Die Geheimnisse von Goa - Kara Dalkey

• Konkurrenz für Medicus und Wanderchirurg
    Im Jahre 1597 macht sich der britische Apotheker Thomas Chinnery auf eine gefährliche Seereise nach Indien, um seltene Gewürze, Kräuter und Heilpflanzen zu kaufen. An Bord des Schiffes kämpft er um das Leben eines Portugiesen und einer wunderschönen Inderin, die der Ketzerei beschuldigt werden. Als er im Gepäck der beiden Gefangenen auf ein kleines Fläschchen mit einer seltenen Substanz stößt, ahnt er noch nicht, dass ihn seine Suche nach jenem Elixier, das Unsterblichkeit verleihen soll, direkt in die Mühlen der Inquisition führen wird...

Soviel zum Amazon-Text. Das Buch ist spannend und kann durchaus als Ergänzung zu Shogun von Clavell dienen. Allerdings endet das Buch nicht, denn es hört mitten in der Story auf, mindestens einen Nachfolgeband dürfte es geben. Da die Geschichte ein wenig abrupt beginnt, fürchte ich, daß auch noch ein Band davor existiert. Ich werd mich wohl auf die Suche begeben müssen, denn der Inhalt des Buches weckte in mir die Neugier auf die Gesamtstory. Ich kann es nur empfehlen.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• ich weiß jetzt nicht, welche Reihenfolge, aber diese Bücher haben die gleiche Hauptperson :

Der Ketzerei verdächtigt, wird der junge Apothekergehilfe Thomas Chinnery in die berüchtigten Kerker von Goa geworfen. Doch die Häscher der Inquisition geben ihm eine letzte Chance: Ein magisches Pulver soll er in ihre Hände bringen - und ein Rätsel lösen, dem die Alchemisten schon seit Jahrtausenden auf die Spur zu kommen versuchen.

• Die Suche nach seltenen Gewürzen, Kräutern und Heilpflanzen führt den britischen Apotheker Thomas Cinnery im Jahre 1597 nach Indien. Als er mit knapper Not der Inquisition entkommen ist, nimmt er die Suche nach dem geheimnisvollen Elixier, das Unsterblichkeit verleihen soll, wieder auf. Zu seinen Begleitern gehört die ebenso schöne wie skrupellose Aditi, deren Reizen Thomas mehr und mehr erliegt. Sie ist die Einzige, die den gefährlichen Weg zur verborgenen Stadt der Göttin über Leben und Tod weisen kann...

• Eine Odyssee unter den Bannern der Inquisition -Kara Dalkeys detailgenaue Recherchen bilden die Basis einer packenden Trilogie, in der der junge Apothekergehilfe Thomas Chinnery dem Geheimnis von Leben und Tod nachspürt. Eine betörende Mischung aus Fantasy und historischem Roman: exotisch, fesselnd, herausragend...

• Indien im Jahre 1597: Seit Monaten ist der britische Apotheker Thomas Chinnery auf der Suche nach einem geheimnisvollen Elixier. Beschwerlich und voller Gefahren war die Reise, doch jetzt scheint ihr Ziel - die Stadt der großen Göttin - in greifbarer Nähe. Noch weiß er nichts über jene dunkle Herrscherin, die seit Jahrhunderten nur blinde Mönche zu ihren Liebhabern erkoren hat. Doch in den Fluchten ihres Palasts, inmitten von verschwenderischer Pracht und Reichtum, wird Thomas Chinnery von ihrer geheimsten Sehnsucht erfahren ...