Wohnungskatzen

• Queedin dann hatten wir ja beide einen aufregenden Donnerstag.

Auch unsere Mausi hatte am Donnerstag ihre Zahn-OP. Wir wußten nur es musste Zahnstein entfernt und eventuell schlechte Zähne gezogen werden.
    Um 11.00 Uhr mussten wir sie beim Tierarzt abgeben. Schon allein die 12 Stunden vorher nichts fressen dürfen war für unsere beiden Katzen eine Qual. Sie haben uns ganz vorwurfsvoll angeguckt, warum es denn nicht gleich nach dem Aufstehen was zu futtern gibt. Als dann der Transportkorb geholt wurde, war die Katze weg. Mit Rascheln der Futtertüte konnten wir sie aber überlisten und in den Korb verfrachten. Während der Fahrt über wurde nur gemeckert, kann ich ja verstehen. Jedenfalls schafften wir es gerade so pünktlich vor Ende der Sprechstunde beim Arzt zu sein.
    Da ich total nervös war, habe ich ihn darum gebeten mich nach der OP anzurufen. Gegen 15.00 Uhr dann der erlösende Anruf, sie hat es geschafft. Es ist zwar nicht ganz so gelaufen wie geplant, die Narkose wollte einfach nicht wirken weil sie zu aufgeregt war. 3 Zähne mussten dann auch gezogen werden. Ab 17.00 Uhr konnten wir sie dann abholen.
    Wir dachten, wir kriegen eine einigermassen wache Katze wieder, aber dem war nicht so. Sie war zwar ansprechbar und hat das Köpfchen gehoben, aber das war es auch schon.
    Zu Hause angekommen wollte sie gleich raus und wir haben ihr die Tür geöffnet. Das war ein Fehler. Ein Schritt gelaufen, umgefallen. Aufgerappelt, 2 Schritte gelaufen, umgefallen. Nun wollten wir sie nicht wieder ins Körbchen stecken, also habe ich mir die Katze geschnappt und mit ins Bett genommen, wo sie dann den ersten Rausch ausgeschlafen hat. Aber sie hat uns und auch die andere Katze immer angefaucht, so bald wir uns genähert haben. Es wurde später und später und letztendlich mussten wir sie doch wieder ins Körbchen verfrachten und verschließen, damit wir die Nacht Ruhe kriegen. Nächsten Tag ging das Theater weiter. Sie konnte zwar besser laufen, aber die Narkose wirkte immer noch, so dass sie alle 2-3 m umgekippt ist. Zum Glück hatte sie aber wieder angefangen zu fressen. Wir also wieder beim Tierarzt angerufen. Er meinte, das sei normal weil er mehr Narkosemittel nehmen musste, außerdem hatte sie das Schmerzmittel und da unsere Katze nicht gerade dünn ist, setzt sich das Mittel in den Fettschichten ab und wird langsamer abgebaut. Ein weiteres Problem war, unsere beiden Katzen haben sich nur angefaucht. Ab Freitag gegen 21.00 Uhr war sie wieder fast die Alte und seit Samstag vertragen sich auch beide Katzen wieder.

Wir haben für die Zahn-OP insgesamt 97,18 Euro zahlen müssen, da wie gesagt Zähne gezogen wurden und mehr Narkosemittel als erwartet verwendet wurde. Aber man hatte uns vorher gesagt, bis 100 Euro oder etwas darüber müssen wir rechnen. Ich bin ganz geschockt von den Preisen die Du bekommen hast Queedin.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Heute war unser "großer" Kater dran! OP hat zwei Stunden gedauert und der Gute hat keine Zähne mehr. Habe die Zähne nach der OP gesehen. :yikes Der TA sagte auch, dass es viel schlimmer war als bei dem kleinen Kater. Der große hatte auch noch eine eitrige Wunde unter einem Zahn. Da wurde nun nicht genäht, damit alles abfließen kann und es sich nicht staut.

