Wohnungskatzen

• Zitat

Original von Rika-
    Unter anderem hatte ich mir damals dieses Buch hier gekauft:

Sabine Schroll: Miez, Miez – na komm! Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung

Das Buch wollte ich auch empfehlen.
    Ich habe es selbst und habe es auch schon mehrfach empfohlen oder verschenkt.

Wir haben seit 22 Jahren Wohnungskatzen. Ich fände es auch schöner, wenn unsere die Möglichkeit hätten, über Wiesen und Felder zu toben und Mäuse zu fangen. Aber wir wohnen nun mal mitten in der Stadt. Wir bemühen uns halt, die ganze Wohnung katzengerecht zu gestalten, ihnen z.B. die Möglichkeit zu geben, auf allen Schränken und Regalen entlang zu toben.
    Und wir haben einen Balkon mit Katzennetz, der im Sommer am liebsten rund um die Uhr bewohnt wird.

Liebe Grüße
    Katerina

• Ich würde ca. EUR 50,00 pro Monat rein an Streu und Futter (also ohne Tierarzt) veranschlagen. Unsere Miezen bekommen keinen Billigdreck, aber auch nicht das "High-End" Futter, bei dem ein Napf voll mehr kostet als ein Schweinebraten fürs Herrchen... ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hier gibt es eine ganz gute Übersicht.
    Ich hab gerade mal geguckt: Unsere drei haben im vergangenen Jahr pro Monat zusammen hundert Euro Kosten verursacht. Zufällig hab ich da eine genaue Aufstellung. Da ist, außer Tierarzt, aber alles dabei, Futter, Streu, bis hin zur Spielmaus und vöööllig unnötigen Dingen, wie ein Luxuskatzenhaus, das keiner auch nur mit seinem plüschigen Popöchen anguckt. Ist eigentlich erstaunlich wenig dafür, wenn man bedenkt, dass sie nur das extrem teure Premiumfutter bekommen. (Kater hat nämlich eine Allergie.)

Liebe Grüße
    Katerina

• Und wie haltet ihr es mit Tierarztkosten? Also bei uns ist es so, dass wir die laufenden Ausgaben schon gedeckelt bekämen, wir haben aber noch keine besonders hohen Rücklagen (ich studiere noch) und wenn dann plötzlich ne OP anstünde könnte das ein ordentliches Problem geben.

Hat jemand Erfahrungen mit Tierkrankenversicherungen? Ich war ganz überrascht, wieviele es da gibt!

• Ich habe neulich einen Bericht darüber gesehen. Du solltest auf jeden Fall kritisch vergleichen, welche Leistungen diese Versicherung zu welchem Preis bietet. Übernimmt sie auch Check Ups und Impfungen?

Und dann überlegen, ob es euch billiger kommt, jeden Monat einen festen Betrag in ein Sparschwein für solche Eventualitäten zu werfen...

Lieben Gruß,

Batcat

• Wir denken auch über eine Tierversicherung nach, da unser kleiner Derrwisch ja auch gerne über Stock und Stein geht und da eine Verletzung schnell mal vorkommt. Man muß gut vergleichen, bei Hunden ist es so, dass gesundheitliche Probleme, die erblich bedingt sind ( HD/ED/PRA usw.) ausgschlossen sind und Kastrationen auch.

• wir haben seit letzten August zwei Stubentiger und sind total glücklich drüber. Beide benehmen sich sehr gut, sie haben bisher nichts kaputt gemacht (na gut, der Korkboden leidet schon ein wenig, aber wer hat schon Kork?), nichts runtergeworfen und sind grundsätzlich sauber (bis auf das Thema Badmatte...).

wir gehen beide arbeiten, sind also jeden Tag mind. 9h nicht da. tagsüber wird aber sowieso meistens geschlafen, ab und an jagen sie sich gegenseitig durch die Wohnung, aber wir haben nicht den Eindruck, dass ihnen langweilig ist.

die 50 Euro pro Monat kommen auch bei uns gut hin. wir füttern gutes Nassfutter und verwenden ein Streu, das man in der Toilette entsorgen kann - also beides jeweils nicht die billigste Variante.

für den Tierarzt sollte man ein bißchen was zurücklegen. wenn alles ok ist, kosten die jährlichen Impfungen nicht die Welt, der Rest kann aber auch teuer werden. eine Versicherung haben wir trotzdem nicht, aber wir wissen, dass wir das im Notfall auch gestemmt bekommen. das muss man sich halt überlegen.

denkt auch drüber nach, was ihr machen wollt, wenn ihr ein paar Tage oder länger nicht da seit. habt Ihr da jemanden?

• Zitat

Original von Katerina
    Hier übrigens nochmal ein paar nette Anregungen für ein wohnungskatzenfreundliches Zuhause ... :-)

Liebe Grüße
    Katerina

Also das bunte muss für mich nicht sein, aber weiter unten das mit den Holzplanken und den weißten Wänden finde ich total hübsch. Wenn ich mal ein Haus baue würde ich auch gerne so etwas verwirklichen (vielleicht auch nur im kleinen Rahmen).

