Der Verbraucher zahlt halt immer drauf.
E10 Chaos
-
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Dann sag mir bitte, wo ich nachgucken kann, ob ein Citroen Bx BJ 90 das Zeug verträgt. Oder ein Kadett Bj 78. Oder ein Citroen GS BJ72.Wie soll ich den diese Fragen interpretieren?
Hast Du keine Lust dafür das Internet zu nutzen?
Beim ADAC steht deutlich für Citroen:
Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2000 hergestellt wurden sind E10-verträglich.
Dazu gibt es weitere Information
Auch Opel gibt hier detailleirte Hinweise
Man muss nur wollen und nicht jammernd im Sessel sitzen bleiben
Dyke - kopfschüttelnd
-
Auch wenn ich kein Freund der Öl-Konzerne bin muss ich sie hier in Schutz nehmen:
Sie werden von der Bundesregierung durch eine Verordnung gezwungen E10 einzuführen und werden sogar zu einem bestimmten Absatz gezwungen. Und in der Regel kauft das "Geiz ist Geil"-Volk ja immer das billigere, es sei denn es handelt sich um Götze Auto. Dem Deutschen ist halt für seine Auto nichts zu teuer
Das ganze soll dazu dienen den selbsternannten Umweltzeile der Regierung einen winzigen Schritt näher zu kommen.
Das Normalbenzin 2008 aus dem Verkauf genommen wurde, lag daran, dass die Nachfrage stark nachgelassen hatte. In anderen europäischen Länder geschah das noch früher.
Es gibt zwar eine EU-Richtlinie zur Beimischung von BioSprit, die aber erst 2020 realisert sein soll.
Also beschimpft die Richtigen und wechselt in den Fred
-
Zitat
Original von dyke
Wie soll ich den diese Fragen interpretieren?
Hast Du keine Lust dafür das Internet zu nutzen?
Beim ADAC steht deutlich für Citroen:
Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2000 hergestellt wurden sind E10-verträglich.
Danke für die freundliche Antwort, dyke
leider steht da nicht: alle älteren Fahrzeuge haben keine E10-Verträglichkeit. Und den bei DAT (ja, ich habe dieses Interdingens genutzt!) erwähnten OPR-Code (?) hat unser Auto auch nicht an der beschriebenen Stelle.
Ach ja, und edit meint, dass bei Opel unser Auto weder bei den E10 , noch bei den Nicht-E10 Modellen auch nur erwähnt wird. Trotzdem danke für deine überaus hilfreichen Tips
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Danke für die freundliche Antwort, dyke
leider steht da nicht: alle älteren Fahrzeuge haben keine E10-Verträglichkeit. Und den bei DAT (ja, ich habe dieses Interdingens genutzt!) erwähnten OPR-Code (?) hat unser Auto auch nicht an der beschriebenen Stelle.
Ach ja, und edit meint, dass bei Opel unser Auto weder bei den E10 , noch bei den Nicht-E10 Modellen auch nur erwähnt wird. Trotzdem danke für deine überaus hilfreichen Tips
Ich erzaehle es auch gerne nocheinmal
auf www.citroen.de steht:
Wenn Sie Fragen zu E10 oder auch zur Vertraeglichkeit dieses umweltschonenden Treibstoffes fuer Ihr Fahrzeug haben, steht Ihnen Ihr CITROEN Haendler oder die CITROEN Kundenbetreuung gerne zur Verfuegung.
Telefonnummer und Postanschrieft stehen unter Kontakt - Kundenbetreuung.Auch www.opel.de schreibt auf der HP
Im Zweifelsfall können Sie sich auch gerne an Ihren Opel Partner wenden.
Oder schreiben Sie hier - mit Fahrgestellnummer und Erstzulassungsdatum solltest du dort auch weiterkommen - bei Renault hat's schließlich auch geklappt.Wenn man allerdings keine Infos haben will, dann kann man auch immer neue Ausreden finden.
-
ja, ja katrinnya, ich habe das gesehen und werde da auch anrufen, (wieso sollte ich keine Informationen wollen :gruebel).
Nur so einfach, dass ich jammernd im Sessel hocke, weil ich zu faul bin, das Internet zu bedienen, ist es dann auch nicht -
Der Typ von unserer Tankstelle hat gesagt, dass aus Super und Super Plus nur noch Super Plus rauskommt. Also eh egal, was man tankt... Es ist das gleiche.
-
Ich schmeiß mich weg...
http://www.welt.de/wirtschaft/…lich-fuer-alle-Autos.html
Das Chaos entwickelt sich zum Tauziehen zwischen Politik und Automobil-/Mineralölwirtschaft. Ein Kräftemessen vor dem Hintergrund einer mal wieder völlig idiotischen und überflüssigen EU-Regelung
Tja, da hat wohl einer die Rechnung ohne des Deutschen liebstes Kind gemacht.
-
Gosh! Was ist denn bei Euch los?!
So ein Chaos! Ich würde bis das ausreichend geklärt ist auch kein alkoholhaltiges Benzin tanken.
Was kostet eigentlich bei Euch ein Liter des Treibstoffes, dass ihr Euch so echauffiert?In Mexiko gibt es übrigens nur Magna (87) und Premium mit 93 Oktan. Von mehr kann ich da nur träumen.
-
Im Moment (direkter Blick auf eine ARAL-Tankstelle):
Diesel 144 ct
E10 154 ct
SuperPlus 162 ctGestern wars noch teurer !
