Mit diesen Sprühsachen würde ich nicht anfangen, weil dann riecht ja auch die Umgebung des Kabels unangenehm. Und es liegen ja viele Kabel in einer Wohnung herum, nicht dass am Ende sich die Katzen niergendwo mehr wohl fühlen
Edit: Tippfehler
Mit diesen Sprühsachen würde ich nicht anfangen, weil dann riecht ja auch die Umgebung des Kabels unangenehm. Und es liegen ja viele Kabel in einer Wohnung herum, nicht dass am Ende sich die Katzen niergendwo mehr wohl fühlen
Edit: Tippfehler
Danke für die Tipps!!
ZitatOriginal von n8eulchen
Ich habe eine kurze Frage:
Weiß jemand, ob die Pflanze Guzmania definitiv ungiftig und unschädlich für Katzen ist?
Meine Katzen knabbern alle Pflanzen in der Wohnung an, obwohl die viel Katzengras haben und wir haben die geschenkt bekommen. Noch stehen die vorm Haus, aber ich würde sie gerne reinholen, wenn sie ganz sicher ungefährlich sind.
Ich habe sie in keiner giftig-Liste gefunden und auch in Foren heißt es immer, die sei harmlos, aber ganz verlassen will ich mich da nicht drauf. Eine Eulenmeinung wäre mir da viel wert...
Giftige und ungiftige Pflanzen für Katzen
Guck mal dort nach, ich habe nix gefunden. Deine Guzmania ist ne Bromelie, habe noch nichts gehört das die giftig sein soll.
Eine Ex-Kollegin hat mal gesagt, sie hat ein ganz tolles Katzenstreu, das sogar duftet. Gibts so was? Ich habe letzte Woche einfach mal das erst Beste genommen aber in Zukunft will ich da natürlich schon genauer schauen
Es gibt einige duftende Streus (z.B. Biokats Fresh). Da muss man aber gucken, ob die Katzen es annehmen. Meine finden duftende Streu einfach schrecklich.
ZitatOriginal von Jasmin87
Eine Ex-Kollegin hat mal gesagt, sie hat ein ganz tolles Katzenstreu, das sogar duftet. Gibts so was? Ich habe letzte Woche einfach mal das erst Beste genommen aber in Zukunft will ich da natürlich schon genauer schauen
Es gibt einmal Katzenstreu, dass aus pflanzlichem Material hergestellt wird, das riecht tatsächlich sehr angenehm. Und dann gibt es noch Katzenstreu, dem Duft hinzugefügt wurde - oft steht auf der Packung was von Babypuder. Keine Ahnung, was die Hersteller für Vorstellungen haben, aber dass Zeuch stinkt widerlich. Die meisten Katzen mögen das nicht wirklich. Und dann habe ich noch Katzenstreu mit Orangenduft gesehen, was die Krönung des Schwachsinns darstellt, denn Katzen mögen Citrusfrüchte nicht. Mit Orangenöl kann man Katzen wunderbar vertreiben. Bestimmt nicht der Effekt, den man sich für's Katzenklo wünscht.
Danke, Tilia Salix!!
Da fragt man sich doch manchmal echt, was sich die Leute dabei denken
Jasmin: Deine zwei süßen sehen ja wirklich noch winzig aus. eigentlich soll man ja Katzen frühestens mit 12 Wochen von der Mama wegnehmen, aber wenn die Bauern sie sowieso jetzt weggegeben hätten, hättest Du wohl auch nichts anderes machen können...
bzgl. Katzenstreu: wir nehmen Cat's Best ÖkoPlus. Das hat den Vorteil, dass man es in die Toilette kippen kann, weil es abbaubar ist. das vereinfacht in einer Mietwohnung die Sache ungemein
bzgl. Fummelbrett: man muss da nicht viel Geld für ausgeben. Man kann da auch prima selbst basteln. z.B. nimmt man einen geschlossenen, leeren Pralinenkarton, klebt den auf ein schweres Brett und schneidet dann Löcher in den Deckel. nach 2-3 Mal ist der vermutlich zerfetzt, aber so haben die Katzis immer wieder etwas Neues zu entdecken. Man kann auch Klorollen sammeln, die Pyramidenförmig aufeinander kleben und in die Röhren dann leckerlis stecken. oder man klebt viele kleine Plastikbehälter (Ü-Eier-Hälften, kleine joghurt-Becher, was man so hat...) auf ein Brett.... da gibt es viele Möglichkeiten.
ZitatOriginal von Queedin
Jasmin: Deine zwei süßen sehen ja wirklich noch winzig aus. eigentlich soll man ja Katzen frühestens mit 12 Wochen von der Mama wegnehmen, aber wenn die Bauern sie sowieso jetzt weggegeben hätten, hättest Du wohl auch nichts anderes machen können...
Ja, ich weiß, dass sie eigentlich noch bei der Mutter bleiben müssten
Aber bevor sie ins Tierheim gekommen wären, ist es mir so lieber.
bzgl. Katzenstreu: wir nehmen Cat's Best ÖkoPlus. Das hat den Vorteil, dass man es in die Toilette kippen kann, weil es abbaubar ist. das vereinfacht in einer Mietwohnung die Sache ungemein
Das ist ja richtig genial! Da muss ich gleich mal schauen, wo ich das herbekomme!
bzgl. Fummelbrett: man muss da nicht viel Geld für ausgeben. Man kann da auch prima selbst basteln. z.B. nimmt man einen geschlossenen, leeren Pralinenkarton, klebt den auf ein schweres Brett und schneidet dann Löcher in den Deckel. nach 2-3 Mal ist der vermutlich zerfetzt, aber so haben die Katzis immer wieder etwas Neues zu entdecken. Man kann auch Klorollen sammeln, die Pyramidenförmig aufeinander kleben und in die Röhren dann leckerlis stecken. oder man klebt viele kleine Plastikbehälter (Ü-Eier-Hälften, kleine joghurt-Becher, was man so hat...) auf ein Brett.... da gibt es viele Möglichkeiten.
