ZitatOriginal von Enchantress
Die zwei sind Brüder aus demselben Wurf, aber das einzige, was sie gemeinsam machen, ist, sich zu prügeln.
Das ist ja dann schon mal eine gemeinsame Beschäftigung...
ZitatOriginal von Enchantress
Die zwei sind Brüder aus demselben Wurf, aber das einzige, was sie gemeinsam machen, ist, sich zu prügeln.
Das ist ja dann schon mal eine gemeinsame Beschäftigung...
Ja, das stimmt.
Hallo ihr,
eine zweite Katze wäre natürlich ideal, aber mein Freund hat da momentan was dagegen. Wie gesagt, wir haben Kimmi seit April, sie war davor ein Jahr lang sehr viel alleine, immer eingesperrt oder wurde zu irgendwelchen Bekannten geschleppt, die dort ein oder zwei Tage auf sie aufgepasst haben.
Das muss schrecklich für sie gewesen sein. Als wir sie bekamen, hat es lange gedauert, bis sie verstanden hat, dass wir anders sind als unsere Nachbarin, dass wir wieder kommen und sie nicht länger als eben diese 8 Stunden alleine lassen.
Bei unserer Nachbarin war sie sogar mal bis zu 3 Tage alleine!!! Das habe ich leider erst im Nachhinein erfahren, sonst hätte ich schon viel eher was unternommen.
Nun ja, als ich unserem Tierarzt das alles erzählte, meinte er damals im Mai, er fände es erst mal vernünftiger, dass Kimmi alleine bei uns. Sie ist im Mai ja auch erst ein Jahr alt geworden und hat dann schon ziemlich viel mitgemacht. Erst der Umzug zu uns, davor diese vielen Wechsel, dann bei uns Futterumstellung und Kastrieren lassen. Naja, das Kastrieren hat ja irgendwie auch nicht richtig geklappt. Sie war immer noch ein bisschen rollig danach. Das ist zwar jetzt schon besser, aber ich soll noch bis Oktober abwarten, falls es wieder kommt, musss sie nochmal operiert werden
Ich habe irgendwie Angst, dass wir mit ner zweiten Katze vielleicht auch etwas falsch machen?!
Kimmi ist wirklich eine... hm.. wie sag ich jetzt... edle Katze und sehr intelligent. Sie macht hier ihr Ding, sucht die Nähe, wenn sie das möchte und beobachtet ansonsten oft sehr viel.
Ich weiß nicht, wie sie reagieren würde, wenn jetzt eine zweite Katze kommen würde. Momentan gehts halt auch einfach nicht, weil mein Freund schichtelt und falls wir ein Kätzchen holen würden, würde das auch ziemlich viel Arbeit anfangs bedeuten. Ich fang jetzt wieder an, Vollzeit zu arbeiten..
Wegen diesem Fummelbrett: Danke, das wollte ich mir eh schon mal kaufen, aber leider gibt es das momentan auf Amazon nicht. Werde später beim einkaufen mal nachsehen.
Hab gestern noch vier Sachen bestellt, mal sehen, ob sie die annimmt.
Ach so ein Kätzchen ist schon ne Herausforderung
Danke und LG Juli
Hallo Juli,
die Angst mit noch Katze etwas falsch zu machen kenne ich sehr gut. Ich habe mir vorher auch immer den Kopf zerbrochen.
Die Frage ob eine zweite Katze das richtig für dich ist ergibt sich schon aus der Frage ob Kimmi Freigängerin ist.
Wenn sie es nicht ist würde ich dir sehr empfehlen noch mal ernsthaft über eine zweite Katze nachzudenken. Solltest du dich dafür entscheiden nimm bitte KEIN Kätzchen, auch wenn es noch so süß ist. Aber Kimmi ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat mittlerweile ganz andere Bedürfnisse als ein Baby.
Das wäre aus Sicht eines Menschen wie einem Teenie ein Baby vorzusetzen und zu sagen "Nun spielt mal schön".
