Wohnungskatzen

• Ich schau diese Woche noch zum Tierarzt, die in meiner Nähe hat nur so blöde Zeiten, dass ich das gut handeln muss. :wave Ich wollte wegen dem Impfen soweiso hin.

Bounty hab ich vorhin auf frischer Tat beim Markieren ertappt. Mitten in meinem Bett. Zum Glück hätte ich die Bettwäsche heute sowieso noch gewechselt (zum Glück hatte ich sie noch nicht gewechselt :lache).

edit: Zu früh gefreut :rolleyes

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Es heißt, wenn Katzen mal irgendwo hinpinkeln, dann tun sie das immer wieder an dieser Stelle. Es ist also wichtig, diese Stellen wirklich gründlich zu reinigen.

Ich putze das entsprechend gründlich mit Hygienereiniger und behandle dann mit "Urine Off" nach. Das Zeug gibt es auch bei zooplus und ist relativ teuer, wirkt bei uns aber gut. Angeblich übertönt es den hartnäckigen Geruch von Katzenpisse nicht nur, sondern entfernt ihn wirklich. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber bei uns hat es geholfen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Es heißt, wenn Katzen mal irgendwo hinpinkeln, dann tun sie das immer wieder an dieser Stelle. Es ist also wichtig, diese Stellen wirklich gründlich zu reinigen.

Ich putze das entsprechend gründlich mit Hygienereiniger und behandle dann mit "Urine Off" nach. Das Zeug gibt es auch bei zooplus und ist relativ teuer, wirkt bei uns aber gut. Angeblich übertönt es den hartnäckigen Geruch von Katzenpisse nicht nur, sondern entfernt ihn wirklich. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber bei uns hat es geholfen.

Das brauch ich wirklich, weil mittlerweile hat er NEBEN MIR die Couch markiert. :help :yikes
    Und ich hab einen Tierarzt mit anständigen Öffnungszeiten gefunden.

edit:
    Mittlerweile hege ich den Verdacht, dass es tatsächlicih eine Blasenentzündung sein könnte.
    Ich gehe morgen zum TA und werde dann berichten. :wave

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Wie bespasst ihr eigentlich eure Wohnungskatzen?

Ich habe manchmal Gefühl, die Herren sind etwas unterfordert und sie gehen sich deswegen an die Gurgel. Wenn man aber mit ihnen spielt, egal ob Federpuschel oder Kratztunnel, verausgaben sie sich auch nicht unbedingt. Faule Bande.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ja ich war beim Tierarzt. Sie haben leider immer noch Flöhe, obwohl sie schon einmal entfloht wurden. ;-( Ob ich das jetzt richtig gemacht habe, wage ich zu bezweifeln.

Ob Bounty eine Blasenentzündung hat, konnte die Tierärztin ohne Urinprobe nicht feststellen und die Urinprobe konnte ich nicht bringen, weil er ja auf Decken und die Couch usw macht und nicht auf den Boden, wo ich eine Probe nehmen könnte. :rolleyes Sie glaubt aber, dass es einfach am Umzug und dem damit verbundenen Stress liegt.
    Aber heute waren sie ganz brav mit dem Klo gehen. Aktuell kommt mir vor, ich riech zwar was, aber vielleicht ist das das Flohmittel. :gruebel

Markieren tut er nicht, das war eine falsche Annahme (zum Glück!!!), weil das Kater in dem Alter normalerweise noch nicht tun. Zum Kastrieren sind momentan noch die Hoden noch zu wenig ausgebildet (weil das möchte ich so schnell wie möglich tun).

Heute haben meine Katzen leider heraus gefunden, dass die Tür, durch die ich oft gehe, in die "Freiheit" führt. Das wird noch ein Spaß. :wow Die eine Katze drinnen halten, der anderen nachlaufen und darauf achten, mich selbst nicht auszusperren ... wow, das hatte es in sich. :lache Wie löst ihr das?

Batcat :
    Hast du schon mal Fummelbrett oder so ausprobiert?
    Als ich jetzt für meine Katzen vorab gegooglet habe, ist mir so "intelligents Spielzeug" oft untergekommen. :wave

edit:
    @Flöhe: Da ich wegen der Pisse sowieso die ganze Zeit wasche, ist das jetzt nicht so das Drama (morgen wasch ich einfach den Rest - den ich heute noch nicht gewaschen habe - und staubsauge die Wohnung ganz gründlich; evtl kauf ich noch einen Umgebungsspray), aber auf mir hüpfen 1000 (hoffentlich) eingebildete Flöhe herum. Ich könnt mich nur kratzen. :help

(Coco Chanel)

#proannika

• Eigentlich gibt es einen bestimmten Griff, mit denen die Katzen zum pinkeln gezwungen werden. Zumindest hat unser Tierarzt das unzählige Male bei allen Blasenentzündungen von Leela gemacht.

Das Problem der weglaufenden katzen haben wir nicht. Die wissen zwar, dass da die Freiheit ruft, haben aber keine Lust weg zu gehen. Dafür haben die es wohl viel zu gut hier ;-)

Hast du gegen die Flöhe den Fogger genutzt? Wir hatten selber noch keine, aber meine Schwiegermutter. Vielleicht googelst du das mal?
    Sie hat anfangs ein paar Dinge vergessen zu waschen/zu foggern und ist die Viecher erst mal nicht los geworden.