Die Narkose hat er nicht ganz so gut verpackt. Hat lange gedauert, bis er wieder richtig laufen konnte. Hab ihm die Heizungen an seinen Lieblingsplätzen angemacht, damit er wieder schön warm wird. Dort hat er dann auch abwechselnd geschlafen. Mal hier, mal da. Der Kleine lässt ihn in Ruhe. Gott sei Dank. Hat sogar eher Angst vor dem Duft.

Nun hoffen wir, dass alles gut verheilt und es dem Schatz bald wieder gut geht.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Jasmin87 , danke! :knuddel1 Heute sieht er schon wieder ganz gut aus und futtert auch. Läuft wieder richtig rum und springt wie gewohnt. :-]

Bei der Erkrankung die unsere beiden hatten (FORL) weiß man nicht mal genau, was der Auslöser ist. Die Forschungen laufen. Es ist so, dass immer mehr Katzen daran erkranken, aber wieso, weshalb und was man machen könnte, damit die Katzen daran nicht erkranken, weiß man nicht. :-(

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Unser Tierarzt meint dagegen kann man nichts machen. Es soll wohl ein Wasser geben ( ähnlich wie Mundspülung ), aber die Katzen nehmen das wohl nicht unbedingt an und der Erfolg sei auch minimal. Einzige Möglichkeit wäre nur dem Zahn entsprechend geformtes Trockenfutter zu füttern und die Katzen müssten dann wirklich so darauf rumkauen, das der Zahnbelag dadurch weg geht. Aber meine machen das nicht, höchstens einmal beißen, dann ist das Futter weg.

Edit:
    Gute Besserung an den kleinen Patienten Yvi. :wave

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

• Danke Macska, sieht alles schon wieder gut aus. TA war bei der Nachsorgeuntersuchung sehr zufrieden. Schwellungen sind zurückgegangen, Rötungen auch!

• Hat das eigentlich irgendeine Bedeutung, wenn die Katze dauernd an der Hand schleckt?

Meine Bella macht das regelmäßig, vor allem früh morgens, wenn ich eigentlich noch schlafen will :cry
    Ich muss dann immer meine Hände unter der Bettdecke verstecken.
    Eigentlich würde es mich nicht mal sonderlich stören aber ich mag einfach die raue Zunge auf der Haut nicht :grin

edit: noch eine Frage. Ich habe das Öko-Katzenstreu (Klick) aber ich bin am Verzweifeln. Diese kleine Streudinger sind in der ganzen Wohnung verteilt!! Und das wirklich innerhalb weniger Stunden, nachdem ich geputzt und gesaugt habe!
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass es extrem stinkt, wenn einer der Katzen auf dem Klo waren!

Das einzig positive, warum ich auch noch kein anderes gekauft habe, ist die Entsorgung über die Toilette. Das ist natürlich super praktisch und ich muss den stinkenden Mülleimer nicht jeden Tag leeren.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder eventuell einen Tipp?
    Gibt es denn noch andere Streus, die man übers Klo entsorgen kann?

Ansonsten werde ich wohl oder übel wieder auf Tigerino umsteigen müssen :rolleyes

• Kann es sein, daß Deine Katze morgens Hunger hat? Die kleine Katze beißt mir morgens immer in die Zehen, wenn er Kohldampf hat. Stehe ich auf und füttere ihn, ist er wieder der sanfteste aller Kater...

Thema Katzenstreu: ich kenne das auch von anderen Katzenbesitzern, daß die Fellnasen das Streu überallhin tragen - unabhängig von der Streusorte.

Deckt Deine Katze ihr Geschäft ordentlich zu? Der eine Kater macht das hier auch, da riecht man nix. Der andere ist ein Toilettenschwein :chen und macht das nicht... dann stinkt das auch ganz fürchterbar.

