Wohnungskatzen

  • Mich hat diese Klo-Formel auch immer irritiert - wir haben zwei Katzen und ein (sehr großes) Klo, das reicht vollkommen. Offenbar gibt es Katzen, die ihr Klo ungern teilen und es hatte den Anschein, als könnte unsere eine dazu gehören. Also hatten wir eine zeitlang 2 Klos stehen. Mit dem Ergebnis, dass beide Katzen auf beiden Klos zugange waren und sich herausstellte, dass unsere eine Katze aus purer Freude ab und zu im Stehen pinkelt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Probier es mit einem großen, oft gesäuberten Katzenklo aus, es sollte eigentlich funktionieren.

  • Zitat

    Original von Kim_Meridian
    Soll aber auch Katzen geben, die auf ein eigenes Klo bestehen. Oder zwei eigene... Frag mal Tilia Salix, die hat da so eine schöne Geschichte in ihrem Blog. :rofl


    :wave Gerade erst gesehen (der Hunger trieb mich mitten im Satz in die Küche) - wir haben das zweite Klo dann wieder eingemottet, weil Maja definitiv nicht markiert, sondern im Stehen pinkelt. Diese Katze treibt mich in den Wahnsinn :rolleyes

  • Kleine Rückmeldung: Das vielgelobte "Wohnungskatzen", das hier im Thread auch schon genannt wurde, hab ich mir in der Bücherei geholt, schnell durchgelesen und naja. Also ich sag mal so, es war jetzt nix Außergewöhnlich tolles drin, wo man denkt: WOW, da hab ich jetzt was wichtiges gelernt!


    Ein anderes Buch, was ich spontan mitgenommen hab (da ich wegem dem Wohnungskatzen eigentlich dort war), gefällt mir hingegen sehr gut.
    Das ist deutlich dicker (das andere ist eher ein Heftchen) und auch viel inforeicher. Sehr viele nützliche Tabellen und Listen, wo Dinge zusammengefasst werden.
    Hier wird auch ordentlich auf Krankheiten und Impfungen eingegangen, im anderen steht immer nur "aber hier wird ihnen der Tierarzt weiterhelfen". Super ^^ ich wollte einfach nur wissen, wann, wie oft, was geimpft werden sollte.. naja.
    Also das Buch hier finde ich echt super. Da stehen total viele nützliche Sachen drin, finde ich.


    edit: das Miez, miez - Buch konnte ich noch nicht testen, da es das bei uns in der Bücherei nicht gibt und naja, kostet halt gleich 15 € ;)

  • wir haben auch zwei Klos für unsere Beiden: ein kleineres Eckklo im Bad und ein größeres Klo mit Haube aber ohne Klappe im Flur. weniger wäre nicht so gut, weil wir ja länger nicht da sind und die Klos dann zu benutzt sind. Islay ist leider zu doof, ihre Haufen zu verscharren (sie kratzt immer etwas lieblos daneben...), und dann müffelt es halt und keiner mag mehr das Klo benutzen. Also muss ein Zweites da sein. das reicht aber auch völlig aus.

  • Zitat

    Original von Queedin
    wir haben auch zwei Klos für unsere Beiden: ein kleineres Eckklo im Bad und ein größeres Klo mit Haube aber ohne Klappe im Flur. weniger wäre nicht so gut, weil wir ja länger nicht da sind und die Klos dann zu benutzt sind. Islay ist leider zu doof, ihre Haufen zu verscharren (sie kratzt immer etwas lieblos daneben...), und dann müffelt es halt und keiner mag mehr das Klo benutzen. Also muss ein Zweites da sein. das reicht aber auch völlig aus.


    Ich habe gerade gelernt, dass das ein Zeichen dafür sein kann, dass die Katze nicht 100% zufrieden mit dem Katzenstreu ist. Unsere weiße macht das nämlich auch nicht richtig.


    Edith hat noch das Buch angefügt, aus dem sie diese Erkenntnis gewonnen hat.

  • Zitat

    Original von noani*
    edit: das Miez, miez - Buch konnte ich noch nicht testen, da es das bei uns in der Bücherei nicht gibt und naja, kostet halt gleich 15 € ;)


    Es lohnt sich aber ;-) Vielleicht kannst du es ja in der Buchhandlung mal zur Ansicht bestellen. Wenn du dann noch der Meinung bist das es dir nicht gefällt dann musst du es nicht abnehmen.


    Zu dem Thema Katzenklo. Ich dachte ich hätte das gestern schon geschrieben, tz ist wohl weg.