Eine grundsätzliche Faustregel bei der passenden Partnerwahl (gerade wenn die schon vorhandenen Katze etwas schwierig ist): Gleiches Geschlecht, gleiches Alter und gleicher / ähnlicher Charakter.
Es bringt nichts einer ruhigen Kätzin die gerne Bällchen jagt einen rauflustigen Kater dazu zu setzen. Und es bringt auch nichts einer verspielten Katze eine ganz ruhige dazu zu setzen. Die Interessen sollten schon ähnlich sein.
Bevor jetzt jemand schreit das man auch Katze und Kater zusammen halten kann. Natürlich gibt es Außnahmen bei denen das ohne Probleme geht und bei Kitten ist das tatsächlich kaum ein Problem. Das kommt häufig erst wenn sie größer werden und die Kater dann kämpfen, raufen und Kräfte messen wollen. Kätzin möchte dann meistens lieber herum hüpfen und Bällchen spielen.
Natürlich gibt es auch unter den Mädels wahre Raufbolde, aber das ist eher selten.
So kurze Zusammenfassung:
Wenn Kimmi keinen Freigang hat dann bitte zügig über eine Freundin im gleichen Alter und mit gleichen Interessen nachdenken. Gerade weil ihr Vollzeit arbeitet. Je länger sie alleine ist desto schwieriger wird die Zusammenführung.
Falls es doch unbedingt Kitten sein sollen. Dann bitte 2 !!!! Dann ist Kimmi nicht alleine, aber trotzdem für sich, wird aber nicht von den Kleinen genervt.
Ich empfehle auch immer gerne das Buch "Miez miez na komm" Das fand ich sehr schön und informativ. Vielleicht hilft dir das auch etwas weiter.
edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn die Überschrift Wohnungskatzen heißt wird es wohl kaum eine Freigängerin sein.
Umso mehr lege ich dir das Buch ans Herz. Hier wird sehr schön beschrieben was Wohnungskatzen alles brauchen und sich wünschen.
_
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde mal nachgucken, ob es das Buch in der Bücherei gibt. Suche ja schon länger nach einem Buch, aber bisher habe ich noch kein gutes gefunden.
Lg Juli
Juli, ich hab meines von Fressnapf direkt im Laden gekauft
Enchantress: Ich hab komischerweise immer Angst, dass die unbeaufsichtigt sich irgendwie die Stäbe in die Augen pieksen
Oh, da hat die arme Maus aber schon einiges mitgemacht in ihrem Leben. Da kann man sie ja nur beglückwünschen, dass sie jetzt bei euch so gut untergekommen ist.
Für euch als Anfänger (nehm ich mal an?) war es mit Sicherheit nicht die ideale Entscheidung, eine Katze mit Vorgeschichte aufzunehmen, aber ich kann euch gut verstehen, ich hab denselben "Fehler" gemacht und würd ihn vermutlich immer wieder machen.
Ich hab damals eine junge Katze aufgenommen, die schon mit 8 Monaten mehrmals das Zuhause wechslen musste. Ich vermute inzwischen, sie war den Besitzern zu lebhaft, aggressiv und unsauber. Auch bei mir fing sie irgendwann an, auf's Sofa zu pinkeln, wenn sie nicht genug Beachtung bekam, hat mich angefallen und auch ordentlich gebissen. Und wie hab ich gelitten! Nicht, wegen der paar Kratzer, dem Sofa oder meinem Ex, der deswegen ständig beleidigt war, sondern weil es meiner Maus so schlecht ging, dass sie das auf diese drastische Art zeigen musste
Nach viel Recherche und Überzeugungsarbeit durfte dann ein zweites Katzengetier hier einziehen. Und wirklich: Ab dem Tag war Ruhe.
Sie ist immernoch schwierig, auch im Kontakt mit anderen Katzen, aber wesentlich ausgeglichener und zufriedener.