-
Zitat
Original von Juli
Der Typ von unserer Tankstelle hat gesagt, dass aus Super und Super Plus nur noch Super Plus rauskommt. Also eh egal, was man tankt... Es ist das gleiche.Stimmt. Ich arbeite an ner Tankstelle. Mein Chef "vermutet" das auch, also nicht, dass er sich darauf festnageln lassen würde *gg*
Wir fahren auch nen Diesel und ich bin wahrlich froh, dass ich mir die Entscheidung, ob E10 oder Super nicht antun muss.
Aber es ist das reinste Verwirrspiel, wie oft stehen die Leute an der Tankstelle vor den Zapfsäulen, sind irritiert und kommen rein um erstmal zu fragen, was sie denn nun tanken sollen.
Am allermeisten sind sie irritiert, dass - zumindest an unseren Zapfsäulen - das "bleifrei" hinter dem Super nun fehlt.
Und sie sind auch immer total sickig, dass wir ihnen keine verbindliche Auskunft darüber geben können, ob sie nun E10 tanken dürfen oder nicht.
Die Preise momentan sind allerdings wirklich unter aller Kanone. Ich glaub, für Diesel hatten wir bislang nen Höchsstand von 1,47 und für Super bei 1,66.
Bei uns sind nur die ganzen Amis fein raus, die haben ja die ganzen schicken Abgaben auf das Benzin nicht und tanken weiiit unter einem Euro pro Liter.
-
Also bei den Preisen bin ich froh, dass wir's nur knapp 1 km bis zur Grenze haben. Dort tanke ich atm aber auch "schon" fuer 1,29€ den Liter Super. Noch Ende 2010 haben wir fuer 1,13€ getankt!
-
Zitat
Original von Insomnia
Ich schmeiß mich weg...http://www.welt.de/wirtschaft/…lich-fuer-alle-Autos.html
Das Chaos entwickelt sich zum Tauziehen zwischen Politik und Automobil-/Mineralölwirtschaft. Ein Kräftemessen vor dem Hintergrund einer mal wieder völlig idiotischen und überflüssigen EU-Regelung
Tja, da hat wohl einer die Rechnung ohne des Deutschen liebstes Kind gemacht.
Das hat mir der Autoverkäufer schon erzählt und mein Freund (KFZ Mechatroniker) hat mir erzählt das VW am testen ist mit den neuen hochgezüchteten Motoren und E10, wenn man Leistung möchte sollte man kein E10 tanken, aber das war ja klar. VW ist gerade dabei Langzeittests mit E10 zu machen, die Test sollen wohl nicht so gut laufen hat mir mein Freund erzählt
-
Bei uns gibt es noch kein E10 zu kaufen, weil sie derzeit die Anlieferung in weitere Bundesländer gestoppt haben (zumindest nach meinem Wissensstand).
Letzte Woche habe ich deswegen Super zum E10 Preis getankt, das machen die hier an einigen Tankstellen so. -
Das ist bei uns auch häufig so. Mit dem Super und E10 Preis. Gestern sind mir einige Tankstellen aufgefallen (also frei Tankstellen) die noch kein E10 anbieten. Ich bin mal gespannt wann das bei denen kommt. Die großen wie Shell und Aral bieten es bei uns schon seit Ende Februar an
-
Zitat
Original von Amber144
Das hat mir der Autoverkäufer schon erzählt und mein Freund (KFZ Mechatroniker) hat mir erzählt das VW am testen ist mit den neuen hochgezüchteten Motoren und E10, wenn man Leistung möchte sollte man kein E10 tanken, aber das war ja klar. VW ist gerade dabei Langzeittests mit E10 zu machen, die Test sollen wohl nicht so gut laufen hat mir mein Freund erzählt
Nicht nur VW, sondern auch BMW testet eifrig.
Ich tanke auch kein E10, weil es wohl auf lange Sicht die Motoren killt.
-
Zitat
Original von Amber144
...
Das hat mir der Autoverkäufer schon erzählt und mein Freund (KFZ Mechatroniker) hat mir erzählt das VW am testen ist mit den neuen hochgezüchteten Motoren und E10, wenn man Leistung möchte sollte man kein E10 tanken, aber das war ja klar. VW ist gerade dabei Langzeittests mit E10 zu machen, die Test sollen wohl nicht so gut laufen hat mir mein Freund erzähltFür die Otto-Motoren Baujahr nach 2000 gab es inzwischen Entwarnung bei VW. Lediglich für die FSI-Motoren vor 2006 gibt es Einschränkungen. Heutiger Stand ist, dass jeder Otto-Motor bedenkenlos E10 tanken kann. Das gilt auch für Dichtungen, Schläuche, etc.
Ich tanke meinen 80-PS-Verbrennungsmotor mit E10.
-
einen sehr lustigen Kommentar fand ich im Citroen-Forum hinsichtlich der E10-Panik:
ZitatWas soll denn da Schaden nehmen? Ne besoffene Kurbelwelle? Die dreht sich auch ohne Alkohol schnell genug.....
-
Sorry, gelöscht wegen groben Unfugs.
-
Oder 40% sind jünger als 8 Jahre 8-11 überschneidet sich sonst ja mit älter als 8
Der Ford Fiesta von meinem Freund ist aber z.B. schon 1992 zugelassen, und würde E10 vertragen. Bei Ford sind, außer dem Mondeo, eigentlich alle mit E10 verträglich, soweit ich weiß.
Was nicht heißt, dass wir deswegen E10 tanken wollen.