Wohnungskatzen

• Danke Tilia Salix! Ich habe es es mir schn gedacht. Dachte aber, dass es sich dann heute doch erledigt haben müsste.

Kann ich da irgendwas machen? Sonst sind die nicht so miteinander. Klar, man hat sich auch mal, aber das ist ja bei uns auch so. Sonst sind die friedlich miteinander, immer schon.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Jetzt liegen beide zumindest schonmal einträchtig zusammen auf dem großen Kratzbaum. Hoffnung ist in Sicht! :-]

Da bin ich ja mal gespannt, wie das wird, wenn der Kleine operiert wird, wenn sich das auf den Geruch auswirkt. :help

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Als unser Kleiner mal operiert werden und über Nacht in der Tierklinik bleiben mußte, kam er nicht nur nach Krankenhaus stinkend und mit Halskrause nach Hause, sondern bekam auch noch tagelang Dresche vom Großen. Arme Wurst.

Ich bin mir sicher, daß das am Geruch lag, den er mit heimbrachte. Aber das hat sich nach 2 - 3 Tagen auch wieder gelegt gehabt.

Ein wenig Eifersucht war sicher auch mit im Spiel, denn das kranke Katzi wird natürlich besonders betüdelt. Wir haben uns dann auch extra bemüht, keinen zu bevorzugen. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Oh je Batcat! Na ich hoffe, dass der Kleinere keine Dresche kassiert.
    Aber danke schon mal für den Tipp, von wegen Bevorzugung. Da werde ich dann auch drauf achten, dass wir beide gleich knuddeln und betüddeln. :-)

• Liebe Eulen,

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Bin grad total verzweifelt!
    Mein Freund hatte heute Nacht Nachtschicht, ich hab ganz normal geschlafen. Um halb 7 kam er nach Hause, ich bin kurz darauf in die Arbeit gefahren. Er hat bis 1 geschlafen und dann fern gesehen und hat mir erzählt, dass er ganz normal mit Kimmi gekuschelt hat und sie auch während dem schlafen neben ihm lag. Gegen 16 Uhr ist er aufgestanden um in die Küche zu gehen und hat ihr so nebenbei über den Rücken gestreichelt. Dann ist er in die Küche und plötzlich kam sie an und ihn hat ihn angefaucht und richtig krass auf ihn reagiert. Kann es nicht besser beschreiben (war ja auch nicht dabei). Er hat mich angerufen und ich dachte, er reagiert über, bin dann gegen halb 5 heimgekommen.
    Sie hat mich an der Tür ganz normal begrüßt, ist an meinen Beinen rumgestrichen und ich durfte sie streicheln. Mein Freund hat ihr dann ein Leckerli gegeben, dass hat sie auch genommen und hat sich auch von ihm streichen lassen. Wir dachten, okay, passt wieder alles, drehen uns um und dann ging es wieder von vorne los...

Mussten dann noch einkaufen fahren und dachten, vielleicht beruhigt sie sich wieder, wenn wir kurz weg sind. Waren ca. 2 Stunden unterwegs. Als wir wieder gekommen sind, hat sie uns beide! begrüßt, alles wie immer. Und dann auf einmal: Knurren, Fauchen, ANSPRINGEN! Wir hatten richtige Angst vor ihr - echt schrecklich. So was habe ich noch nie erlebt -wie ein böses Tier... Mein Freund stand zitternd auf der Couch (im Nachhinein ja ein bisschen lustig) aber irgendwie auch nicht... Da bin ich schreiend hin und hab auch so Fauchgeräusche gemacht und in die Hände geklatscht, da wollte sie ihn nochmal angreifen. Zum Glück ist sie dann weg und dann hat sie mich auch angefaucht.
    Nach ein paar Minuten konnte ich sie zum Glück in ein anderes Zimmer locken. Da haben wir sie jetzt mit ihrem Klo und Wasser eingesperrt.
    Haben beim Tierarzt angerufen, der konnte uns nichts dazu sagen. Er wollte nur wissen, ob sie aufs Klo geht, ob sie isst oder trinkt, das haben wir bejaht. Dann meinte er, wir sollen sie im Büro einsperren ohne Fressen... Falls es morgen Früh nicht besser ist, sollen wir nochmal anrufen und deshalb kein Fressen, damit man evtl ne Narkose geben kann..