Lange Rede usw.
Meiner Meinung nach sollte keine Wohnungskatze auf lange Sicht alleine gehalten werden.
Ihr hattet nachvollziehbare Gründe dafür und jetzt verständliche Sorgen.
Die Vergesellschaftung selbst ist natürlich Stress für alle Beteiligten. Für die Menschen ganz besonders, die machen sich nämlich meistens viel mehr Sorgen, als die Katzen selber. Die lernen sich auf Katzenart kennen, und das beinhaltet nunmal fauchen und drohen und angeben usw. Das ist aber in der Regel nach kurzer Zeit vorbei und dann geht es den Tieren in Gesellschaft wesentlich besser als vorher.
Denn selbst wenn man sich als Mensch noch so viel Mühe gibt, man kann eine andere Katze nicht ersetzen. Will man ja auch gar nicht - ich sag nur Zunge und Öhrchen und Uääh...
Und man muss sich halt auch bewusst machen, dass eine Wohnungskatze dann nicht nur täglich 8 Stunden alleine ist, zusätzlich möchte man als Mensch ja auch nicht am Wochenende wegen der Katze die ganze Zeit in der Bude hocken und wenn man mal ein Wochenende oder länger wegfährt, ist die Katze ja dann auch wieder ganz alleine.
Je eher ihr ein zweites Tier dazuholt, umso besser.
Letzten Endes wird das Kimmi auch Sicherheit geben, denn gerade mit ihrer Vorgeschichte ist Katzengesellschaft mindestens genauso gut wie menschliche, denn dann braucht sie sich nie wieder alleine und verlassen zu fühlen, weil ja immer jemand da ist.
Wenn es darum geht, wer als Gesellschaft geeignet ist, bin ich eine von denen, die aus eigener Erfahrung schreit, dass man auch Katzen und Kater zusammen halten kann
Wichtig sind eben andere Dinge als das Geschlecht.
Ich stimme SweetMouse allerdings bedingungslos darin zu, dass ihr auf keinen Fall ein Katzenkind dazu holen solltet, sondern rate zu einem gleichalten bis älteren Tier.
Behaltet im Auge, dass er oder sie für Kimmie weniger Spiel- als vor allem Sozialpartner sein soll.
Bei der Auswahl würde ich die Kleinanzeigen meiden und einen Tierschutzverein suchen, der mit Pflegestellen arbeitet. Die kennen nämlich ihre Schützlinge ganz genau und können abschätzen, wie das Sozialverhalten ist und euch zu einem Tier raten, das gut zu Kimmie passen könnte.
Ich wünsch euch viel Spaß bei der Entscheidung und der Suche
Ich denke schon seit Wochen bzw. Monaten über ein Kätzchen nach. Ich hatte früher schon zwei Katzen, bin also nicht vollkommener Laie auf dem Gebiet.
Aber irgendwas haltet mich noch davon ab...
Zum einen bin ich den ganzen Tag arbeiten, da müsste ich die Katze entweder einsperren oder den ganzen Tag draußen lassen, beides finde ich irgendwie nicht in Ordnung
Außerdem hat meine Familie einen Hund. Gut, der kommt ungefähr einmal im Monat (wenn überhaupt) in meine Wohnung, da könnte ich die Katze solange in ein Zimmer sperren.
Ich bin einfach so unsicher, was ich machen soll... Hier im Ort wird gerade ein kleines, schwarzes Kätzchen verschenkt, genauso eins, wie ich es gerne hätte...
Ich weiß, ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen aber irgendwie hatte ich grad das Bedürfnis, das hier unter Gleichgesinnten aufzuschreiben
Juli
: also, ich rate auch zu einer Zweitkatze. Anfangs ist es häufig schwierig, allerdings habe ich da wohl auch immer zu viel Panik. ich dachte echt, die bringen sich am Ende noch gegenseitig um*g*. Aber mittlerweile sind sie tolle Kumpel. Sie fressen, an manchen Tagen, sogar gemeinsam aus einem Napf. Abends im Bett kuscheln sie miteinander und mit mir. Manchmal zanken sie sich auch.