Ich verwende übrigens auch das Cat's Best und würde kein anderes Streu nehmen wollen, die Entsorgung über die Toilette ist wirklich genial.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Das könnte schon sein, dass sie Hunger hat... Aber das hätten ja dann eigentlich beide und schlecken und beißen tut nur eine :grin

Hhmmm.... die scharren das schon ziemlich gut zu. Aber das stinkt wirklich durch die ganze Wohnung! Zumindest so fünf Minuten lang. Aber meistens halt ich es gar nicht aus und mach das Klo sofort sauber.

Danke für den Vorleger! Ich hatte bisher extra einen kleinen Teppich drunter aber das hilft auch nicht wirklich, weil es eben richtig an den Pfoten hängen bleibt.
    Hast du auch so einen Vorleger?

Tragen deine Katzen das Zeug nicht auch überall hin?

• Zitat

Original von Jasmin87
    Das könnte schon sein, dass sie Hunger hat... Aber das hätten ja dann eigentlich beide und schlecken und beißen tut nur eine :grin

Bei mir macht das auch nur eine. Die andere wartet brav, bis sie Futter kriegt. :grin

Zitat

Hhmmm.... die scharren das schon ziemlich gut zu. Aber das stinkt wirklich durch die ganze Wohnung! Zumindest so fünf Minuten lang. Aber meistens halt ich es gar nicht aus und mach das Klo sofort sauber.

Jau, das ist nun mal so. Dat riecht nicht nach Blümchen! Meistens bekomme ich das aber nicht so genau mit, weil das Katzenklo in einem anderen Stockwerk ist wie unser Wohnbereich.

Zitat

Danke für den Vorleger! Ich hatte bisher extra einen kleinen Teppich drunter aber das hilft auch nicht wirklich, weil es eben richtig an den Pfoten hängen bleibt.
    Hast du auch so einen Vorleger?

Tragen deine Katzen das Zeug nicht auch überall hin?

Ich habe keinen solchen Vorleger, weil das bei mir räumlich nicht so geht. Aber das Gäste WC (in dem die beiden Katzentoiletten stehen) ist gefliest und der Gang ebenfalls. Ich kehre das halt weg oder gehe mit dem Staubsauger drüber.

Ich habe zwei Katzen WCs für zwei Katzen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich bins schon wieder :schaem

Ich war heute mit meinen beiden Mädels beim kastrieren und habe sie gerade eben vom Tierarzt geholt.
    Die Arzthelferin meinte, ich soll beide noch 3-4 Stunden in der Box lassen aber Bella ist schon ganz "wild" und will unbedingt raus...

War das bei euch so? Soll ich sie wirklich noch so lange eingesperrt lassen? :gruebel

• Danke, Booklooker!

Ich werde jetzt dann mal die Boxen aufmachen. Ich denke, die Katzen wissen selbst, was für sie gut ist und was nicht.

@ Batcat: ja, da passe ich auch auf!! Die beiden sind grad aus, einmal rumgetorkelt und danach freiwillig wieder zurück in die Box :-)

• Zitat

Original von Jasmin87
    Danke, Booklooker!

Ich werde jetzt dann mal die Boxen aufmachen. Ich denke, die Katzen wissen selbst, was für sie gut ist und was nicht.

Eh, ne. Madame Schwarz hat nach ein paar Stunden rumgetobt wie eine verrückte und anschließen mit schmerzender Narbe leidend im Körbchen gelegen. Also bitte unbedingt im Auge behalten!

• Es heißt ja immer, man soll Katzen auch mal hochwertiges Futter geben und nicht nur das "Fast-Food-Discounter"-Zeug.
    Was nehmt ihr da?

Ich hab erst vor kurzem irgendwo gelesen, dass das "Royal Canin" sehr schlecht abgeschnitten hat, dabei wäre das doch eigentlich auch eins der besseren Marken :gruebel
    Dafür hat das normale Billigfutter von Lidl gut oder sogar sehr gut abgeschnitten.