Hallo Jasmin87,
die Stiftung Warentest hat den Test unter sehr zweifelhaften Bedingungen durchgeführt. Es wurde nur geprüft, ob die benötigten Vitamine, Mineralstoffe etc. in ausreichender Menge vorhanden sind, aber nicht, wie sie ins Futter kommen. Im Grunde kannst du minderwertigste Fleischabfälle künstlich mit zugesetzen Vitaminen aufpumpen und bekommst Bestwertung, und ein Futter, welches aus hochwertigem Fleisch besteht, fällt durch, weil ein Punkt auf der Banderole nicht korrekt beschriftet ist.
Wohnungskatzen
-
-
Zitat
Original von Jasmin87
Es heißt ja immer, man soll Katzen auch mal hochwertiges Futter geben und nicht nur das "Fast-Food-Discounter"-Zeug.
Was nehmt ihr da?Ich hab erst vor kurzem irgendwo gelesen, dass das "Royal Canin" sehr schlecht abgeschnitten hat, dabei wäre das doch eigentlich auch eins der besseren Marken
Dafür hat das normale Billigfutter von Lidl gut oder sogar sehr gut abgeschnitten.Wir füttern eigentlich so gut wie immer Grau. Die einzelne Dose ist zwar etwas teurer, aber für beide Katzen reicht eine 200 g Dose am Tag. Zum Vergleich: Wenn wir ausnahmsweise mal Felix oder so füttern, fressen sie mehr als 400 g zusammen.
Wir achten immer darauf, dass das Futter keinen Zucker und kein Getreide enthält. Da gibt es z. B. auch bei Aldi welches, von dem aber nur eine Geschmacksrichtung ohne beides ist.Der Unterschied zwischen z. B. Grau und dem Supermarktfutter ist, dass das Fleisch hochwertiger ist und nicht unbedingt oder nicht so viel Fleischabfälle genommen werden wie bei z. B. Felix oder so.
-
Danke für eure Infos und Tipps!!
Woher weiß man denn, bei welchem Futter Fleischabfälle verwendet werden?
-
Recherche - im Internet, es gibt auch Katzenforen und auf der Homepage des Herstellers.
Als wir die Katzen bekommen haben, habe ich mich intensiv mit Katzenfutter und der Qualität auseinander gesetzt. Ich muss aber gestehen, dass ich das meiste im Zusammenhang mit den Herstellern vergessen habe. Wir füttern seit fast 10 Jahren quasi das gleiche Futter und ich habe mich auch nicht mehr damit auseinander gesetzt.
Grundsätzlich ist Muskelfleisch in den Inhaltsstoffen immer besser, wenn nur Huhn oder Rind da steht, kann es sein, dass es Abfälle sind. Aber soweit ich weiß ist die Bezeichnung nicht genormt, so dass man nicht immer davon ausgehen kann, dass die Bezeichnung des Fleisches auch Abfall ist.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Katzenforum www.mietzmietz.de gemacht. Da gibt es zu dem Thema einen Wissensspeicher in dem alles wichtige drin steht. Allerdings weiss ich nicht, ob du da als nicht registrierter Nutzer rein kommst.
-
Danke noch mal für den Link, Booklooker!!
Hat jemand von euch Interesse an einem Onlinegutschein (40%) für SureFlap?
https://www.facebook.com/sureflapde
http://www.sureflap.deIch habe einen zu verschenken
-
Ich hoffe, die Infos haben dir geholfen
-
Ja, auf alle Fälle!!
-
*ausbuddle*
.
Ich les mir den Thread später in Ruhe durch, jetzt drängen mich zwei Fragen:Ich bekomm im Oktober voraussichtlich zwei Katzen und darf mir halt aussuchen, welche ich möchte. Vier Geschwister stehen zur Auswahl, zwei sind Männchen, zwei Weibchen.
Ich hätte gerne unbedingt eine graue Katze, die ist männlich.
Soll ich dann am besten noch ein Männchen dazu nehmen oder geht ein Weibchen auch?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?Und eine Freundin, die lange beim Tierarzt gearbeitet hat, meine, dass Kater auch nach der Kastration noch markieren würden. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Danke für eure Antworten
-
Angeblich verstehen sich gemischte Pärchen besser. Wir haben zwei Kater, die sich gut verstehen, aber auch mal gegenseitig verdreschen.
Ich würde die Auswahl der 2. Katze der Besitzerin überlassen: sie soll ein wenig darauf achten, welche Katzen aus dem Wurf sich besonders gerne mögen und diese dann zusammen an Dich abgeben.
Bei Katern ist es wichtig, sie zum richtigen Zeitpunkt zu kastrieren: nicht zu früh, nicht zu spät. Ich meine, ca. 6 Monate wären OK. Aber frag da mal lieber Deinen Tierarzt. Wenn Du zulange wartest, markieren sie - das ist ihnen nur schwer wieder auszutreiben.
Unsere Kater markieren nur in Ausnahmefällen (2-3x im Jahr): wenn draußen vor der Balkontüre rotzfreche Nachbarskatzen genau vor ihrer Nase ihre Mätzchen machen, dann kann das mal vorkommen. Sonst nicht.
Wenn Du 2 Katzen hast: mindestens zwei Katzenklos parat stellen, noch besser wären 3. Katzen werden manchmal unsauber, wenn sie kein eigenes Katzenklo für sich haben. Wir haben normalerweise 2 immer Katzenklos, hatten aber auch schon 3 im Betrieb.