Hilfe? Was kann das denn nur sein? Es war überhaupt nichts. Es ist nichts passiert. Sie ist einfach nur so richtig böse uns gegenüber. Ich habe Angst! Wirklich total seltsam...

Weiß jemand, was das sein könnte? Sie behandelt uns so, als würde sie uns nicht kennen. Richtig krass...

Verzweifelte Grüße, Juli

• Ja, das haben wir auf alle Fälle vor. Wir wollten ja jetzt noch, aber die Tierärztin meinte, das hätte keinen Sinn, weil sie sich eh nicht untersuchen lassen würde. Außerdem würden wir sie wahrscheinlich gar nicht in ihre Kiste bekommen...

Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt oder gehört? Es ist wirklich so, als ob sie eine fremde Katze wäre...
    Sie ist eigentlich die verschmuste, liebste und süßeste Katze, die es gibt. Natürlich spielt sie auch gerne und beißt auch mal liebevoll zu, aber so was... So was habe ich ja noch nie erlebt...

• Hey Juli,

mit unserer ersten Katze hatten wir das auch. Von jetzt auf gleich ist sie einem ins gesicht gesprungen und war total wild. Dann ging es wieder und dann, nach einiger Zeit wieder eine Eildkatze. Ich bin dann sofort am nächsten Tag mit ihr zum Arzt gegangen.

Ergebnis: Ohrmilben, tief im Gehörgang. Und die Katze muss Schmerzen gehabt haben ohne Ende. Wir haben sie kurz vorher von einem Pferdestall weggeholt.

Die Behandlung war langwierig, aber der Katze ging es besser und besser. Danach war sie wieder eine durchweg liebe Katze.

Ich denke auch, wie Batcat, dass der Katze irgendwas weh tut. Und sie sich so äußert bzw. euch so mitteilen möchte, dass was nicht stimmt. Lass es unbedingt überprüfen. Besser ist besser.

Alles Gute für euren Stubentiger!

• Hallo Juli!

Ich hatte dir ja schon vor ein paar Seiten geschrieben, dass ich mit meiner ersten Katze ähnliches erlebt habe. Die war auch ein paar Monate alleine (also als einzige Katze) in Wohnungshaltung und wurde unsauber und aggressiv. Und das hat sich hier dann fast genauso geäußert, wie du das beschreibst. Sie hat mich ohne direkten Auslöser angefallen und verfolgt - klar, im Nachhinein lustig, wie ich mich vor der fauchenden und schreienden Katze ins Bad gerettet hab, in dem Moment war das gar nicht witzig. Einmal ist sie mir einfach so ans Bein gesprungen und wollte sich festkrallen, mal hat sie mir, nachdem ich drei Tage weg und sie mit meinem Ex alleine war, angesprungen und mit aller Kraft in den Oberarm gebissen. Da hatte ich noch wochenlang was von, dunkelblau und auf doppelte Grösse angeschwollen....

Eine Frau von der Katzenhilfe meinte dann, wenn die überhaupt zu vergesellschaften wäre, dann ein Kitten und ein Kater. Im Nachhinein ist diese Kombination überhaupt nicht ideal gewesen, trotzdem: Sowohl das Pinkeln als auch die Aggressionen haben sofort, in dem Moment, wo der Kleine eingezogen war, aufgehört.

Und wenn man mal zwei Katzen zusammen beobachtet hat, selbst wenn sie sich nicht supertollgut verstehen, dann sieht man, dass man als Mensch das einfach nicht ersetzen kann. Putzen, jagen, zusammen unter dem Bett liegen und Staubmäuse fangen oder ums Futter "kämpfen" - und vor allem: 24 Stunden am Tag da sein und nicht in der leeren Bude hocken müssen.

Wie gesagt, nach meiner Erfahrung sollte eine zweite Katze her.

Nachdem beim TA abgecheckt wurde, dass nicht doch was körperliches vorliegt natürlich.

