Wohnungskatzen

• Zitat

Ich glaube irgendwie, dass ich dieser Herausforderung nicht gewachsen wäre..

Ja, diese Überlegung kann ich sehr gut verstehen. Ich wünsche dir einfach viel Glück und hoffe, dass du bald ein oder zwei liebe Tierchen finden wirst. :knuddel1

Was das Impfen angeht, lassen wir unsere Wohnungskatzen gegen Katzenschnupfen und -seuche impfen, aber nicht gegen Tollwut. Ich würde dir aber auch empfehlen, dass einfach mit einem Tierarzt zu besprechen.

• unsere Whisky war am Anfang auch seeeehr zurückhaltend, hatte sich im Tierheim schon versteckt und verschwand zu Hause erst einmal unter der Couch. Heute ist sie der Schmusebär schlecht hin und könnte stundenlang gekrault werden.

allerdings faucht sie auch ab und an, wenn ihr etwas nicht passt - so vielleicht einmal die Woche? sie hat aber noch nie gebissen oder auch nur mit der Pfote zu gehauen. wenn sie vom Streicheln die Nase voll hat und man merkt es selbst nicht anhand ihrer Haltung o.ä., dann faucht sie, bleibt aber liegen. irgendwie ist es, als hätte sie nie gelernt, dass man auch einfach weggehen kann, wenn man nicht mehr mag.

aber ich kann Dich auch vestehen, hätte sie mich im Tierheim so agressiv angefaucht, hätte ich mir das wohl auch überlegt.

• Ich frag mich seit geraumer zeit, ob ich einen stubentiger haben will.
    Ich hatte in meiner kindheit sehr viele katzen, und das unglück meiner katze wird sein, dass sie nicht raus kann (wohnung ohne balkon und geeeigntete fenstersimse)
    Es müsste eine abenteuerhungrige katze sein, denn wenn ich für 2 monate zu meiner großmutter fahr, kommt sie mit, und sie sollte das gut wegstecken können, aber auch begreifen, dass es für sie dort nur balkon aber keine waldspaziergänge und kein strassenkreuzen gibt.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von MagnaMater
    Ich frag mich seit geraumer zeit, ob ich einen stubentiger haben will.
    Ich hatte in meiner kindheit sehr viele katzen, und das unglück meiner katze wird sein, dass sie nicht raus kann (wohnung ohne balkon und geeeigntete fenstersimse)
    Es müsste eine abenteuerhungrige katze sein, denn wenn ich für 2 monate zu meiner großmutter fahr, kommt sie mit, und sie sollte das gut wegstecken können, aber auch begreifen, dass es für sie dort nur balkon aber keine waldspaziergänge und kein strassenkreuzen gibt.

Das könnte schwer werden. Unsere beiden kommen zwar immer mit in den Urlaub (und dürfen da dann raus), haben zu Hause aber auch einen Balkon, so dass sie den Freigang nicht vermissen.

Wenn's bei dir nicht mal den Balkon gibt, bei der Oma aber schon, könnte es schon sein, dass die Katze(n) lieber bei der Oma bleiben möchten.

• Zitat

Original von Tilia Salix

Das könnte schwer werden. Unsere beiden kommen zwar immer mit in den Urlaub (und dürfen da dann raus), haben zu Hause aber auch einen Balkon, so dass sie den Freigang nicht vermissen.

Wenn's bei dir nicht mal den Balkon gibt, bei der Oma aber schon, könnte es schon sein, dass die Katze(n) lieber bei der Oma bleiben möchten.

Das dacht ich mir auch.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von Bones
    Hat jemand von Euch zufällig eine Birma als Wohnungskatze? Die sollen ja einen sehr lieben Charakter haben.

Eine frühere Freundin hatte mal eine. Sie hieß Luzie (von Luzifer)...das passte einfach am Besten zu ihr. Soviel zum "lieben Charakter" :lache. Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren.

Meine beiden (stinknormaler Stubentiger) sind im einen Moment die liebsten Katzen der Welt, nur um im nächsten Moment hinter meinem Rücken Fußball mit meinen Tomaten zu spielen...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Der feinen Dame meinst du wohl ;-) Ich habe mal gelesen das es so spinnerte Katzen gibt die ein Katzenklo wo sie einmal ihr Geschäft erledigt haben danach als "zu dreckig" ansehen und darum fremdpinkeln. D.h. da musst du mit der Schippe immer gleich daneben stehen wenn Katzi auf Klo muss.
    Das war es bei uns zum "Glück" nicht. Das Streu ist soweit auch genehm, es ging ja auch am Anfang.
    Nein der ganz einfache Grund ist Klomobbing durch ihren Bruder. Der liebt es sie auf dem Klo zu ärgern. Da wir auch noch welche mit Haube hatten haben wir die abgenommen. Hatte noch nicht gewünschten Effekt also habe ich dich Bachblüten gezückt und nach einer Woche war sie keine Pipi-Katze mehr. :-]
    Bis auf einen Zwischenfall war jetzt sei, ich glaube fast 2 Wochen, nichts mehr. :anbet :anbet

• :wave

HAbe heute mit Begeisterung den Katzenthread entdeckt: Seit 11 JAhren leben zwei Katzendamen mit mir in einer zwei Zimmerwohnung:

Die Abrissbirnenjahre sind lange vorbei; Mit vier Kratzbäumen und Brettern zwischen Schränken sowie täglichen Ausflügen auf den Absatz des Treppenhauses vor der Wohnungstüre sind die DAmen sehr zufrieden, da sie nichts anderes kennen.