• Zitat

Original von Batcat
    Ich habe neulich einen Bericht darüber gesehen. Du solltest auf jeden Fall kritisch vergleichen, welche Leistungen diese Versicherung zu welchem Preis bietet. Übernimmt sie auch Check Ups und Impfungen?

Und dann überlegen, ob es euch billiger kommt, jeden Monat einen festen Betrag in ein Sparschwein für solche Eventualitäten zu werfen...

Genau das ist auch meine Überlegung. Das Problem ist nur, dass ich da aufgrund mangelnder Erfahrung nicht abschätzen kann, was sich lohnt.

• Zitat

Original von Queedin
    die 50 Euro pro Monat kommen auch bei uns gut hin. wir füttern gutes Nassfutter und verwenden ein Streu, das man in der Toilette entsorgen kann - also beides jeweils nicht die billigste Variante.

Nehmt ihr auch das Cat's Best Öko Plus? Das lassen wir uns immer im 40l-Sack liefern (und müssen das dann bloß von der Haustüre aus rein schleppen :grin).

Lieben Gruß,

Batcat

• ja genau, das nehmen wir. allerdings schleppen wir immer vom Laden ins Auto und von dort in die Wohung (aber wozu hat man einen Mann :grin). das gibt es ab und an mal im Angebot für unter 20 Euro für den 40L Sack.

• Zitat

Original von Queedin
    denkt auch drüber nach, was ihr machen wollt, wenn ihr ein paar Tage oder länger nicht da seit. habt Ihr da jemanden?

Ja, natürlich, das war unsre erste Überlegung. Die meisten meiner Verwandten wohnen sehr nah, und die Eltern meines Freundes auch. Da wird sich immer jemand finden. Da wir auch auf die Tiere von seinen Eltern aufpassen, wenn sie zb in Urlaub gehen, können wir eh nie gleichzeitig verreisen, dann passt das schon.

• Wir haben zwei Katzen, die Elefanten unter ihren Vorfahren haben müssen (wegen der Größe ihrer Haufen.... :uebel) - so ein 40l Sack reicht bei uns aber wirklich ewig, also: viele Wochen. Und wir machen die Katzentoilette locker 3-4 Mal am Tag sauber. Eben immer dann, wenn wir dran vorbeikommen und es ist schon wieder :rolleyes was drin.

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von noani*
    Und wie haltet ihr es mit Tierarztkosten? Also bei uns ist es so, dass wir die laufenden Ausgaben schon gedeckelt bekämen, wir haben aber noch keine besonders hohen Rücklagen (ich studiere noch) und wenn dann plötzlich ne OP anstünde könnte das ein ordentliches Problem geben.

Hat jemand Erfahrungen mit Tierkrankenversicherungen? Ich war ganz überrascht, wieviele es da gibt!

Tierkrankenversicherungen lohnen sich für Katzen nicht und für Wohnungskatzen noch viel weniger, das ist eher was für Pferdebesitzer u.ä. wo Tierarztkosten schnell mal 4stellig werden können.

Sucht euch einen guten Tierarzt, geht da regelmäßig hin (Imfungen sind auch für Wohnungskatzen Pflicht) und versucht, einen Notgroschen für "später" aufzubauen. In jungen Katzenjahren sind die Tiere eigentlich relativ günstig, im Idealfall gibt es nicht mehr als Impfungen zu bezahlen. Aber mit steigendem Alter können auch mal höhere Kosten anfallen, z.B. für Spezialfutter. Meine alte Katze ist mit 16 chronisch nierenkrank geworden, trotzdem lagen wir an Tierarztkosten und allem anderen immer noch bei ca 40 - 60 Euro im Monat.

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Tierkrankenversicherungen lohnen sich für Katzen nicht und für Wohnungskatzen noch viel weniger, das ist eher was für Pferdebesitzer u.ä. wo Tierarztkosten schnell mal 4stellig werden können.

Sucht euch einen guten Tierarzt, geht da regelmäßig hin (Imfungen sind auch für Wohnungskatzen Pflicht) und versucht, einen Notgroschen für "später" aufzubauen. In jungen Katzenjahren sind die Tiere eigentlich relativ günstig, im Idealfall gibt es nicht mehr als Impfungen zu bezahlen. Aber mit steigendem Alter können auch mal höhere Kosten anfallen, z.B. für Spezialfutter. Meine alte Katze ist mit 16 chronisch nierenkrank geworden, trotzdem lagen wir an Tierarztkosten und allem anderen immer noch bei ca 40 - 60 Euro im Monat.

Das kann ich alles genau so unterschreiben. (Inklusive des alten nierenkranken Katers.)

Liebe Grüße
    Katerina