• Liebe Eulen,

danke für eure Antworten!
    Kurze Info:

Heute früh war Kimmi leider immer noch genauso seltsam wie gestern. Sind dann zur Tierärztin gefahren. Das war vielleicht ne Aktion, bis wir die endlich in ihrem Körbchen hatten... Bei der Ärztin war sie dann ganz ruhig, hat sich untersuchen lassen...
    Die Ärztin konnte nichts weiter feststellen, außer, dass Kimmi anscheinend total an Verstopfung leidet...

Sie haben ihr einen Einlauf gegeben und dann musste sie dort bleiben. Jetzt um 18 Uhr müssen wir hin und ich bin schon ganz nervös...
    Ich hab echt Angst, dass es dann wieder von vorne los geht...

Lg Juli

• Toi Toi Toi Juli, dass es das wirklich war! Und es eurer Fellnase nun wieder besser geht und sie wieder die alte ist!

• Sie ist jetzt wieder daheim...
    Die Tierärztin meinte zwar, wir sollen sie noch ne Stunde im Körbchen lassen, aber sie hat so kläglich miaut und musste auch dringend auf Toilette... Also jetzt läuft sie hier ganz normal rum, als wäre nichts gewesen. Wir beachten sie aber grade auch nicht großartig und sitzen auf dem Sofa. Sie ist im Flur...
    Bin noch ziemlich nervös.
    Vorhin beim Tierarzt war sie total lieb und sie haben ihr dann noch eine Spritze gegeben, danach hat sie wieder gefaucht, aber das ist ja irgendwie normal... Und die meinten halt, dass sie ziemlich gek... hat und dann aber wieder gut gefressen hat und eben den ganzen Tag dort rumgestromert ist und total normal war...

ABER: Sie meinte auch, dass es sein könnte, dass Kimmi Epilepsie hat, falls so ein Verhalten noch einmal auftritt. Dann sollen wir sofort in die Tierklinik fahren...

Oh man, bitte bitte, irgendwer irgendwo ;-), bitte lass es nur die Verstopfung gewesen sein...

Lg Juli

• Wie ich es mir gedacht habe.. Es war nicht die Verstopfung.. Wäre ja auch irgendwie seltsam gewesen..
    Oh man :-(
    Sie ist wieder genauso aggressiv... Das kann doch nicht sein. Wir haben ihr nichts getan, vorhin lag sie neben mir auf der Couch und dann auf einmal wieder ne ganz andere Katze. Ich versteh das nicht. Und weiß nicht weiter..

Morgen fahren wir in die Tierklinik, aber was sollen wir machen, wenn die dort sagen, dass es nichts gesundheitliches ist?!

Wir haben richtig Angst vor ihr....

Lg

• Oh Juli, das tut mir leid für euch. Ich hatte gehofft, dass nun alles gut ist.
    Berichte doch mal bitte, was sie in der Tierklinik gesagt haben.

• Liebe Eulen,

ich bin total kaputt und fertig. Dieser Tag war der furchtbarste seit langem...

Ich muss mich kurz halten. Mal sehen, ob ich das hinbekomme:

Gestern Abend: Kurz ins Büro geschaut, Kimmi lag brav auf ihrem Hocker, hat nur geguckt.
    Frisches Essen rein, alles okay.
    Heute Früh: Mein Freund noch in der Arbeit. Türe auf, Kimmi schnurrend raus auf den Flur. Ich total Angst, dass sie gleich wieder ausflippt. Auf den Arm genommen!!! Kurz gekuschelt, wieder rein ins Büro.
    Dann bin ich in die Arbeit, mein Freund ins Bett...
    Mittag, 13 Uhr: Mein Freund schreibt mir ne SMS, dass er jetzt gleich ins Büro gehen wird.