Wichtig sind bei uns interaktive Spiele (Katzenangel, Laserpointer) und Mitbringsel: Mehrmals wöchentlich trage ich Zweige, Gras, Zapfen ein, damit ermögliche ich Ihnen Geruchserlebnisse. Im Frühjahr spielen sie mit den samtpelzigen Kätzchen der Salweide (muss sich wohl ähnlich wie ein Mausfell anfühlen), im Sommer fülle ich einen Katon mit frischem Heu, das ist dann ihre Liegewiese.

Vor kurzem habe ich ein drittes Clo angeschafft und etwas versteckt unter ein Regal gestellt, da mit zunehmendem Alter die größere die kleinere immer häufiger abdrängt und drangsaliert. Ergebnis: Beide benutzen alle drei Clos, aber die Kleine kann "heimlich" auf Toilette.

Kosten pro Monat für Beide: um die Hundert Euro, bei gutem Futter (u.a. Royal Canin und frischen Rindfleischbrocken), Tendenz steigend. Denn die Große ist nierenkrank geworden.

Einziges Problem bei uns: Sie müssen sehr wahrscheinlich vor mir gehen und vor der Trauerphase graut mir heute schon.

EIN HERZLICHES DANKE für den Buchtipp Schroll/Dehasse: Werde ich mir auch über Fernleihe bestellen.

Katzen und Bücher, was braucht man mehr zum Leben.
    Und danke, dass es die Büchereulen gibt!

• Jemand mit Katzen-Senioren hier? Meine sind ja jetzt ca. 11 und 13 Jahre alt und ich habe heute festgestellt, dass sie abgenommen haben. Maja wog um die 4,5 kg, Pepsi 4,7 kg. Damit waren sie für ihre Größe schon recht, ehm, stabil. Nachdem ich bei Maja das Gefühl hatte, ihre Taille wäre dünner geworden, habe ich sie eben gewogen. Maja ist von 4,5 kg auf 3,8 kg runter, Pepsi von 4,7 auf 4,1 kg.
    Ich hab sie nicht bewusst auf Diät gesetzt, allerdings die Trockenfutter-Mischung verändert. Vom Prinzip her ähnliche Sorten aber andere Hersteller. Zudem gebe ich wieder mehr Nassfutter als früher.
    Sie trinken genauso viel wie bisher und machen auch nicht den Eindruck, krank zu sein.

Ich frage mich, ob Katzen im Alter generell an Gewicht verlieren. Beim Kater meines Bruders war das so. Absolut fit noch mit 18 aber so klapprig, dass die Nachbar dachten, er bekäme nichts zu fressen. Dabei hat er Futter für zwei verdrückt.

• beobachte es weiter, wenn sie trotzdem gut fressen sollte das kein Problem sein.

Meine hatte auch abgenommen allerdings kam dazu das ich das Gefühl hatte sie ist mäkelig aber leider wars was anderes.

Franzi wog auch so 4 bis 4,5 kg.

• Hallo Bouquineur,

meine erste Katze ist mit zunehmenden Alter auch dünner geworden; besonders auffällig wurde das aber erst so mit 16, 17 Jahren (da wurde sie dann auch nierenkrank, weiß aber nicht, ob's da einen Zusammenhang gibt) Davor war sie ganz normal. Ich würde es vorsichtshalber beim Tierarzt abklären lassen, denn es könnte auch mehr dahinter stecken.

• Bouquineur

Das würde ich auch auf jeden Fall vom Tierarzt abklären lassen. In diesem Alter sollte man auch mal Blut abnehmen lassen, damit die gravierendsten Alterskrankheiten ausgeschlossen werden können.
    Unser Kater hat im Alter von 14 Jahren ca. 2 Kilo abgenommen, trotz dass er gefressen hat. Der Tierarzt hat ihm dann Infusionen verabreicht, danach hat er dann wieder etwas zugenommen. Jetzt ist er 17, mittlerweile taub, blind und hat auch wieder abgenommen, Infusionen werden jetzt nicht mehr gegeben, da er sich immer ziemlich aufregt beim Tierarzt, deshalb meinte er (also der Tierazt), wir sollen es jetzt so lassen, da er gut frisst und trinkt.
    Sowas kann also eine typische Altererscheinung sein, muss aber nicht, also ab zum Tierarzt.

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Hallo Bouquineur,

Meine erste Katze ist mit zunehmenden Alter auch dünner geworden; besonders auffällig wurde das aber erst so mit 16, 17 Jahren (da wurde sie dann auch nierenkrank, weiß aber nicht, ob's da einen Zusammenhang gibt) Davor war sie ganz normal. Ich würde es vorsichtshalber beim Tierarzt abklären lassen, denn es könnte auch mehr dahinter stecken.

Genauso ist es bei Franzi gekommen. Und Franzi war ja chronisch Nierenkrank.

• Ich habe einen Kater 3 1/2 Jahre names Jimmy momentan habe ich ein Problem seit Wochen geht mein Kater nicht alleine aufs Katzenklo nur wenn keiner Zuhause ist aber wenn mein Freund da ist oder ich möchte er nicght alleine gehen. Er miaut rum und dann bringen wir ihn aufs Katzenklo woran kann es denn liegen hat vielleicht jemand ne Idee?
    Wir machen das Katzenklo jeden Tag sauber und haben auch öfters das Katzenstreu gewechselt weil wir dachten es liegt daran. Bin momentan echt baff weil ich nicht weis woran es legen kann denn früher war es nie so :gruebel