    Unsere zwei Kater hatten in der alten Wohnung auch nur ein (großes) Klo. Das hat vollkommen ausgereicht. Bei dem Umzug in das Haus haben die Beiden aufgrund der Größe noch ein zweites (kleines) Eckklo bekommen. Man muss allerdings noch mal dazu sagen das unsere Kater nach der Eingewöhnung Freigänger geworden sind.
    Als vor kurzem dann noch zwei Katzen eingezogen sind haben wir alle für die Eingewöhnung untereinander im Haus behalten. In dieser Zeit waren auch 2 Katzenklos für vier Katzen kein Problem.
    Die Großen gehen mittlerweile wieder raus und damit haben die Kleinen die Klos für sich alleine. Unsere Katze ist aber eine wahre kleine Diva und hat gestern ihr ganz persönliches Klo bekommen. :rolleyes ;-)


    edit: Ich würde es einfach ausprobieren, sobald eine der Katzen "unsauber" wird ein zweites Klo aufstellen.


    noch ein edit: @Tilia: der Buchtipp hört sich gut an. Aber der Preis hat sich ja ganz extem gewaschen. Ist allerdings sicherlich auch ein Fachbuch, oder? Besitzt du es?

  • Ich bin jetzt ein bissl verwirrt, weil irgendwie in jedem Buch stand, dass man seine Katzen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen soll, den Rest nur bei Freigängern, Tollwut für Ausland.
    In dem was ich gestern noch erwähnt habe, steht aber für Hauskatzen nur Tollwut und Katzenseuche im Impfplan.


    Kann mich wer aufklären? Ich finde sonst nur so Seiten à la "den Impfplan bespricht dr Tierarzt mit ihnen". Jaja, schon klar, ich will ja nur wissen, welche der Impfungen ich für Wohnungskatzen bräuchte. Bin nämlich gerade ein bissl am Sachen durchrechnen ;)

  • Wenn du dir z.B. schon einen Tierarzt ausgesucht hast der bei dir in der Nähe ist dann ruf doch einfach mal an und Frage nach, dann hast du auch gleich die genauen Kosten :-)


    Ich habe jetzt gerade unsere Freigänger impfen lassen, ich meine da war dabei Tollwut, Katzenschnupfen und Katzenseuche. Gegen Leukosen wollte sie lieber nicht impfen, der Spaß kann wohl auch nach hinten losgehen.
    Ich habe pro Katze ca. 29 Euro gezahlt. Wenn Katzen das erste Mal geimpft werden wird nach 4 Wochen eine Auffrischung benötigt (ich weiss leider nicht was so eine Erstimpfung kostet). Nach der letzten bzw. zweiten Impfung musst du erst nach 12 Monaten wieder hin. Dann gibt es nur noch eine Spritze und du hast wieder für 12 Monate Ruhe.

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Die Großen gehen mittlerweile wieder raus und damit haben die Kleinen die Klos für sich alleine. Unsere Katze ist aber eine wahre kleine Diva und hat gestern ihr ganz persönliches Klo bekommen. :rolleyes ;-)


    Ach ja, die Diven ... :lache
    Lass mich raten - der nasse Badvorleger ist damit passé?


    Zitat

    Original von SweetMouse
    edit: Ich würde es einfach ausprobieren, sobald eine der Katzen "unsauber" wird ein zweites Klo aufstellen.


    noch ein edit: @Tilia: der Buchtipp hört sich gut an. Aber der Preis hat sich ja ganz extem gewaschen. Ist allerdings sicherlich auch ein Fachbuch, oder? Besitzt du es?


    Das Buch war ein Buchtipp in einem der alten Haustierfreds - angesichts des Preises habe ich es mir in der Bücherei über die Fernleihe besorgt. Es ist ein Fachbuch und entsprechend ist es auch geschrieben, aber die Darstellungen der unterschiedlichen Verhaltensweisen fand ich ganz spannend zu lesen. Weil eben nicht nur normales oder "normales stressbedingtes" Verhalten beschrieben wurde, sondern auch krankhaftes Verhalten. Was mir noch einmal deutlich vor Augen geführt hat, dass meine Einzelkatze in ihrem Sozialverhalten ziemlich verkümmert war :-(
    Einiges in dem Buch fand ich bedenklich, vor allem die Aussage "Ein zufriedener Besitzer ist die beste Lebensversicherung für die Katze" ist für mich nicht das Nonplusultra in der Frage, ob eine gesund reagierende Katze (medikamentös oder sonstwie) behandelt werden sollte, nur weil ihr Besitzer ihre Verhaltensweise als störend empfindet. Aber es war schon lohnende Lektüre.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix


    Ach ja, die Diven ... :lache
    Lass mich raten - der nasse Badvorleger ist damit passé?