Das ist ja ne gute Idee! Bei sowas bin ich immer sooo unkreativ, da würde ich nie von selbst drauf kommen
Aber wie gut, dass es die Eulen gibt
Also was bei meiner Kimmi geholfen hat, war Wasser aus der Spritzpistole... Anfangs hatte ich Bedenken deswegen, aber ich muss sagen, es hat wirklich geholfen. Unsere hat nämlich die ganze! Couch zerfetzt - dazu ist die untenrum auch noch aus Leder... Sah natürlich schrecklich aus und nichts hat geholfen. Jedes Mal wenn ich sie von der Couch auf den Kratzbaum gesetzt habe, hat es nur ein paar Sekunden gedauert und sie war wieder am Kratzen. Dann habe ich ein paar mal die Spritzpistole eingesetzt (natürlich nicht ins Gesicht, sondern nur an die Füße) und zack war sie weg. Dazu ein strenges Nein und sie kratzt nur noch am Kratzbaum, solange wir in der Nähe sind. Wenn wir weg sind, weiß ich natürlich nicht, was sie tut
Deshalb wären für dich vielleicht so Kabelrollen wirklich gescheiter.
Und deine beiden Kätzchen sind richtig süß
Wie heißen sie denn?
Lg Juli
Wir haben auch das Cat's Best Öko Plus Streu und finden die Entsorgung über die Toilette genial.
Das gibt es z.B. bei Freßnapf oder Zooplus zu kaufen. Ich bestelle es immer im Internet bei Zooplus, damit entfällt für mich das Ein- und Ausladen des unhandlichen und schweren Sacks ins Auto.
@ Juli: ich habe sie Lilli und Bella getauft
Bei Zooplus habe ich diese Woche auch schon bestellt.
Da werde ich dann beim nächsten Mal das "Cat's Best Öko Plus Streu" mitbestellen!
unser Sorgenkind Islay hat mal wieder Schnupfen. Kein Katzenschnupfen, sondern ganz normal verschnupft. damit kämpft sie inzwischen schon seit Wochen. sie bekommt dann immer wieder Antibiotika und schleimlösende Mittel, aber wenn wir die absetzen geht es nach einer Woche wieder los.
hat einer eine Idee, was helfen könnte?
Hallo Queedin, ich habe hier auch so eine Schniefnase.
So bald es wieder etwas kühler wird (also jetzt) bekommt er seinen Schnupfen.
Ich habe gute Erfahrungen mit Pelargonium D6 Globuli, ist ein Homöopatische Heilmittel und wikt wie Umckaloabo (falls du das kennst). Gilt als natürliches Antibiotikum für die oberen Atemwege.
Ich gebe es am Anfang immer 2 Mal täglich. Und sonst bei Bedarf, wenn ich rechtzeitig merke das es gerade wieder anfängt, erst mal 1 x täglich.
gibt es die in der Apotheke und wie viel gibst Du da (was wiegt Dein Kater?)?
Islay ist ja zudem auch noch mäklich. wenn etwas in ihrem Futter ist, mag sie nicht fressen heute früh habe ich 20 Minuten gebraucht, um per Hand ihr Futter in sie reinzukriegen. wenn ich ihr es auf der Hand hinhalte, nimmt sie, wenn ich es in den Napf gebe - nö!
Aber Globulis gehen bestimmt trotzdem. Die sind ja ganz winzig und etwas süßlich, die kriegen wir selbst in unseren Kater rein, der sonst gar nix nimmt...
ZitatOriginal von Betty
Aber Globulis gehen bestimmt trotzdem. Die sind ja ganz winzig und etwas süßlich, die kriegen wir selbst in unseren Kater rein, der sonst gar nix nimmt...
Klar, weil Zuckerkugel. Katzen schmecken übrigens keine Süße.
ich glaube, ich hole die am Montag in der Apotheke.
Islay ist momentan unglaublich anstrengend, was Futter angeht. weil da einmal was ekliges im Napf war, will sie momentan nicht aus dem Napf fressen. Nur aus meiner Hand. und dabei saut sie rum wie ein Ferkel. bloß gut, dass wir überall Kork haben und keinen Teppich...
wenn sie nicht krank wäre, würde ich fast böse werden.
Ach manno, gerade habe ich einen abgebrochenen Reißzahn gefunden. Unser Kleiner (immerhin 6 Jahre alt) hat den Zahn verloren. Und zwar ist er tief im Zahnfleisch abgebrochen. Und der ist der absolute Schisser. Der Tierarztbesuch wird für ihn und mich ein Horrortrip werden. ich habe echt Sorgen, weil der Kleine so ein Panikkater ist. Und ich mach mir Gedanken, ob er operiert werden muss.
Mein armer Kleiner!
ohje, Tierärzte sind böse! ich drück Euch die Daumen!
islay scheint es etwas besser zu gehen *hoff* sie schnieft nicht mehr ganz so extrem, und das Fressen klappt auch besser. ich hab gelernt, dass man in Bozita Häppchen mit Makrele wunderbar Tablettenstückchen verstecken kann und die dann aus der Hand gereicht auch vollständig verschlungen werden. hoffentlich kommt sie nicht so schnell dahinter!
Außerdem mag sie momentan Trockenfutter recht gern, wenn sie die aus dem Fummelbrett rauspföteln kann. also wird damit aufgefüllt.
Whisky ist total lieb und fast nicht futterneidisch, als ob sie merken würde, dass islay dringend ihre Portion braucht.
hach...