Und ich persönlich habe die Erfahrung gemacht (meinen ersten Kater hielt ich erst eine Weile als Einzelkater, weil ich Angst hatte, mit zwei Katzen überfordert zu sein und alles falsch zu machen), dass zwei viel unkomplizierter sind als einer. Es wurde in meiner Wohnung viel weniger angestellt, weil es eben doch viel spannender ist, sich mit dem Kumpel zu beschäftigen, als die Couch zu zerlegen.
So eine Katze braucht einfach Gesellschaft, besonders wenn sie viel allein ist.
So, ich habe es jetzt gewagt und mir endlich wieder ein Kätzchen zugelegt. Am Liebsten hätte ich ja alle vier Babys genommen aber wir wollens ja nicht gleich übertreiben
edit: die Kleine hat ziemlich eitrige Augen und ich hab erst morgen früh einen Termin beim Tierarzt bekommen. Wisst ihr, ob es in Ordnung ist, wenn ich die Augen heute noch ganz vorsichtig mit Kamillentee säubere?
Wie niedlich. Hoffentlich ist es nicht ernstes! Kamillentee ist wohl umstritten, aber ich denke, Du kannst auch einfach ein feuchtes lauwarmes Tuch nehmen.
Hey Jasmin,
die Kleine ist ja goldig. Wie alt ist sie denn? Und hat sie schon einen Namen?
Meine Kimmi hat auch immer so verklebte Augen, ich habe hier auch schon mal nachgefragt, da kam die Antwort mit Kamillentee oder mit einem feuchten, warmen Tuch. Ich nehme immer ein Tempo, mache das mit warmen Wasser nass und wische dann von außen nach innen, da bei Kimmi eigentlich nur das innere Auge verschmiert ist.
Sie lässt es sich gefallen und ich denke, sie ist dankbar, wenn ich das mache, denn meistens streckt sie ihren Kopf noch entgegen. Kamillentee nehme ich persönlich nicht her, weil mein TA davon abgeraten hat und im Internet findet man nur verschiedene Meinungen und nichts halbes und nichts ganzes zu diesem Thema...
Lg und viel Spaß mit deiner kleinen Katze
Ach, die ist ja süß!
Ich würde es auch erstmal mit einem weichen, nicht fusselnden Tuch und warmem Wasser für die Augen versuchen.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, wie alt sie ist. Ich hab total vergessen, nachzufragen...
Ich hab sie jetzt erst mal Lilli getauft, mal gucken, ob ich dabei bleibe
Sobald die Kleine einschläft und wieder aufwacht, sind ihre Augen ganz verklebt. Ich hoffe, der Tierarzt kann ihr morgen helfen.
Jasmin : Wie alt ist denn das Kleine? Wo kommt es denn her das es zu verschenken war ??
Ich möchte dir das gleiche Raten wie Juli. Bitte denke über einen passenden Spielgefährten nach. Also gleiches Geschlecht und das gleiche Alter.
Für mich sieht das Kitten noch sehr jung aus. Wenn es unter 12 Wochen von der Mutter weggekommen ist könnte das später zu Problemen führen wenn es jetzt zu lange alleine ist. Dann solltest du schnellstens ein gut sozialisiertes Kätzchen von 12 - 14 Wochen dazu holen.
Ich war ja gestern mit der Kleinen beim Tierarzt und der meinte auch, dass ich auf alle Fälle noch eine zweite dazuholen soll, weil sie doch noch sehr klein ist.
Das hab ich dann auch gemacht
Ich habe die beiden von einem Bauernhof, die wollten die Kätzchen jetzt alle ins Heim bringen
Ich hab noch eine Frage: wie macht ihr das denn mit Kabeln? Ich hab das Gefühl, die beiden sind ganz scharf drauf Versteckt ihr die gutmöglichst? Und kann da wirklich was passieren?