-
Das hört sich jetzt total blöd an, aber lass die Katzen dich aussuchen.
Ich wollte immer eine komplett schwarze Katze haben. Bevor wir unsere bekommen haben, konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie die Katzen einen aussuchen. Aber es war so. Bei Fry und mir war es sozusagen Liebe auf den ersten BlickCaddy hat sich der Gatte ausgesucht. Da habe ich aber auch bestimmt zwei Jahre gebraucht, bis wir uns gegenseitig mochten. Ich fand ihn doof und er mich.
Wenn es dann nicht die graue Katze ist, dann ist es eben so. Auch hier ist der Charakter wichtiger als das Aussehen.
Meine Erfahrung ist, dass Geschwister sich eigentlich immer gut verstehen, egal ob Mann und Mann, Frau und Frau oder gemischt. Die sind halt Geschwister. Balgereien gibt es immer. Die kann und sollte man nicht vermeiden.
Was die Kastration angeht: Man sagte uns, sobald man bemerkt, dass Caddy markiert (die markieren erst im Katzenklo und es stinkt bestialisch), sollte man einen Kastrationstermin machen. Das haben wir dann auch so gemacht. Er ist auch nicht unsauber geworden oder hat markiert. Das ist glaube ich Unsinn, denn davon habe ich noch nie gehört.
Wir haben im Übrigen 9 Monate gewartet, aber Norwegische Waldkatzen wachsen auch 4 Jahre.Katzenklos: Wir haben auch zwei Stück, aber nur eins wird regelmäßig genutzt. Ich würde das aber auch nicht wieder abschaffen wollen. Als Tipp kann ich dir sagen, dass Cats Best Nature Gold das beste ist, was wir je ausprobiert haben. Es riecht etwas holzig, ist sehr ergiebig, kann im "Menschenklo" entsorgt werden und durch die Pellets hat man das Streu nicht in der Bude verteilt. Allerdings kostet es mehr als die Billigmarken. Bei uns hält das ca. einen Monat. Über Zooplus kannst du dir das bis vor die Wohnungstür liefern lassen.
-
Booklooker,
wenn es danach ginge, hätten wir jetzt 5 Katzen zuhause, denn als wir die Nachbarin mit dem Wurf besuchten, klebten ständig alle 5 an uns. Wir mußten Prioritäten setzen...
Wir haben übrigens das Cat's Best Ökoplus, das ebenso über die Toilette oder die Biotonne entsorgt werden darf. Das finde ich auch sehr gut und ist bei Zooplus auch immer wieder mal im Angebot.
-
Das meine ich ja nicht. Wenn du dich für Katzen entscheiden möchtest, würde ich immer danach gehen, welche Katze sich an einen hängt oder sich interessiert. Ansonsten hätte ich auch die Wohnung voller Katzen.
Cats Best Öko Plus hatten wir vorher, allerdings ist es bei Katzen mit "Schneeschuhen" nicht sehr ratsam, weil das Streu überall in der Wohnung verteilt ist. Dann hatte unser Futterhaus aber das mit den Pellets, seitdem ist alles gut. Cats Best Öko Plus fand ich aber auch richtig gut, bis auf die Fussel davon überall.
-
Unsere Katzen sind ja auch alte Kloschweinee und schleppen das Streu überallhin, obwohl sie ja keine Schneeschuhe anhaben :lache. Vielleicht sollte ich das andere auch mal probieren.
-
Danke euch.
Dann sag ich mal meiner Freundin, dass sich die Katzen mich aussuchen sollen.
(Ich hoffe, die wollen mich ) -
Was Du natürlich wissen solltest: leg vielleicht besser jeden Monat ein bißchen was zurück, falls mal teurere Tierarztrechnungen anstehen.
Und: wo Haustiere sind, gibts auch immer Schwund. Unsere Kater machen nichts absichtlich kaputt, aber im Lauf der Jahre sieht man es z.B. dem Sofa schon an, daß wir Katzen haben. Oder es fällt mal was runter. Kommt vor. Is halt so. Ist aber keine Absicht.
-
Zitat
Original von Prombär
Danke euch.Dann sag ich mal meiner Freundin, dass sich die Katzen mich aussuchen sollen.
(Ich hoffe, die wollen mich )Klar, wenn man denen zeigt, dass man sie mag...
Ja, das stimmt. Es geht schon mal was kaputt oder die Biester klauen was. Aber die meiste Zeit sind sie nett und lustig.
-
Und die Katzen bitte nicht zu früh von der Mutter wegholen. Unsere Nachbarin, die ja ach so engagiert im Tierschutz ist :rolleyes, erzählte mir mal ganz stolz, ihre (erwachsene) Tochter hätte eine neue Katze, so süß mit ihren 6 Wochen...
Schwund ist bei Katzen immer, aber dafür wirst du keine sommerlichen Fliegenprobleme haben (die Tapeten könnten bei der Jagd aber Schaden nehmen).
-
Also ich bekomme sie Anfang Oktober, da sind sie dann ca 13 Wochen alt.
Und zum Glück habe ich keine Tapete.Also es ist ja nicht das erste Mal, dass ich Katzen habe, aber das erste Mal, dass ICH (also nur ich) Wohnungskatzen habe.
Batcat :
Das mit dem Weglegen wegen der Tierarztrechnung ist eine gute Idee -
Bekommen wir dann Fotos zu sehen?
-
Zitat
Original von Booklooker
Bekommen wir dann Fotos zu sehen?Auf jeden Fall