vorstellen können, dass jemand ein Auto fährt, das vor 2001 gebaut wurde - oder ob alle älteren Schleudern E 10 per se nicht vertragen. Mein Golf ist 21 Jahre alt, der taucht in keiner der Listen mehr auf. Is' aber im Dezember nochmals durch den TÜV gekommen.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Also ich verstehe das alles nicht.


    Wir waren vor ein paar Tagen in D. Auf der Rückfahrt waren wir dann auch an einer Tankstelle, wo es keinen 95 Oktan mehr gab und stattdessen E10. Wir hatten uns aber vorher informiert beim ADAC auf der Webseite, wo stand, alle Hyundais ab BJ 92 vertragen E10 (unserer ist BJ 99). Und in der "Betriebsanleitung" für unsern Elantra steht auch, dass er Kraftstoff mit bis zu 10% Ethanol tanken kann. Warum also aufregen? Wenn was dran kaputtgeht, geht's eben zum Hyundai-Händler - laut Papieren verträgt das Auto das, und wenn dem nicht so ist, dann muss Hyundai eben kulant sein.


    Allerdings fiel uns dann auf, dass das Auto mit E10 im Tank WENIGER verbraucht hat und dieselbe Leistung brachte. Lediglich, als wir zuhause waren und am nächsten Morgen das Auto anließen, blinkte die Ölwarnlampe, niedriger Ölstand, das kann aber daran liegen, dass wir da generell lange nicht mehr nachgeschaut hatten.


    Und außerdem ist meinem Mann noch eingefallen, dass er schon vor Monaten mal denselben Kraftstoff (Shell Fuelsave E10) an einer Tanke hier in Dänemark eingefüllt hat, die das an dem Tag anstelle des gewöhnlichen 95Oktan anbot. Einfach so, da wurde gar kein Gewese gemacht, die haben das einfach mal für eine Tankzugfüllung an der Tanke gehabt und gut. Da hat sich auch keiner aufgeregt, dass das nicht vorher angekündigt wurde oder so.


    Diese uralt-Baujahre (Siebziger Jahre zum Beispiel) haben doch meistens sowieso ganz andere Ansprüche an den Kraftstoff, von wegen Ölgemisch etc, wasweißdennich, da ist doch jeder Kraftstoff, den man einfüllt, IMMER ein Kompromiss.


    In Dänemark kostet der Liter 95Oktan übrigens dieser Tage umgerechnet zwischen 1,80 und 1,90 Euro. Wer also dieses Jahr nach DK in den Urlaub fahren will, sollte den dicken Sparstrumpf einpacken - für uns waren die Preise an den deutschen Tanken reinste Brieftaschenerholung!

  • Ich muss sagen, dass ich echt froh bin, direkt an der Schweizer Grenze zu wohnen.. Dort kostet das Benzin ca. 20 Cent weniger pro Liter..
    (Obwohl der Wechselkurs momentan leider echt besch.. ist)

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von verena
    Ich muss sagen, dass ich echt froh bin, direkt an der Schweizer Grenze zu wohnen.. Dort kostet das Benzin ca. 20 Cent weniger pro Liter..
    (Obwohl der Wechselkurs momentan leider echt besch.. ist)


    Geht mir genauso. Wir wohnen direkt an der tschechischen Grenze. Dort bezahle ich um die 20 Cent weniger und 20l nehme ich im Kanister immer noch mit. Bei uns kostet Super/Super plus derzeit 1,62 Euro, in Tschechien hab ich gestern 1,42 Euro bezahlt. Und laut dem Onkel eines Kollegen, der eine Tankstelle betreibt, soll der Spritpreis Ende des Jahres bei 1,75 Euro liegen.


    E10 tanke ich mit Sicherheit nicht. Weil mir keiner genau sagen kann, ob mein Auto das verträgt. An der Tanke sagen alle, ich solle lieber Super tanken. Und selbst bei der VW-Werkstatt wollte sich keiner 100% festlegen. Und da bei E10 der Verbrauch höher ist, ist er im Endeffekt nicht viel billiger. Das ganze ist wieder mal eine Abzocke, der Sprit kostet jetzt auf jeden Fall mehr als vor E10, ganz egal was man tankt.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Lau
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht wirklich verstehe, warum es damit so ein Problem gibt. Eigentlich vertragen ziemlich viele Autos E10 und man kann auch ganz einfach nachgucken, ob sein Auto dazugehört oder nicht.


    Das kannst du so nicht sagen. Was ist bei einem Oldtimer ? Da kann man niemanden Fragen. Man sagt, dass man beim Hersteller nachfragen soll. Ein Kumpel von mir fährt einen alten Trabi. Hier wird es kompliziert :gruebel


    Wir haben einen Dacia Logan ! Diesen haben wir auf Gas umgebaut und da kann dir keiner sagen, ob es zu Problemen kommen kann ! Auf der Seite von Dacia steht, dass man den Systemhersteller fragen soll. Jedoch sagt dieser wieder, dass er damit nichts zutun hat.


    Es kann teilweise schon sehr kompliziert werden :pille

  • :fetch Ich "bestreike" E10. Was soll daran umweltfreundlich sein, wenn die Rohstoffe die man zur Herstellung von E10 braucht in unserem Land nicht ausreichen und wir diese dann vom Ausland kaufen und hertransportieren müssen. Dass da die Umweltschützer nicht schon längst demonstriert haben wundert mich.


    Viele Grüße :wave

  • Benzin kostet in Österreich oder Tschechien nicht weniger als in Deutschland- rechnet man die sogenannte Ökosteuer von 20 Cent weg, die zur Rentenfinanzierung damals von Rot-Grün auf den Benzinpreis draufgeschlagen wurde. In Brasilien fahren die deutschen Autos und die Japaner wie sie hier rumkurven mit E85 und gehen nicht kaputt. Die Tankwarte lachen sich über die dummen Verbraucher kaputt, die lieber den überteuerten Edelsuper bezahlen, weil sie der Mineralölpropaganda auf den Leim gehen, als ganz normal E10 zu tanken. Natürlich ist der Sprit für alle Autos älter als 25 Jahre problematisch, natürlich geht es für Zweitakter nur mit Problemen- allerdings in meiner Stadt mit Umweltzone grün ist Trabifahren eh verboten. Dreckschleudern sollen eben aus dem Verkehr gezogen werden- und um Herrn Wowereit zu zitieren- das ist gut so.

  • Zitat

    Original von Sabine Sorg
    :fetch Ich "bestreike" E10. Was soll daran umweltfreundlich sein, wenn die Rohstoffe die man zur Herstellung von E10 braucht in unserem Land nicht ausreichen und wir diese dann vom Ausland kaufen und hertransportieren müssen. Dass da die Umweltschützer nicht schon längst demonstriert haben wundert mich.


    Viele Grüße :wave


    Hä? Um das Benzin, dass du dann tankst, das kommt aus dem Wasserhahn und nicht aus Saudiarabien?

  • Mein Auto ist über 20 Jahre alt, aber deshalb noch lange keine Dreckschleuder :kiss Da sollte man lieber die Hausfrauenpanzer aus dem Verkehr ziehen, die im Stadtverkehr locker zwanzig Liter verbrauchen

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)