Tja, spielen... Bei uns ist das auch so ein Thema, Batcat. Caddy reisst uns die Bude ab, wenn wir es nicht tun, wobei er mit mir nie spielen will, immer nur mit Herrchen. Und Fry hat nur noch ab und zu seine Anfälle. Er ist ja schon etwas älter und schmust statt dessen jetzt viel lieber.

• Booklooker :
    Ich hab mal einen Umgebungsspray bestellt, der die nächsten Tage kommen sollte, liebäugle aber sehr mit so einem Fogger. Vermutlich werde ich ihn mir bestellen, muss nur schauen, welchen genau.

Ich bin grad am Rande der Verzweiflung (ich weiß nur nicht, auf welcher Seite :lache ):
    Gestern und heute hat das mit dem Kisterl gehen soooo gut funktioniert. Tommy musste ich ab und an vom Elefantenfuß ins Katenklo setzen, aber es hat gepasst. In der Nacht mussten die beiden dann "draußen" (im Vorraum) schlafen, weil sie genau dann anfingen Rambazamba zu machen, als ich schlafen ging. Um halb sieben ließ ich sie wieder zu mir ins Zimmer und das erste, was Bounty tat, war, in mein Bett zu pissen. Den restlichen Tag über hat es aber super funktioniert mit dem Kisterl. Am Abend hab ich dann das Bettzeug gewaschen (inklusive Tuchent) und vorhin frische Bettwäsche aufgezogen. Ich hab mich auf die Couch gesetzt (ca drei Meter Luftline vom Bett, dazwischen ein Raumteiler, der leider meinen Blick behindert hat) und kaum saß ich auf der Couch, hat Bounty in mein Bett gepisst. Und weil es so schön war, wollte Tommy gleich mit machen (Tommy konnte ich aber hindern). :rolleyes

Was ist los mit diesen Katzen? :help

• Zitat

Original von Booklooker
    Haben sie denn gelernt aufs Katzenklo zu gehen?

Ja!

Ich hab mir heute eine weitere Katzentoilette gekauft und ein anderes Streu, weil ich gestern im Internet gelesen habe, dass viele Katzen das Cat's Best Öko Plus nicht mögen (obwohl es so toll für den Menschen wäre). Ich hab das neue Klo neben das Bett gestellt (also nicht auf "meine" Seite, sondern ans Fußende) und mich riesig gefreut, als Tommy nach dem Essen dort aufs Klo gegangen ist. :-] Ich hoffe, das wird jetzt ...

Und in das andere im Bad werde ich fürs erste auch Catsan rein geben.
    Vielleicht ist es wirklich so einfach und es liegt am Streu? :gruebel

Ich habe auch, zugegeben, etwas Baldrian in die beiden Kisterl geträufelt. Sollte man ja nicht unbedingt tun, aber Katzenminze interessiert die beiden absolut null.

• Irgendein billiges von Hofer, Penny oder Co.

Die Frage ist dann nur, was ich mit meinem 40l Sack CBÖP mache. :keks

Ich hab mir jetzt einen Fogger bestellt. :-]
    Nächste Woche geh ich den Flöhen an den Kragen. *harr*

(Coco Chanel)

#proannika

• Zitat

Original von Booklooker
    Hast du es mal mit Feliway probiert? klick

Edit: Unsere Katzen waren zumindest ziemlich entspannt, als wir das genutzt haben :lache

Ooooh, Feliway ist super!
    Ich hab es wegen Zustellprobleme leider erst bekommen, als die Katzen schon da waren, aber kaum steckte das drinnen, hat sich die Lage merklich enspannt. Bounty ließ mich am Anfang nicht mal in seine Nähe kommen und wenn ich bloß in seine Richtung schaute, verkroch er sich irgendwo. Jetzt schmiegt und kuschelt er mit mir. :-] Also Feliway ist definitiv sein Geld wert! Ich überlege schon, ob ich mir den Spray auch hole. :gruebel

(Coco Chanel)

#proannika

• Zitat

Original von Batcat
    Es heißt, wenn Katzen mal irgendwo hinpinkeln, dann tun sie das immer wieder an dieser Stelle. Es ist also wichtig, diese Stellen wirklich gründlich zu reinigen.

Ich habe gerade die eine Couchseite, von der ich weiß, dass Bounty sie bepinkelt hat, großflächig eingesprüht + mein Bettzeug. Bin gespannt. :grin

• Meine Katzen sind soooo süß!
    Heute habe ich sie "in Pflege" zu einer Freundin gegeben, weil ich die Wohnung entflohen musste. Abends, als ich sie wieder geholt habe, wollten sie nur kuscheln. Bounty ließ sich von mir ausgiebig streicheln, Tommy quetschte sich dann aber kurzerhand zwischen Hand und Bounty (Klartext: Er legte sich auf Bounty drauf), damit er gestreichelt wird. :lache :heisseliebe