Erzählung von meinem Freund:
    Er ist um 13 Uhr rein, hat sich auf ihre Höhe begeben und sie hat ihn angefallen. Also dazu gehört: Fauchen, Knurren, Angriffshaltung, Sprungbereit, andere seltsame Geräusche...
    Dann hat er anscheinend mit ihr gespielt... Also so ein Ball an einer Schnur, den er ihr immer wieder zugeworfen hat.. Sie hat zwar gefaucht und Abstand gehalten, aber mit ihn ganz lange gespielt. Um ca. 14 Uhr wurde ihr Verhalten besser, sie haben gespielt, aber er durfte ihr immer noch nicht zu Nahe kommen... Gefaucht hat sie nicht mehr. Dann kam ich nach Hause.
    14.30 Uhr: Ich komme leise zur Haustür rein. Alles okay. Kaum stehe ich in der offenen Bürotür. Sie sieht mich: Angriffshaltung, Sprungbereit, Fauchen, Knurren.

Dann wollten wir sie in ihre Kiste tun, weil wir ja in die Tierklinik fahren wollten. Das hat mind. ne halbe Stunde gedauert.
    Unsere liebe, verschmuste, anhängliche, immer vorsichtige Kimmi ist meinen Freund total angegangen. Er hat jetzt ganz viele Kratzer an den Händen und Bisswunden!

Sind beide total fertig in die Klinik. Dort im Wartezimmer - eineinhalb Stunden! - gewartet und Kimmi war in ihrem Kistchen auf dem Schoß von meinem Freund. Und jetzt das krasse: Sie hat es sich gemütlich gemacht. So entspannt habe ich sie seit Mittwoch nicht mehr gesehen. Sie hat sogar geschlafen, glaube ich. Und auch immer an unseren Fingern geschnuppert und geschnurrt!!! Kein einziges Mal gefaucht o.ä.

Im Behandlungsraum: Alles der wirklich sehr netten und kompetenten Ärztin erzählt. Die hat sich dann auch zwei Videos von Kimmi von gestern und heute angesehen und war sehr entsetzt über das Verhalten. Sie haben sie dann untersucht, Zähne, Bauch (anscheinend wieder verstopft!), alles mögliche.. Dann ewig viel Blut abgenommen :-( Und dann, das glaube ich bis jetzt noch nicht... Stand Kimmi auf dem Tisch.. Und springt auf den Arm von meinem Freund, sucht seine Nähe, schmiegt sich an ihn, kuschelt, schnurrt, wie ein kleines Kind, dass Schutz sucht. Sie hat auchi mmer wieder ihren Kopf in meine Richtung getan, damit ich sie streichle...
    Also plötzlich wieder unsere Kimmi!

Ende vom Lied: 200 Euro ärmer aber wir wissen immer noch nix. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, Ergebnisse bekommen wir am Montag.
    Haben Kimmi wieder eingepackt + Medizin, damit sie einen weicheren Kot absetzen kann + ein Feliwey Stecker für die Steckdose....

Nach Hause gefahren: Fahrt über okay.
    Zu Hause (Rat der Ärztin), alle ihre Dinge (Spielzeug usw.) ins Büro gestellt, den Feliweystecker in die Steckdose, Kimmi rauslassen und sofort raus aus dem Büro...

Dann sind wir ins Krankenhaus gefahren, mein Freund hat jetzt zwei eingebunde Hände und muss morgen evtl nochal ins KH, damit sie die Wunden aufschneiden... Falls er in der Nacht Schmerzen bekommt -.- Tetanusspritze und desinfiziert...
    Auf dem Weg nach Hause: Auto - Motorsymbol leuchtet auf und gibt seltsame Geräusche von sich (andere Geschichte - aber trotzdem großer Mist, momentan ist alles scheiße!, sorry für die Wortwahl :-( )
    Dann zu Hause, nach ca. 20 Minuten Tür vom Büro aufgemacht ( Kimmi war also fast 3 Stunden schon dort alleine drinnen), sie sieht uns und sofort wieder Fauchen und Knurren....

Das wars. Jetzt sitzen wir im Wohnzimmer, Katze ist im Büro und alles ist großer Mist. Das Wochenende ist im Arsch. Ich mache mir solche Sorgen. Die Ärztin vermutet auch Epilepsie oder echt einen Gehirntumor, aber falls es ein Tumor ist, dann sieht man das nur im MRT und dafür müssen wir dann noch weiter in eine andere Klinik fahren...

Ist jetzt doch einges geworden, sorry für den langen Text, ich kann jetzt nicht mehr, danke für eure ganzen Antworten...

Traurige Grüße, Juli