Konkurrenz für Medicus und Wanderchirurg
Im Jahre 1597 macht sich der britische Apotheker Thomas Chinnery auf eine gefährliche Seereise nach Indien, um seltene Gewürze, Kräuter und Heilpflanzen zu kaufen. An Bord des Schiffes kämpft er um das Leben eines Portugiesen und einer wunderschönen Inderin, die der Ketzerei beschuldigt werden. Als er im Gepäck der beiden Gefangenen auf ein kleines Fläschchen mit einer seltenen Substanz stößt, ahnt er noch nicht, dass ihn seine Suche nach jenem Elixier, das Unsterblichkeit verleihen soll, direkt in die Mühlen der Inquisition führen wird...
Soviel zum Amazon-Text. Das Buch ist spannend und kann durchaus als Ergänzung zu Shogun von Clavell dienen. Allerdings endet das Buch nicht, denn es hört mitten in der Story auf, mindestens einen Nachfolgeband dürfte es geben. Da die Geschichte ein wenig abrupt beginnt, fürchte ich, daß auch noch ein Band davor existiert. Ich werd mich wohl auf die Suche begeben müssen, denn der Inhalt des Buches weckte in mir die Neugier auf die Gesamtstory. Ich kann es nur empfehlen.