• Lt. Radio-Nachrichten ist der "E10-Gipfel" bereits beendet und in der Einführung von E10 wird eine PAUSE eingelegt bis alle Autofahrer informiert sind, ob sie diesen Kraftstoff prolemlos nutzen können.


    Das Ganze ist wieder ein Armutszeugnis für die Entscheidungsfähigkeit dieser Bundesregierung


    meint Dyke - der froh ist, das keine Bundestagswahl ansteht, denn dann wüßte er keine Partei die er wählen könnte. Selbst das "kleinere Übel" ist noch zu groß

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

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  • Es gibt wohl den Vorschlag, dass das Kraftfahrtbundesamt jeden einzelnen Autobesitzer anschreiben und für jedes Fahrzeug individuell die Eignung für E10 mitteilen soll.

  • Huih, was das wieder kostet ;-)
    Da sind die Mehrinnahmen aus der Steuer gleich wieder weg.
    Bin ich froh, daß ich nur einmal im vierteljahr Benzin tanke, den Rest der Zeit fahre ich mit Erdgas...
    Und da hat der Preis in der letzten Zeit tatsächlich nicht angezogen....

  • Ich finde es vor allem bedenklich, dass der Staat versucht, den Autofahrern E10 aufzuzwingen, indem "Normalbenzin" teurer wird.


    Warum werden Leute, die das Biozeugs tanken, nicht durch einen geringeren Preis belohnt, anstatt das "Normalbenzin" weiter zu verteuern? Vor allem, da die Reichweite von E10 wohl geringer ist.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Alice Thierry: Warum werden Leute, die das Biozeugs tanken, nicht durch einen geringeren Preis belohnt, anstatt das "Normalbenzin" weiter zu verteuern? Vor allem, da die Reichweite von E10 wohl geringer ist.


    Weil dann eine Preisregulierung durch den Staat stattfinden müsste. Das ist politisch nicht gewollt. Zudem schaue man sich die zuständige untätige Aufsichtsbehörde an. Die täglichen Preisschwankungen - und bei genauer Beobachtung die regionalen Unterschiede bei den Benzinpreisen - sind nicht mehr mit Weltmarktpreisen des Rohöls begründbar, vor allem wenn man sich die Reserven anschaut.
    Und ein letzter Punkt: steigende Preise an den Tankstellen kann die Bundesregierung bei ihrem Haushaltsdefizit nur begrüßen, denn höhere Preise führen zu einem höheren Steueraufkommen.
    Vergessen werden darf auch nicht, dass mit einem größeren Bedarf an Biosprit letztlich der Rapsanbau den Anbau von anderen Agrarkulturen verdrängen wird und es damit letztlich zu einer Steigerung der Lebensmittelpreise kommen wird.


    Interessant sind in diesem Zusammenhang auch der Anbau von Mais, der lediglich dem Zweck dient, an Biomassekraftwerke geliefert zu werden, um den immer größer werdenden Hunger an Energie zu befriedigen.
    Die Preise, die für den Anbau von Biomasse gezahlt werden, sprechen jedenfalls für sich und scheinen für einige Landwirte eine extrem gute Einnahmequelle zu sein.


    Wer sich näher mit dem Thema Ölpreis beschäftigen möchte, dem empfehle ich
    das recht verständlich geschriebene Sachbuch "Crashkurs"
    von Dirk Müller.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Und vor allem, was ist mit den Leuten, deren Auto kein E10 verträgt? Sollen die sich ein neues Auto kaufen? Irgendwas läuft doch da schief.


    Na die können doch Super Plus tanken ;-)


    Alice Thierry


    Ja richtig, so sehe ich das auch. Aber "BIO" steht in Deutschen Köpfen für etwas Hochwertiges. Also kann ordentlich an der Preisschraube gedreht werden. :fetch
    Lassen wir uns mal überraschen, wie das weitergeht. Das hier ist auch ganz interessant:
    http://www.iwr.de/bio/archiv/11/03/0703.html


    Wir werden verarscht wo es nur geht :pille

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Wir werden verarscht wo es nur geht :pille


    Echt jetzt? Das hätte ich aber wirklich nicht gedacht.... :lache :lache :lache

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Mh, ich traue dem nicht so ganz. Weil es eh fast genauso viel kostet wie Super und man soll mehr verbrauchen. Also lasse ich ersteinmal die Finger davon. Auch sollen deswegen ganze Felder und Wälder gerodet werden, was ist daran Umweltbewusst. Meiner hat Start/Stop das reicht ha.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Meiner säuft es wie unsereins das Wasser - ich dachte mein Schwein pfeift, als ich gesehen hab, in wie kurzer Zeit die Tanknadel gefallen ist :wow
    Und mein Polo ist sonst wirklich ein sehr gnenügsames Auto!

  • Gestern Abend bei stern tv:
    Wo E10 drauf steht, ist gar kein E10 drin! :yikes Sondern E7,8 oder E5,1 oder ...


    Die wollten wohl mit der DEKRA einen objektiven Vergleichstest für den Verbrauch machen und dafür E10 kaufen - haben aber keines gefunden! Das gekaufte E10 haben sie untersuchen lassen und in den von ihnen besorgten Proben festgestellt, dass da max. 7,8 % Bio-Ethanol drin ist, im krassesten Fall nur 5,1 %... (Verlassen würde ich mich darauf jetzt aber nicht, wenn mein Auto kein E10 verträgt!)


    Veräppelung im doppelten Sinne...

  • Zitat

    Original von katrinnya
    Jain,
    es war von Anfang an klar, dass E10 bis zu 10% Ethanol enthaelt. E5 eben bis zu 5%. Also kann E10 auch 5,1% Ethanol enthalten um den Namen zu tragen!


    Ja, den Bestimmungen entspricht es, aber ein bißchen :pille ist das schon.
    Manch einer will vielleicht doch was für die Umwelt tun, und bekommt statt E4,7 (so ungefähr war der Ethanol-Gehalt in E5) E5,1 in den Tank. Da käme ich mir schon veräppelt vor.