    Nein leider nicht. Jetzt wird vor das Katzenklo gepinkelt.
    Meinen Frust kann ich nicht in Worte fassen. Zumal das ja direkt darauf hindeutet das ihr etwas nicht passt. Oh man ich hab echt was gegen solche Protestpinkler. Püh mir passt was nicht also pinkel ich hier hin. :bonk
    Hoffen wir das Beste. Also weiter Daumen drücken. Heute abend ist noch mal TA angesagt. Einer mit akkutem Durchfall und der letzte muss zum impfen.

  • Passt dem feinen Herrn vielleicht das Katzenstreu nicht?
    Solltet ihr vielleicht noch eine Katzentoilette aufstellen?


    Wir hatten ja anfangs nur eine Katzentoilette, die wir aber auch 3-4x am Tag saubergemacht hatten. Allerdings hat einer der beiden Mistkerle auch ein paar Mal aus Protest woanders hingepinkelt.


    Da ich schon mal gelesen hatte, daß das Katzen gerne machen, wenn ihnen Ihre Toilette zu unsauber ist :pille (bei 3-4x säubern am Tag...), haben wir eben noch eine zweite Toilette aufgestellt und der Spuk hörte sofort auf.


    Meine Kollegin hatte das selbe Problem und hat nun vier Toiletten für drei Katzen... :rofl - aber die Miezen pinkeln nicht mehr "auswärts". :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich war gestern im Tierheim und hab mich eigentlich sofort verliebt.. aber leider sind es zwei Kater, die nur zusammen vermittelt werden möchten, und der zweite hat leider so gar nicht gepasst. Hat auch gefaucht und alles, da stimmt wohl einfach die Chemie nicht.
    Am Montag gehen wir noch zwei Katzis anschauen, die von privat vermittelt werden.


    Selbst bei uns im Tierheim gibts gar nicht viele, die für uns in Frage kommen, weil die meisten Freigänger sind oder Wildfänge (oder die Pfleger es manchmal gar nicht wissen). Die in ner Wohnung einzusperren, wenn sie es schon ganz anders gewohnt sind, kommt für mich einfach absolut nicht in Frage..


    Ich hoffe soooo, dass die zwei am Montag zu uns passen.. von den Fotos her bin ich zumindest schon wieder verknallt :grin die suchen auch schon lange ein neues Plätzchen, die sind wohl schon 7 oder 8 Jahre, die meisten wollen lieber jüngere Katzis, sagte der Besitzer.. Ich find das Alter glaub ich gar nicht schlecht, gerade für einen "Anfänger".

  • Ich glaube auch, dass eine nicht mehr ganz junge Katze vor allem auch für "Anfänger" gut geeignet sind. Wie Queedin schon gesagt hat, sie haben einfach nicht mehr so viele Flausen im Kopf :-]



    Zitat

    und der zweite hat leider so gar nicht gepasst. Hat auch gefaucht und alles, da stimmt wohl einfach die Chemie nicht.


    Das erinnert mich ein bisschen an unsere Katzendame. Sie hat zwar nicht gefaucht, als wir sie damals aus dem Tierheim geholt haben, aber sie ist immer total übellaunig weggerannt und wollte sich einfach nicht fangen lassen. Bei uns zu Hause hat sie sich dann eine Woche lang erst mal unters Bett gesetzt und wir haben sie eigentlich überhaupt nicht zu Gesicht bekommen und nach dieser Zeit kam sie einfach wie selbstverständlich angetappt, ist uns auf den Schoss gesprungen, streicheln lassen und wurde (wie auch heute noch) zu eine wahren Klette, die jeden (inkl. unseren Kater) in Grund und Boden schmust.... :lache

  • Hm, das kann natürlich gut sein, dass er zutraulicher wird, aber die Kater haben halt beide wohl sehr schlechte Erfahrungen machen müssen und ich weiß wirklich nicht, ob ich mich da schon gut genug auskenne, mich um zwei schwierige Fälle zu kümmern..


    Zumal die auch erst ca. 1-2 Jahre alt sind, also schon noch sehr jung.


    Ich glaube irgendwie, dass ich dieser Herausforderung nicht gewachsen wäre..