Da hast du zwei Prachtexemplare, sehr süß!
Eine meiner Katzen liebt auch Kabel. Entweder du kaufst so Kabelschläuche, in die du die Kabel einwickeln kannst - wie die genau heißen weiß ich leider nimmer - oder du klebst du Kabel irgendwo mit Tesa fest, das funktioniert bei mir z.B. an der Rückseite des Schreibtischs ganz gut. Aber diese Spiral-Kabelschläuche oder wie die heißen sind klasse. Ist zwar Arbeit alles einzuwickeln, aber dafür sind die Kabel und vor allem die Katzen dann sicher.
Ich habe eine kurze Frage:
Weiß jemand, ob die Pflanze Guzmania definitiv ungiftig und unschädlich für Katzen ist?
Meine Katzen knabbern alle Pflanzen in der Wohnung an, obwohl die viel Katzengras haben und wir haben die geschenkt bekommen. Noch stehen die vorm Haus, aber ich würde sie gerne reinholen, wenn sie ganz sicher ungefährlich sind.
Ich habe sie in keiner giftig-Liste gefunden und auch in Foren heißt es immer, die sei harmlos, aber ganz verlassen will ich mich da nicht drauf. Eine Eulenmeinung wäre mir da viel wert...
Die sind ja süß, die zwei! *schmelz* Und noch so winzig! Unsere beiden waren ein ganzes Stück größer, als sie zu uns kamen, weil sie sehr lange von der Mutter gesäugt wurden.
Wir haben uns auch ein Geschwister-Pärchen geholt, weil uns jeder geraten hat, dass das für die Katzen besser ist, und wir haben es nicht bereut. Die beiden sind zwar nicht ganz so kuschlig mit uns Menschen, weil sie sich ja auch einander zum Kuscheln haben, aber andererseits war es schon gut, dass sie ihren Spiel-Attacken aneinander ausgelassen haben und nicht an uns!
Kabel fanden unsere anfangs auch ganz toll. Es gibt wohl so Zeugs, mit dem man die Kabel einsprühen kann, damit die Katzen nicht drangehen, aber ich habe damit keine Erfahrung. Wir haben in der Zeit drauf geachtet, dass keine Kabel in Katzen-Reichweite waren, und dann war die Phase eigentlich auch recht schnell durch. Unsere Tapeten haben wesentlich mehr gelitten, v.a. in der Anfangszeit, wo die beiden noch nicht durchgeimpft waren und folglich noch nicht raus durften. Seit sie Freigang haben, lassen sie auch unsere Wände und das Mobiliar in Ruhe!
Ich wünsch dir noch viel Spaß mit Deinen beiden Süßen,
LG, Bella
Jasmin : Super gemacht !!!!! Toll das du gleich ein zweites Kätzchen dazu geholt hast. Sehr süß die zwei !!!!
Bei den Kabeln kommt es darauf an was für eins sie durchknabbern. Wenn es nur das Kabel für die Sterobox ist dann geht nur die Box nicht mehr. Wenn mehr "Saft" drauf ist könnte das auch ungesund für die Katze werden.
n8eulchen : Ich musste erst mal googlen was eigentlich eine Guzmania ist. Mein grüner Daumen hält sich sehr in Grenzen. Da das zu den Bromeliegewächsen gehört soll es GIFTIG sein für Katzen.
Hier ist ein Link Giftige Pflanzen für Katzen der dir vielleicht weiter hilft
SweetMouse : Danke auf jeden Fall für deine erste Einschätzung. Die Pflanzen sind zwar wirklich hübsch, aber da meine Süßen an echt alles drangehen, denke ich, dass ich es nicht riskiere und sie weiterverschenke (natürlich an Nichtkatzenbesitzer )